PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung bei Anrechnung einer Rettungssanitäterausbildung (Pflegepraktikum)



medizini0404
09.09.2016, 05:57
Hallo,

ich habe soeben bemerkt, dass es seit dem 22.07.2016 eine Änderung der Anrechnung einer Rettungssanitäterausbildung (26 Tage) beim dreimonatigen Pflegepraktikum beim LPA Düsseldorf gibt. Die Anerkennung der 26 Tage soll wegfallen. Ich habe diese Ausbildung schon im letzten Jahr absolviert und bin gerade dabei den letzten Monat des Pflegepraktikums (bzw. die fehlenden 34 Tage) zu machen.

Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch aus NRW in der letzten Zeit das gleiche Problem hatte und vielleicht zu einer anderen Lösung kam, als den Monat erneut zu machen. Bzw. ob sich irgendwer von euch schon einmal bezüglich dieses Themas mit dem LPA Düsseldorf auseinandergesetzt hat.

Danke schön schon einmal für Antworten.

pottmed
09.09.2016, 06:12
Brauchst du nicht sowieso 90 Tage oder hat sich das in den letzten Jahren auch geändert ?

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass es immer schon Bundesländer gab, in denen für den RS gar nichts angerechnet wurde.

davo
09.09.2016, 07:25
Siehe offizielles Merkblatt S. 3 unten: http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/LPA-M1/pdf-M1/Hinweise-zum-dreimonatigen-Krankenpflegedienst.pdf

"Die Anrechnung einer Rettungssanitäterausbildung kommt grundsätzlich nicht mehr in Betracht (§ 6 Abs. 2 Nr. 5 ÄAppO). In Ausnahmefällen, in denen gleichwohl ggf. eine Anrechnung in geringem Umfang in Betracht kommen könnte, kontaktieren Sie bitte das Landesprüfungsamt."

Du wirst dich also wohl ans LPA Düsseldorf wenden müssen, um nachzufragen, was da noch geht.

Ansonsten ist wichtig anzumerken, dass du in Summe 90 Kalendertage brauchst, wie von pottmed schon erwähnt.

xenopus laevis
09.09.2016, 07:31
So unterschiedlich können Bundesländer sein: in Berlin hat ein Freund von mir das komplette Pflegepraktikum angerechnet bekommen. Und er war gerade mal 4 Wochen auf Station in seiner Ausbildung.