PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKE (Hamburg) oder MHH (Hannover)?



ili96
06.09.2016, 17:31
Hallo an alle!

Meine Frage im Titel ist mehr als pauschal, ich weiß.

Aber: ich zerbreche mir gerade den Kopf bei der Frage, welche von den beiden Unis die bessere sein könnte, um dort (Zahnmedizin) zu studieren (habe einen Platz in BaWü, könnte aber evtl tauschen).

Hat jemand sich die gleiche Frage gestellt?

Ich selber wohne etwa 20 min entfernt von Hannover und habe hier Familie und Freunde. Hamburg wäre also mal nach 12 Jahren Schule in H was neues.

Könnt ihr mir mögliche Vorteile und Nachteile beider Standorte nennen?
Ich kann mir die Frage, welche von den beiden unis mir mehr gefällt, nicht mal ansatzweise beantworten und bin schon fast am Schreien :-D

Ich wäre über jede einzelne Antwort dankbar!

LG :-kaffee

Sternchenhase
06.09.2016, 17:40
Wolltest du nicht nach Göttingen :-D?
Bzw. alternativ nach Hamburg :-)?

ili96
06.09.2016, 17:43
Wolltest du nicht nach Göttingen :-D?
Bzw. alternativ nach Hamburg :-)?

das war, als ich durch's adh einen Platz bekommen wollte :D
Chancen im adh hätte ich in Göttingen (da Gespräch und Einladung bis bonierten 1,6) und hamburg (da hamnat).

In hannover hätte ich keine chance gehabt, eingeladen zu werden, da ich abi 1,9 habe :P ;)

Du merkst dir ja auch echt alles :knuddel: .. :D

ili96
06.09.2016, 17:45
Wolltest du nicht nach Göttingen :-D?
Bzw. alternativ nach Hamburg :-)?


ach und übrigens; kurz bevor ich meinen antrag abgegebn hatte, habe ich die OP1 von göttingen auf hamburg geändert gehabt.
Da siehst du, dass ich mich echt überhaupt nicht entscheiden kann :-D

Man findet im Internet aber auch echt wenig Informationen zu den Unis.. geschweige denn Bilder von den Unis :D

Sternchenhase
06.09.2016, 17:56
Vielleicht solltest du würfeln bei deiner Entscheidungsfreude :-))

Nee, jetzt mal ohne Spaß, setze dich mal hin und denke drüber nach. Wie schon gesagt, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen.

Ich persönlich habe mich aktiv dafür entschieden, weiter weg zu studieren. Im ersten Semester hatte ich ab und an schlimm Heimweh, aber inzwischen würde ich nicht mehr tauschen wollen. Meinen ganzen Freundschaften zuhause hat das keinen Abbruch getan, und ich habe ganz viele neue Menschen hier in Marburg.

Was du möchtest, hängt von dir alleine ab. Hast du Lust darauf weiter weg zu gehen? Hannover und HH sind jetzt auch ehrlich nicht so weit weg voneinander. Wenn du dich allerdings sehr unwohl fühlst bei dem Gedanken oder eigentlich nicht wirklich wegmöchtest, sondern nur überlegst, weil du die Gelegenheit dazu hast, dann solltest du es dir ernsthaft überlegen.

ili96
06.09.2016, 18:10
Vielleicht solltest du würfeln bei deiner Entscheidungsfreude :-))



na was denkst du, wie ich mich für den Studiengang der Zahnmedizin entschieden habe?? ;-)


Danke dir für deine ausführliche Meinung.

Viel mehr hinderte mich der Aspekt der Finanzierung (Zahnmed wird mich schon einiges kosten, dann noch wohnng und in HH anfangs keine Arbeit) + der Aspekt, dass ich nach Hannover nur über Ringtausch käme, an meiner Entscheidung.


Aber Recht hast du, sofern hier keiner explizit sagt: "die Uni x ist erbärmlich ausgestattet" oder "an dieser Uni ist die Lernatmosphäre besch*****" usw., muss ich wohl in mich gehen und die Antwort selber finden. :)

LG

outofhere
06.09.2016, 21:58
Ich hab dir ne PN geschickt :)