PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Eulaliusprim
11.09.2016, 16:02
Könnt ihr richtig lesen?
Es gibt HA, die sind KEINE Internisten und haben das ganze Zeug wie US etc. nicht. Was wollen sie dann groß untersuchen?

Solara
11.09.2016, 16:07
Eulaliusprim,
Studierst du tatsächlich Humanmedizin?

Absolute Arrhythmie
11.09.2016, 16:07
Könnt ihr richtig lesen?
Es gibt HA, die sind KEINE Internisten und haben das ganze Zeug wie US etc. nicht. Was wollen sie dann groß untersuchen?
Ich hab noch keine Hausarztpraxis ohne Sono und EKG gesehen.

Zanza
11.09.2016, 16:15
Könnt ihr richtig lesen?
Es gibt HA, die sind KEINE Internisten


Hausärzte, die Allgemeinmediziner sind

Warum sollte ein Allgemeinmediziner kein Sono haben?
Mist, ich bin ertappt, außer Labor und abhören tu ich nur meine Ocolyten schaukeln :-))

Allgemeinmediziner != Internist.

Heerestorte
11.09.2016, 16:22
Eulaliusprim,
Studierst du tatsächlich Humanmedizin?

Hoffentlich nicht :-wow

davo
11.09.2016, 16:28
Weißt du überhaupt, was ein FA für Allgemeinmedizin ist?

Ich hoffe echt, dass du nicht Medizin studierst... wär sonst echt peinlich.

Feuerblick
11.09.2016, 17:48
Nee, stimmt... mein Hausarzt (Allgemeinmediziner) untersucht eigentlich überhaupt nicht. Kein RR, kein EGK, keine LuFu, keine körperliche Untersuchung...nix... der sitzt eigentlich nur da und guckt mich an, stellt zwei Fragen und dann ein Rezept aus. Nee, is klar... :-wand Eulalius, als Troll bist du einfach ziemlich schlecht...

Brutus
11.09.2016, 19:12
Mist, ich bin ertappt, außer Labor und abhören tu ich nur meine Ocolyten schaukeln :-))
Wieso? Hängen die Glocken schon wieder länger als das Seil? :D :-)) :D


Nee, stimmt... mein Hausarzt (Allgemeinmediziner) untersucht eigentlich überhaupt nicht. Kein RR, kein EGK, keine LuFu, keine körperliche Untersuchung...nix... der sitzt eigentlich nur da und guckt mich an, stellt zwei Fragen und dann ein Rezept aus.
Also mein bisheriger HA hat immer nur gefragt: "Was soll ich jetzt aufschreiben und wie lange soll der Schein gehen." :D :D :D

Miss_H
11.09.2016, 19:35
Ich hab noch keine Hausarztpraxis ohne Sono und EKG gesehen.
Gibt es leider noch. Ich war in einer Lehrpraxis! meiner Uni und der Arzt hatte kein Sono. War nicht so schlimm, Antibiotika gegen Erkältung und viele andere fragwürdige Dinge.

Fr.Pelz
11.09.2016, 20:58
Könnt ihr richtig lesen?
Es gibt HA, die sind KEINE Internisten und haben das ganze Zeug wie US etc. nicht. Was wollen sie dann groß untersuchen?

DAS ist echt ne lustige Aussage. Ist dein heimlicher Traum, Allgemeinmediziner zu werden, weil die ja eh nichts zu untersuchen und jetzt hast du gemerkt "oh RR messen die manchmal" und hast jetzt Angst, dass du das nicht richtig hinkriegst?

Zanza
11.09.2016, 22:18
Gibt es leider noch. Ich war in einer Lehrpraxis! meiner Uni und der Arzt hatte kein Sono. War nicht so schlimm, Antibiotika gegen Erkältung und viele andere fragwürdige Dinge.

War bei mir im Blockpraktikum leider ähnlich - der hatte zwar ein Sono (noch vom Praxisvorgänger und geschätzt irgendwann aus den späten 80ern), hat es aber nie benutzt. Und sich bei den EKGs auf die Auswertung des Programmes verlassen. Das eigentlich schlimme daran war, dass der erst so Anfang, Mitte 40 war...

Eulaliusprim
12.09.2016, 15:56
ja ist ja gut. EKG macht er noch, aber KEIN sono...sehr schade

Eulaliusprim
13.09.2016, 14:06
und nochwas: wenn die Famulatur in der HA Praxis schon Pflicht ist, dann möchte ich auch, dass der student das recht hat, BE (unter Aufsicht) durchzuführen. nur vom zuguggen lernt man es nicht!
die Praxen haben vermutlich angst, dass die pat. verärgert werden, wenns der student nicht so gut hinbekommt wie die Schwester, die das gefühlt seit30 Jahren tagtäglich macht.

Miss_H
13.09.2016, 14:59
Sag mal sprichst du auch mit deinem Arzt? Das sind Dinge die man, im besten Fall vor einer Famulatur, klären kann....

davo
13.09.2016, 15:44
Kannst du ja auch machen. Handhabt halt jede Praxis anders. Nicht immer vom Einzelfall ausgehend verallgemeinern...

Sag halt einfach mal deinem Arzt, dass du das gern üben würdest.

Eulaliusprim
13.09.2016, 15:46
Sag mal sprichst du auch mit deinem Arzt? Das sind Dinge die man, im besten Fall vor einer Famulatur, klären kann....

nee, für mich ist das irgendwo selbstverständlich, dass der Famulant auch mal ran darf. natürlich nicht jede BE, das würde Vl. den zeitlichen rahmen sprengen, aber ab und an bei geeigneten Patienten. und hier ist eh totaler HA mangel, da bin ich schon froh überhaupt einen platz bekommen zu haben.
ich habe das schon öfter angesprochen und sowohl mit der Schwester wie auch dem arzt darüber geredet. ich höre da weder ein klares ja noch ein klares nein raus, kA...wahrscheinlich wird's wieder nur aufs zuguggen rauslaufen. für mich ist diese Famulatur dann ohne wert und ich sitze mehr oder minder meine zeit ab. die BE wäre mir wichtig, aber zwingen kann ich die ja nicht.

Brutus
13.09.2016, 15:56
Mal drüber nachgedacht, ob die HA Famulatur am Anfang vielleicht nicht so der Hit ist?
In der Praxis hast Du eben wenig Patienten, die zur BE kommen und ebensowenig Personal, das Zeit hat, Dir die Technik auch noch beizubringen...
Im Krankenhaus kannst Du üben bis Du umfällst. Da gibt es außerdem auch genügend Leute, die sich freuen, wenn Du das nach 2 Tagen kannst, denn dann müssen sie das nicht mehr machen...

Miss_H
13.09.2016, 15:59
Was war denn ihre Antwort? Dann musst du einfach sagen, dem nächsten Patienten möchte ich Blut abnehmen. Fertig. Wenn du es nicht darfst, dann ist es wohl so.
Es steht dir frei dir Praxis zu wechseln. Musst dann halt weiter fahren oder halt früher bewerben und informieren. Ist ja nicht so schwer...

Eulaliusprim
13.09.2016, 16:34
Nein, es hieß am Anfang, dass ich erst mal zuschauen soll bevor ich das selbst machen darf. und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es nur beim zuschauen bleibt.
und es gibt jeden morgen wirklich viele pat zur blutentnahme, das ist nicht das problem.
deshalb wechsle ich nicht die Praxis....ist halt schade und nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
nagut, dann wird das Geschenk für die Praxis dementsprechend ausfallen...

Feuerblick
13.09.2016, 17:39
Dann gehst du morgen früh zu deinem Doc und sagst, dass DU heute mal die BEs machen möchtest. Freundlich, aber bestimmt. Erwähne, dass du es lernen willst und es ja irgendwie auch dazugehört. Wenn du nen guten Draht zu den MFAs hast, dann besprich mit denen, dass du das gerne lernen möchtest.
Mit dem Fuß aufstampfen und "Das ist selbstverständlich" motzen oder beleidigt schmollend sagen "Dann bleibt es wohl beim Zuschauen" hilft nicht. Das ist eine gute Lektion für weitere Famulaturen und das PJ. Nur wer sich auch mal äußert und am Ball bleibt, lernt auch was. Wer wartet, dass man ihm die Dinge vor die Füße legt, kann im normalen Alltag lange warten. Dafür ist keine Zeit und das haben die meisten Ärzte (egal ob Praxis oder Klinik) nicht ständig auf dem Schirm.
Im übrigen finde ich auch, dass eine Hausarzt-Famu als erste Famu nicht ganz so glücklich ist... Viele Dinge (klinische Untersuchung, BE, Zugänge) lernt man besser in der Klinik als im ambulanten Bereich, weil dort die Anspruchshaltung der Patienten einfach eine andere ist.