PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation nur persönlich?



Gothic
29.09.2003, 16:55
Gibt es im Ernstfall in Deutschland die Möglichkeit, sich telephonisch/per Post zu immatrikulieren?

Finde es schon seltsam, dass die Einschreibung in Deutschland mehr als 1 Monat vor Semesterstart stattfindet.

Feuerblick
29.09.2003, 17:35
Hi Gothic!

Meines Wissens kann man sich nur persönlich immatrikulieren oder (aber da mußt du an der betreffenden Uni nachfragen, ob die da mitmachen) man kann einen schriftlich Bevollmächtigten hinschicken, wenn man selbst keine Gelegenheit hat (z.B. Auslandsaufenthalt), zur Immatrikulation zu gehen.
Per Post oder Tel. ist das nicht möglich!

LG
Blickchen

Hellequin
29.09.2003, 18:28
Stimmt so nicht, in Ulm ist die Immatrikulation grundsätzlich
schriftlich. Einfach bei der betreffenden Uni nachfragen.

Rico
29.09.2003, 20:22
In Tübingen geht beides, wobei sie einem dringend zu schriftlich raten.
Hab ich auch gemacht - ging astrein, v.a. wenn man von älteren Semestern, die das noch nicht konnten gehört hat, wie die stundenlang auf irgendwelchen Fluren rumhocken mussten .
:-(

Patella
29.09.2003, 22:59
In Düsseldorf geht`s sogar nur schriftlich, außerdem sind Anrufe (zwecks Fragen, die das Immatrikulationsverfahren betreffen) "verboten"
.
Für die Kurse & Praktika wird empfohlen, sich online einzuschreiben, alle, die das nicht wollen oder können, haben soz. Pech gehabt, da sie sich erst später, nach Ablauf der Online-Einschreibungsfrist persönlich anmelden können.

Vorteil ist auf jeden Fall die Zeitersparnis...wenn ich mir vorstelle, daß ich jedesmal nur dafür nach Düsseldorf fahren müßte...

Viele Grüße,

Patella :-)

ashara
30.09.2003, 08:08
Original geschrieben von Patella
In Düsseldorf geht`s sogar nur schriftlich, außerdem sind Anrufe (zwecks Fragen, die das Immatrikulationsverfahren betreffen) "verboten"


Was? Die haben ja nen Schacken! Wie oft ich schon erlebt habe, dass irgendetwas falsch gelaufen ist und man rückfragen musste! Teil des Schlüssels fehlte, nur zwei der notwendigen drei Institutsanmeldebögen, falsche Zeitangaben, falsche Raumangaben, widersprüchliche Angaben etc.
Darf man den Düsseldorfern wenigstens mailen? :-???

Patella
30.09.2003, 09:56
@ Ashara

Mailen ist erlaubt.... ;-)

Ich find`s auch nicht toll, daß man da nicht mal eben telefonisch Fragen klären kann (bzw. ich mußte es nicht ausprobieren...weiß also nicht, wie auf "unerwünschte" Anrufe reagiert wird), andererseits haben die in Düsseldorf zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen ein Infoblatt verschickt, auf dem alles Wissenswerte steht.
Ich glaub, zu anderen Fragen darf man dann auch anrufen, nur bzgl. der Einschreibung ist das unerwünscht (wahrscheinlich, damit die mit der Bearbeitung der Anträge auch mal fertig werden *lol*)

Viele Grüße,

Patella :-)

Gothic
01.10.2003, 16:50
Danke für Eure Antworten!

Könnt ihr mir sagen an welchen Unis man sich schriftlich einschreiben kann (eigene Erfahrung)?
Ich werde zum Sommersemester anfangen, die Frage gilt also für folgende Unis: Berlin, Erlangen, Giessen, Göttingen Köln, Mainz, Münster, Tübingen, Würzburg. (mache davon natürlich nicht die Uni-Wahl abhängig ;) )

Das ist für mich wichtig weil ich nicht in Deutschland wohne, und am liebsten nicht einfach so nach Deutschland fahren möchte.

Wenn ich mich schriftlich anmelde kriege ich mein Semesterticket etc. ja nicht direkt. Werden diese Sachen verschickt oder kriegt man sie vor Ort?

Rico
01.10.2003, 19:33
Original geschrieben von Gothic
TübingenJa.
Original geschrieben von Gothic
Wenn ich mich schriftlich anmelde kriege ich mein Semesterticket etc. ja nicht direkt. Werden diese Sachen verschickt oder kriegt man sie vor Ort? In Tübingen kriegst Du mit Deinen Immatrikulationsunterlagen ein Berechtigungskärtchen mit dem Du an einer der Verkaufsstellen dann jederzeit Dein Ticket kaufen kanst.

ashara
01.10.2003, 19:55
Münster geht meiner Erfahrung nach nur persönlich (letzter Einschreibetermin ca. 2 Wochen vor Semesterbeginn), in Mainz geht es auch schriftlich und die Unterlagen werden Dir dann zugeschickt.
Achja und in Göttingen geht's sogar über's Internet und die Unterlagen werden Dir zugesandt.

Feuerblick
02.10.2003, 10:55
In Gießen kenne ich das Einschreiben nur als persönliche Sache. Ich hatte damals nachgefragt und mir wurde gesagt, daß es nicht anders ginge. Auch die Rückmeldung ist hier (noch) persönlich durchzuführen... (wenn das mit den Chipkarten endlich mal funktionieren würde, müßte man vielleicht nur noch vor den Computern anstehen und nicht mehr vor den Schaltern...) Das Semesterticket bekommst du, wenn du ein Photo abgegeben hast, deine Chipkarte gedruckt wurde, dich zum Studi-Sekreatriat begibst und deine Chipkarte incl. PIN und Co. abholst. Ich glaub, man mußte für die Karte sogar unterschreiben... Sollte die noch nicht fetig sein, bekommst du einen "vorläufigen Studienausweis".
Postalisch wird da nichts verschickt, das ist denen zu aufwendig, hat mir eine der Damen dort gesagt...

Wo wohnst du denn, daß du nicht mal eben nach D kommen kannst?

ashara
02.10.2003, 11:11
Habe heute erfahren: Erlangen auch nur persönlich (Achtung: die sind da ein bisschen doof, die haben mir für meine Auslandssemester keine Wartesemester angerechnet, dafür soll ich am Montag einen Deutschtest ablegen. *lach*)