PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Fr.Pelz
24.09.2016, 18:44
Also ich bin kein Quereinsteiger sondern habe als naive Abiturientin mit dem Pflegepraktikum begonnen und siehe da: RR messen gelernt. Das war in allen Praktika eine an die Schwestern Delegierte Aufgabe, daher habe ich das genauso gemacht, wie Bettpfannen leeren. Blut abnehmen kam dann erst in den Famulaturen, wir hatten aber auch ein Praktikum dazu, in dem wir an uns gegenseitig üben durften.
Ich habe es letzte Woche einem Pflegepraktikant gezeigt, der es nach ein paar Versuchen mit burterfly dann auch konnte.
Das geht schon.

Elena1989
24.09.2016, 18:45
Naja, ich möchte trotzdem mal in den Raum werfen, dass es durchaus passieren kann, dass man nach Famulaturen noch nicht so gut Blutabnehmen kann.
Kurze Zusammenfassung meiner Famulaturen:

1. Famulatur: Innere in einem kleinen Krankenhaus: Ja, ich habe es dort gezeigt bekommen. Allerdings gab es dort einen Blutabnahmedienst, der 1,5 Stunden vor meinem Arbeitsbeginn angefangen hat. Es wurde den Damen mehrfach gesagt, sie sollen mir die Hälfte übrig lassen. Haben sie nicht getan, sie ließen immer nur übrig, was sie selbst nicht stechen konnten. Klasse für einen Anfänger. Braunülen gab es fast keine zu legen, da dies bei Aufnahme in der Regel über die Aufnahme direkt geschah, habe ich in den vier WOchen vielleicht 3- 4 Mal gemacht.

2. Famulatur: Kinderarzt. HIer habe ich einmal bei einem 16 jährigen Blut abgenommen, bei Kindern durfte ich nicht, wollte der Arzt nicht, die Eltern auch nicht.

3. Famulatur: Hausarzt. HIer habe ich tatsächlich einige Male Blut abgenommen, da ich es lernen wollte. Bin dann morgens immer mit den Helferinnen mit, aber so viele gab es dort natürlich auch nicht.

4. Famulatur: Anästhesie. Hier wollte ich Braunülen legen lernen. Die Pflege hat dort Braunülen gelegt, meinten auch erst, ich dürfe das machen. Als sie aber an Tag 1 feststellten, dass ich das noch nicht kann, wurde es immer weniger ("Bei dem nicht, ist schwierig, dauert zu lang", "Das ist noch ein Kind (17,8), da erst recht nicht)", "Nein, wir sind hintendran mit dem OP Programm, hier geht es nicht."). Ich muss nicht erwähnen, dass ich es dort nicht gelernt habe.

Ich möchte damit nur sagen, dass man diesbezüglich durchaus auch Pech haben kann und ohne große Blutabnehmekünste ins PJ gehen kann. (gut, aber selbst ich habe es nicht geschafft, ins PJ zu gehen ohne jemas Blut abgenommen zu haben)

Aber ja, RR Messung sollte man im Pflegepraktikum lernen und ist nun auch nicht so schwer :-))

WackenDoc
24.09.2016, 20:04
Blutdruckmessen hab ich auch im KPP gelernt. Bis zum Erbrechen mit einem manuellen Uraltgerät.
Hab mich irgendwann gewundert, warum ich am rechen Oberarm mehr Muckis hab als am linken, obwohl ich Linkshänder bin und zu der Zeit noch Baseball gespielt hab.
Kam vom Blutdruckmessen.

Und Viggolegen bzw. Blutabnehmen hab ich in den Famulaturen gelernt. Zumindest die Basics und im PJ dann halt ständig.

Eulaliusprim
24.09.2016, 21:53
eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, aber weil der Großteil hier (mal wieder) altklug daherredet:
die ersten 3 Monate habe ich in der PSY gemacht (davon 1x Ambulanz). das Blut ziehen haben die Schwestern übernommen, weil man bei diesen Patienten es einem Anfänger nicht zumuten kann. und eben jetzt beim HA, der sagte, dass man das später in der Klinik lernt und die Patienten, die zu ihm kommen, nicht als versuchsobjekt dienen sollen. die möchten das ganze schnell hinter sich bringen. seine Praxis sei kein "lehrkrankenhaus".
wie ihr seht, kann man famulieren auch ohne Blut abnehmen. bei der Auswahl der stationen ist für mich das Interesse am fach entscheidend und nicht die chance, möglichst viele BE`s durchzuführen.
ich hatte und habe durchaus interesse am Blut abnehmen, kann mich aber wohl schlecht über Anweisungen der Leute dort hinwegsetzen.

WackenDoc
24.09.2016, 22:06
Und das nächste Klischee. Auf was für einer komischen Psychiatrie warst du denn? Auf denen, die ich kenne, nehmen natürlich auch Studenten Blut ab. Meist geht es bei psychiatrischen Patienten einfacher, weil jünger und bessere Venen als die 80-Jährige mit Pergamenthaut und 1Mio Hämatomen.

ehem-user-11022019-1151
24.09.2016, 22:08
Klarstellung. Das ist keine Rechtfertigung.

Es ist schade, dass du im Hinblick auf praktische Tätigkeiten eher weniger aus den Famulaturen mitnehmen konntest.
Trotzdem viel Erfolg dir weiterhin.

davo
24.09.2016, 22:23
Es würde dir dennoch ganz gut tun, deine recht ungewöhnliche Ausnahmesituation nicht mit dem Normalfall gleichzusetzen. Du hast nämlich schon ziemlich oft gezeigt, dass du in vielerlei Hinsicht recht ahnungslos bist. Das ist ja auch völlig ok, wenn man noch am Lernen ist, aber Ahnungslosigkeit gepaart mit Überheblichkeit kommt meist nicht so gut an.

Davon abgesehen: 90% der Psychiatrie-Patienten sind doch völlig angenehm im Umgang, selbst die meisten "schweren Fälle", sofern man sich ihnen gegenüber halbwegs normal verhält...

Eulaliusprim
24.09.2016, 22:58
also irgendwie seid ihr anstrengend, weil ihr ständig alles hinterfragt und dagegen redet. nehmt es einfach zur Kenntnis, dass das PSY personal es einfach nicht wollte, dass Studenten das Blutziehen machen. so schwer?
ich kann nur für meine Famulatur und die Stationen sprechen, auf denen ich war. wenn es in der PSY in hinterposemuckel anders ist, dann ist das schön.

Evil
24.09.2016, 23:14
nehmt es einfach zur Kenntnis, dass das PSY personal es einfach nicht wollte, dass Studenten das Blutziehen machen.
Diese Schlußfolgerung ist nicht zwangsläufig. Vielleicht wollten sie bloß nicht, daß Du es tust.

Reflex
25.09.2016, 07:11
also irgendwie seid ihr anstrengend, weil ihr ständig alles hinterfragt und dagegen redet. nehmt es einfach zur Kenntnis, dass das PSY personal es einfach nicht wollte, dass Studenten das Blutziehen machen. so schwer?
ich kann nur für meine Famulatur und die Stationen sprechen, auf denen ich war. wenn es in der PSY in hinterposemuckel anders ist, dann ist das schön.

Oh, wird das Elfenbeintürmchen dreckig, in dem du sitzt?

WackenDoc
25.09.2016, 07:30
Naja- als Patient darf man natrülich in der Psychiatrie kein Blut abnehmen. Vielleicht war das das Problem. Und ein 3-monatiger stationärer Aufenthalt zählt nicht als Famulatur.

ehem-user-11022019-1151
25.09.2016, 08:05
Naja- als Patient darf man natrülich in der Psychiatrie ein Blut abnehmen. Vielleicht war das das Problem. Und ein 3-monatiger stationärer Aufenthalt zählt nicht als Famulatur.

Keine vorschnelle Urteile.

Eulaliusprim
25.09.2016, 10:11
Naja- als Patient darf man natrülich in der Psychiatrie ein Blut abnehmen. Vielleicht war das das Problem. Und ein 3-monatiger stationärer Aufenthalt zählt nicht als Famulatur.

falls du gegenüber deinen pat. auch so indiskret bist, besteht dringender fortbildungsbedarf.
und gegen die Foren-regeln verstößt du damit ebenfalls.

Feuerblick
25.09.2016, 10:29
falls du gegenüber deinen pat. auch so indiskret bist, besteht dringender fortbildungsbedarf.
und gegen die Foren-regeln verstößt du damit ebenfalls.
Dunkel ist der Rede Sinn...

Brutus
25.09.2016, 10:36
Naja- als Patient darf man natrülich in der Psychiatrie ein Blut abnehmen. Vielleicht war das das Problem. Und ein 3-monatiger stationärer Aufenthalt zählt nicht als Famulatur.
YMMD! :-))


falls du gegenüber deinen pat. auch so indiskret bist, besteht dringender fortbildungsbedarf.
und gegen die Foren-regeln verstößt du damit ebenfalls.
Erstens bist Du nicht unser Patient! Und bei dem Stuß, den Du von Dir lässt, wird man ja mal ein bißchen lästern dürfen. Und Zweitens: wenn Du der Meinung bist, dass Wacken gegen die Forenregeln verstösst, weil sie schreibt, dass Du ein Patient in der Psychiatrie warst, und Du deswegen beleidigt bist, weil das stimmt und Du einfach mit den Blutentnahmen dort unzufrieden warst, und jetzt hier erfahren willst, ob bei Dir nur Studenten Blut abgenommen haben, dann muss ich DICH jetzt leider verwarnen! Denn dies ist ein Forum für Medizinstudenten, die Erfahrungen austauschen wollen und sollen und NICHT für Patienten, die eine Meinung hören wollen!
Einen Verstoß gegen Forenregeln sehe ICH nicht!

Eulaliusprim
25.09.2016, 14:47
hier wird mit zweierlei maß gemessen

Brutus
25.09.2016, 15:02
Nein. Wird es nicht.
Sag mal gegen welche Forenregel verstoßen wurde.

Eulaliusprim
27.09.2016, 13:40
wg. Beleidigung
aber ich habe keine lust auf kindergarten, brauche meine nerven noch für die letzten 3 tage

Absolute Arrhythmie
27.09.2016, 13:49
wg. Beleidigung
aber ich habe keine lust auf kindergarten, brauche meine nerven noch für die letzten 3 tage

Was genau findest du daran beleidigend als Patient in der Psychiatrie zu sein? Hast du was gegen psychisch kranke?

epeline
27.09.2016, 14:22
Der Thread ist geil. Ich wusste schon beim Titel, dass der Potential hat :-D