PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation Erlangen



Seiten : [1] 2

Pink Laptop Girl
06.09.2016, 20:46
Hallo zusammen!

Habe am Montag meine Zusage zu Erlangen erhalten und muss jetzt online den Immatrikulationsantrag stellen. Allerdings hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen... der Ort an dem ich meine Hochschulzugangsberechtigung, also mein Abitur (oder nicht?) bekommen habe wurde als Erlangen eingetragen, was allerdings nicht stimmt. Ich erreiche auch niemanden :( weis jemand, ob das schlimm ist oder irgendwas? ich möchte den Antrag ungern stellen bevor ich da nichts näheres weis (nicht dass es da irgendwelche Probleme gibt), also danke schon mal im Vorraus!! :)

lio
06.09.2016, 21:11
Wo hast du das falsch eingetragen? Bei hochschulstart oder im Immatrikulationsantrag in Erlangen?
Denke nicht, dass das schlimm ist. Die falsche Abinote wäre eher ein Problem :-D
Dass du niemanden erreichst, wundert mich nicht. Das ist dort zur Immatrikulationszeit echt irre, die Schlange geht schon mal von der Halbmondstraße bis zum Thalia, die kommen kaum hinterher. Wenn du alle Unterlagen dabei hast und die Semestergebühren schon überwiesen hast, wird das schon passen.

Pink Laptop Girl
06.09.2016, 21:24
Danke für deine Antwort!!!
aber ich hab das gar nicht falsch eingetragen dass war schon von anfang an sozusagen so :/ trotzdem einfach lassen?

Sternchenhase
06.09.2016, 21:30
Jetzt mal langsam. Daran wird es nicht scheitern.

In deiner Hochschulzugangsberechtigung wurde als Ort des Erwerbs Erlangen fälschlicherweise eingetragen?
Oder auf hochschulstart.de?
Oder von den Mitarbeitern der Uni Erlangen?

Gibt es eine Emailadresse oder ein Studententelefon? Ruf am besten ganz in der Früh an :-). Email wäre vielleicht sogar noch besser.

lio
06.09.2016, 21:34
Ja, die ändern das schon.

Pink Laptop Girl
06.09.2016, 21:38
Hallo Sternchenhase auch dir danke für deine Antwort!

Anscheinend hat sich ein fehler eingeschlichen als die Uni Erlangen die Infos von hochschulstart bekommen hat. Sowohl E-Mail als auch Telefon blieben unbeantwortet :/

Sternchenhase
06.09.2016, 22:01
Ach, dann stress dich erst recht nicht!

Wie bereits gesagt, bei denen ist die Hölle los. Versuche es morgen ganz in der Früh nochmal telefonisch und per Mail und ansonsten meldest du dich in 3 Wochen nochmal bei denen :-).

Du hast ihnen Bescheid gesagt (Mail), es war nicht deine Schuld, es steht nicht falsch auf deiner Hochschulzugangsberechtigung. Es ist nur eine kleine Formalität, nicht weiter tragisch :-). Es sollte ausgebessert werden, ist aber kein Grund, jetzt Sorge zu haben. :-)

lio
06.09.2016, 22:07
In 3 Wochen ist ein bisschen spät, in Erlangen müssen Mediziner noch persönlich zur Einschreibung erscheinen.
Geh einfach hin, die sind echt nett und daran gewöhnt, dass irgendwo ein Schreibfehler ist oder irgendeine Bescheinigung noch fehlt.

Schmorf
06.09.2016, 22:15
Hallo,

Ich habe meine Zulassung für Zahnmedizin bekommen und genau das selbe Problem.
Bei mir steht da auch Erlangen als Ort, an welchem ich meine HZB erhalten habe. Ich tippe daher stark auf einen internen Fehler.

Die haben dafür auch einen extra Beauftragten. Leider habe ich den heute nicht mehr erreicht. Man kann da von 8-16 Uhr anrufen. Werde es morgen nochmal probieren.

Gruß,

Schmorf

Mitralklappe
07.09.2016, 05:58
Keine Sorge , war bei mir auch und bei der Inmatrikulation hat alles ganz normal geklappt...
Kenn jemanden der auch eine Zusage bekommen hat und bei ihm war das auch.
Scheint wohl normal zu sein

luisafunck
07.09.2016, 09:40
War wohl bei jeden so! Bei mir nämlich auch :) die haben das einfach geändert und fertig :)

Pink Laptop Girl
08.09.2016, 15:05
Ja ich war gestern persönlich da und habe gefragt! Die meinten, dass das am Anfang immer so ist und später noch geändert wird. Danke an alle für die lieben Antworten!!

blumenscheid
10.09.2016, 23:01
Ja ich war gestern persönlich da und habe gefragt! Die meinten, dass das am Anfang immer so ist und später noch geändert wird. Danke an alle für die lieben Antworten!!

Nur kurz zur Info: Heißt Erlangen : DN/Ausb/Test: 1,2 (zb im SS 16), dass man dort mit einem 1,1 Abi auch ohne TMS drin wäre ist diese Note also als Ergebnis der Gewichtung zu betrachten?
Danke ,Erlanger :)

Pink Laptop Girl
11.09.2016, 20:07
Der NC der hier angegeben ist (also 1,2) bedeutet, dass der "schlechteste" der eine Zulassung bekommen einen Schnitt von 1,2 hat. Der Schnitt ist allerdings schon der verbesserte Schnitt. Da einfach eine Art Rangliste erstellt wird je nach verbessertem Schnitt und z.B. die besten 120 zugelassen werden wäre man auch mit 1,1 zugelassen worden (man liegt ja unterm NC). Allerdings ist das ja nur eine Art Richtwert aus dem letzten Jahr sprich es kann passieren, dass sich der NC aus welchen Gründen auch immer, stark verändert und er deshalb in diesem Jahr z.B. bei 1,0 liegt und man mit 1,1 dann eben nicht mehr zugelassen wird.

blumenscheid
12.09.2016, 17:54
Der NC der hier angegeben ist (also 1,2) bedeutet, dass der "schlechteste" der eine Zulassung bekommen einen Schnitt von 1,2 hat. Der Schnitt ist allerdings schon der verbesserte Schnitt. Da einfach eine Art Rangliste erstellt wird je nach verbessertem Schnitt und z.B. die besten 120 zugelassen werden wäre man auch mit 1,1 zugelassen worden (man liegt ja unterm NC). Allerdings ist das ja nur eine Art Richtwert aus dem letzten Jahr sprich es kann passieren, dass sich der NC aus welchen Gründen auch immer, stark verändert und er deshalb in diesem Jahr z.B. bei 1,0 liegt und man mit 1,1 dann eben nicht mehr zugelassen wird.
Also auch mit 1,1 ohne einen TMS zu haben oder einen sehr schlechten?

Sternchenhase
12.09.2016, 17:59
Also auch mit 1,1 ohne einen TMS zu haben oder einen sehr schlechten?

Was meinst du?
Wenn du keinen TMS hast, gehst du in Erlangen mit deiner Abinote ins Rennen. Wäre diese 1,1, wärst du dieses Semester in drin gewesen.
Also sowohl mit, als auch ohne TMS.
Verschlechterst du dich mit deinem TMS, wird er in Erlangen (wohl aber an anderen Unis, wie Ulm) nicht gewertet.

Auf hochschulstart.de ist das alles ziemlich gut beschrieben. Infos zum TMS bekommst du unter tms-info.org (http://tms-info.org/).

Ursa
12.09.2016, 18:19
[QUOTE=Sternchenhase;1951715]Was meinst du?
Wenn du keinen TMS hast, gehst du in Erlangen mit deiner Abinote ins Rennen. Wäre diese 1,1, wärst du dieses Semester in drin gewesen.
Also sowohl mit, als auch ohne TMS.

Also , was ich bis jetzt im 1.AdH gelesen habe, war Erlangen bei 0,9 dieses Mal. Also wäre es nichts geworden mit Erlangen.

Pink Laptop Girl
12.09.2016, 18:47
genau zumindest nicht im 1. AdH möglicherweise könnte es noch in der 2. Stufe klappen halte aber ich persönlich für eher unwahrscheinlich

Sternchenhase
12.09.2016, 18:50
Also , was ich bis jetzt im 1.AdH gelesen habe, war Erlangen bei 0,9 dieses Mal. Also wäre es nichts geworden mit Erlangen.

Ja, ich meine wie die anderen das diesjährige Sommersemester, um das es blumenscheid anscheinend geht.

blumenscheid
13.09.2016, 14:21
Was meinst du?
Wenn du keinen TMS hast, gehst du in Erlangen mit deiner Abinote ins Rennen. Wäre diese 1,1, wärst du dieses Semester in drin gewesen.
Also sowohl mit, als auch ohne TMS.
Verschlechterst du dich mit deinem TMS, wird er in Erlangen (wohl aber an anderen Unis, wie Ulm) nicht gewertet.

Auf hochschulstart.de ist das alles ziemlich gut beschrieben. Infos zum TMS bekommst du unter tms-info.org (http://tms-info.org/).

Danke. Habe nicht gewusst, dass der TMS auch zur Verschlechterung führen kann. War erstaunt, dass in Erlangen sogar unterdurchschnittlich ein wenig verbessert.

Es ist also so,dass die 1,200 den endgültigen NC bezeichnet und man auch ohne TMS oder Berufsausbildung mit 1,1 sicher drin gewesen wäre im SS16.