PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz RTW/NEF - Brustschmerzen



Seiten : [1] 2 3

Brutus
07.09.2016, 08:01
Moin zusammen,

heute will ich einen Einsatz mal von hinten aufzäumen, weil sonst wäre es nicht mehr soooo interessant. ;-)

Ihr seid seit dem Morgen unterwegs. Die REA morgens um 9 war unschön und auch nicht erfolgreich und danach ging es im Stundentakt weiter.
Ihr habt Euch gerade aufs Sofa gelegt, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, als der Melder schon wieder viel zu laut für diese Uhrzeit loslegt. Kurzer Blick auf den Tacho: 22:20 Uhr, auf dem Melder: XXX, XXX, seit einer halben Stunden Brustschmerzen und taube Beine.

Ihr geht also zum NEF und gebt schon mal die Daten ins Navi ein, es geht nämlich in die Nachbarstadt, ca. 15 Minuten...

Los gehts... ;-)

Achso ja, wir wollten ja den Einsatz von hinten aufzäumen...
Der RTW ist deutlich vor Euch da und hat schon mal ein 4K-EKG angelegt. Dies wird Euch direkt nach Ankunft vorgelegt:
30074
Die Vitalwerte sind stabil, RR 135/95mmHg, HF ~90/min, SO2 99% und die AF ist 15.
Den Venenzugang hat man Euch überlassen, weil die Venen nicht so richtig schön zu erkennen sind.

Brutus
08.09.2016, 07:27
Da ihr Euch noch ein bißchen sammeln müsst, hat die RTW-Crew schon mal das 12K-EKG geklebt und ihr bekommt kurze Zeit später dieses EKG vorgelegt:
30075
30076
30077
Und nun?

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 18:03
Da ich nicht so sehr gut EKG Diagnostik machen kann, will ich paar Sachen wissen.
Wie ist es jetzt mit den Beinen? Immer noch taub (kann er sie bewegen...?)? Sonst noch neurologische Ausfälle? Andere Schmerzen als Brustschmerzen? Sind die wieder rückläufig, stärker, gleich?
Und dann die Anamnese - SAMPLE am besten :)

Brutus
08.09.2016, 18:32
Nee, bei Eintreffen vom NEF ist der Patient quasi beschwerdefrei. Er habe ca. 20-30 Minunten vorher über Schmerzen thorakal geklagt und im gleichen Zeitraum über Taubheit und Kribbelparästhesien in beiden Beinen. Daraufhin habe er eine Wärmflasche unter der Beine gelegt und kurz danach seien die Beine wieder so wie immer gewesen. Der Schmerz im Brustkorb sei dann kurz vor Eintreffen des Rettungsdienstes weniger geworden und sei jetzt weg.
Bleibt eben o.g. EKG.

Mittlerweile haben wir nochmals die Vitalwerte gemessen: SO2 99%, RR 135/95mmHg, BZ 119mg/dl. Also alles beim Alten. ;-)

Und nun?

WackenDoc
08.09.2016, 19:34
Vorerkrankungen? Medis? Allergien?
So etwas jemals schon einmal gehabt, vielleicht auch vorrübergehend und als nicht so gefährlich eingeschätzt?
Wie alt ist der Patient?

Was hat der Patient gemacht bevor die Beschwerden auftraten? Kamen die plötzlich oder schleichend/nach und nach?

Brutus
08.09.2016, 19:45
Keine Vorerkrankungen, keine Medikamente, keine Allergien.
Diese Symptome hatte er heute zum allerersten Mal. Noch NIE irgendwie ernsthaft krank gewesen.
Er hatte im Bett gelegen und geschlafen und ist von den Schmerzen wach geworden. Müssen also relativ plötzlich gekommen sein. Als er nämlich ca. eineinhalb Stunden vorher ins Bett gegangen ist, war alles in Ordnung.

maxz
08.09.2016, 19:55
Wie sehen denn die Beine aus? Ischämieanzeichen? RR seitengleich an den Armen?

Brutus
08.09.2016, 20:00
Die Beine sind völlig unauffällig, Pulse bds. gut tastbar, keine Verhärtungen, keine Schmerzen / Druckschmerzen.
Wie gesagt, jetzt ist alles wieder gut, einzig das o.g. EKG bleibt so, wie es ist. Auch eine Kontrolle, die wir ca. 10 Minuten später abgeleitet haben, zeigt genau das o.g. EKG-Bild.
Und nu? Sollen wir was machen? Oder Einpacken? Wohin wollen wir denn eigentlich fahren, fragt der Fahrer schon mal... ;-)

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 21:08
Ich glaube, der Zugang liegt noch nicht, oder?
BZ? (nur zur Vervollständigung). ReKap und Temperatur?
(wenn es so unklar ist, mache ich gerne alle Parameter, die ich erheben kann)
Ansonsten neurologische Defizite?
Macht er Sport?
Ist der Blutdruck beidseits gleich?

Brutus
08.09.2016, 21:21
Nee, der Zugang liegt noch nicht. Dürfte schwierig werden, deswegen hat die RTW-Crew diese Aufgabe direkt an Euch weitergegeben. Lies sich aber völlig problemlos eine blaue Viggo in der linken Ellenbeuge versenken. ;-)
Daraus war auch der o.g. BZ:

Mittlerweile haben wir nochmals die Vitalwerte gemessen: SO2 99%, RR 135/95mmHg, BZ 119mg/dl. Also alles beim Alten.
Neurologische Defizite? Nöö, hat er nicht. Sport macht er. Heute erst beim Fußball gewesen.
Blutdruck haben wir nicht bds. gemessen. Puls war aber allseits gut tastbar.

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 21:30
Daraus war auch der o.g. BZ:



oh stimmt. :D
ja nu, ich glaube, wir können doch nicht mehr viel machen, oder? Vielleicht einfach mal losfahren, irgendwas mit Innere ansteuern, Brustschmerzen.

Brutus
08.09.2016, 21:38
Echt? Was sollen wir denn anmelden? Und was wenn wir da ankommen, was sollen wir übergeben? Sollen wir noch Medikamente geben? Sondersignalfahrt? Oder gemütlich?

Relaxometrie
08.09.2016, 21:45
Ich würde eher in ein Krankenhaus mit Thorax- und Gefäßchirurgie fahren wollen. Und zwar mit Sonderrechten.

Brutus
08.09.2016, 21:57
Gut, aber wollen wir denn, bevor wir uns mit möglichen Zielen in der Umgebung beschäftigen, noch irgendwas machen mit dem Patienten? Invasiv, nichtinvasiv, medikamentös... ?

Brutus
08.09.2016, 21:58
Gut, aber wollen wir denn, bevor wir uns mit möglichen Zielen in der Umgebung beschäftigen, noch irgendwas machen mit dem Patienten? Invasiv, nichtinvasiv, medikamentös... ?

Was sehen wir denn überhaupt in dem EKG???

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 21:59
Okay, welche Medikamente, die wir im RTW haben, würden an der jetzigen Situation etwas verbessern?

Ich habe eine Verdachtsdiagnose im Kopf, aber ich will mich lieber noch zurückhalten (sonst lacht ihr :D)


Was sehen wir denn überhaupt in dem EKG???
Ein Sinusrhytmus erstmal.
Aber wie gesagt, die EKG-Diagnostik übergebe ich lieber. (V4 finde ich bisschen komisch).

Brutus
08.09.2016, 22:07
Wieso sollte hier jemand lachen?
Ich habe das EKG nicht glauben können. Und doch ist es reproduzierbar gewesen. ;-)
Wenn man das EKG isoliert betrachtet, dann müsste man doch noch tätig werden, oder nicht?

ehem-user-11022019-1151
08.09.2016, 22:10
Weil ich viel zu schnell an Zebras denke.

Ehm ist da ein AV-Block? :-oopss :-oopss

Brutus
08.09.2016, 22:10
Hier mal der Link zu den EKG, etwas größer kann man vielleicht mehr sehen. ;-)
https://drive.google.com/folderview?id=0B9f_-_JkTbdHanlmOEtadEFrTnc&usp=sharing

Und nein, ein AV-Block ist da nicht.

Sebastian1
08.09.2016, 22:16
Mir juckt's in den Fingern, aber ich halt mich mal zurück. Erinnert mich aber an einen sehr, sehr ähnlichen Einsatz vor nicht allzu langer Zeit, bei der sich mein Verdacht aber letztlich nicht bestätigte...