PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Eulaliusprim
09.09.2016, 14:30
Wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr die manuelle Blutdruckmessung beherrscht habt?
Seid ehrlich :-dafür

Fr.Pelz
09.09.2016, 14:45
Soll das ein Witz sein? Du horchst nach den Geräuschen und schreibst sie auf. Was ist denn daran zu beherrschen?
Also ich bin ehrlich: Man hats mir im Pflegepraktikum zweimal gezeigt und dann konnte ichs.
Ein paar Feinheiten (richtige Manschettengröße etc) hab ich erst im Studium gelernt. Die konnte ich dann aber auch gleich.

Heerestorte
09.09.2016, 14:57
Ich kann es immer noch nicht und ich werde es auch nie können....wozu auch!!?!11?elf!!?
Ich drücke beim Corpuls auf den Knopf und dann misst das Gerät das für mich.
Bin froh, dass die Maschinen die Menschen bei sowas ersetzen :-))

Absolute Arrhythmie
09.09.2016, 15:13
Wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr die manuelle Blutdruckmessung beherrscht habt?
Seid ehrlich :-dafür
Ganz ehrlich, in meiner Ausbildung konnte das jeder Hauptschüler am zweiten Tag.

nie
09.09.2016, 15:29
Ich kann es immer noch nicht und ich werde es auch nie können....wozu auch!!?!11?elf!!?
Ich drücke beim Corpuls auf den Knopf und dann misst das Gerät das für mich.
Bin froh, dass die Maschinen die Menschen bei sowas ersetzen :-))

:-))


Was soll denn das Problem sein? Da kann man doch wirklich nicht viel falsch machen.

Nach dreimal üben beim Sozialpraktikum in der 11. Klasse konnte ich das.

Eulaliusprim
09.09.2016, 15:54
nunja, ich hatte ja im Eingangspost um Ehrlichkeit gebeten.
Und so einfach, wie hier der eine oder andere tut, ist es nicht. Es gehört auch Übung dazu!
Nicht umsonst ist es so, dass immer mehr Praxen und KHs elektrisch messen...

pottmed
09.09.2016, 15:57
Also um es ganz objektiv beurteilen zu können, müsste man ja erst manuell und dann nochmal oszillometrisch hinterher messen. Dazu immer die richtige Manschettengröße haben etc. blabla.

Habe ich nie gemacht. Also entweder konnte ich es nach ca. 2 Tagen ziemlich sicher oder ich messe konsequent seit 10 Jahren falsch :-)) Ist nämlich kein Hexenwerk, wie ja diverse andere Leute schon geschrieben haben.

WackenDoc
09.09.2016, 15:58
Manuell misst man ja erstmal für den Überblick oder wenn es zu laut für´s Stethoskop ist. Und das ist weiss Gott kein Hexenwerk, wenn man mal den Puls gefunden hat.

Nach Riva-Rocci ist immer noch der Standard. Und auch das kann man nach kurzer Einweisung.

Dass es immer mehr elektrisch gemacht wird, liegt daran, dass es komfortabler und etwas genauer ist.

Kandra
09.09.2016, 15:58
Nein, das ist einfach nur deswegen, weil man dann in der Zwischenzeit schon was anderes macht, während die Maschine schon mal den Blutdruck misst.
Manuell ist das wirklich kein Hexenwerk. Im lauten RTW fand ichs recht schwierig, als ich mal bei einer Freundin als Praktikantin mitgefahren bin, aber bei normaler Lautstärke hab ich das schon beim ersten Mal hinbekommen. Manchmal lagen meine Messung und die der Schwester, die es mir beigebracht hat, ein bisschen auseinander, aber niemals so, dass einem Patienten dadurch Schaden entstanden wäre.
Was genau bereitet dir denn Probleme?

nie
09.09.2016, 16:13
Im RTW tuts ja auch für den ersten Überblick eine palpatorische Messung. Wenn die nicht extrem aus den Normwerten fällt oder der Patient nach einem Blutdruckproblem aussieht, messe ich gar nicht mit Sterhoskop nach.

Elektrisch messen wir auch nur weil man eben nebenbei schon andere Sachen machen kann.

Hätte ja schonmal gefragt und kann mich Kandra nur anschließen: wo liegt denn genau dein Problem?

davo
09.09.2016, 17:12
Man kann auch die einfachste Tätigkeit durch sinnloses Grübeln zu Tode denken. Helfen tut das aber niemandem.

Evil
09.09.2016, 18:31
Ganz ehrlich? Sofort.

Trojan
09.09.2016, 18:32
Mai 1993

Feuerblick
09.09.2016, 18:32
Ähm, lass mich kurz nachdenken... beim zweiten Versuch? Der erste war mit Erklärung, wie mans machen muss...

Brutus
09.09.2016, 19:01
Wozu? Dafür halte ich mir doch Schwestern. :-))

Fr.Pelz
09.09.2016, 19:19
nunja, ich hatte ja im Eingangspost um Ehrlichkeit gebeten.
Und so einfach, wie hier der eine oder andere tut, ist es nicht. Es gehört auch Übung dazu!


Das stimmt, wenn mans dreimal übt, ist man besser als beim ersten Mal. Dann ist aber auch schon der Scheitelpunkt der Lernkurve erreicht. Dann würde man wieder schlechter werden, deswegen misst man dann automatisch.


Ehrlich.

THawk
09.09.2016, 19:27
Vielleicht solltest du mal sagen wieso du denkst es nicht zu beherrschen?! Hörst du gar nichts, bekommst du unterschiedliche Werte? Ich mein, eine gewisse Variabilität z.b. Ist komplett normal.

davo
09.09.2016, 19:35
Man hört das Geräusch - man liest die erste Zahl ab. Man hört das Geräusch nicht mehr - man liest die zweite Zahl ab. Was genau muss man daran "üben"? :-p

Außerdem: Wer sich schon einmal mit elektronischen Blutdruckmessgeräten auseinandergesetzt hat, weiß, dass diese alles andere als "exakt" sind. Da gibts viiiele Fehlerquellen, und auch viele Modelle, die verdammt mies sind. Was allerdings tatsächlich ein Vorteil ist, ist, dass die Fehler bei Verwendung desselben Gerätes vermutlich homogener sind, als wenn in einer Arztpraxis unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Manschetten messen.

Aber um das jetzt wieder in Perspektive zu bringen: Die Abweichungen, die man aus technischen Gründen bei Blutdruckmessungen, egal welcher Art, in Kauf nehmen muss, sind doch viel zu klein, um eine therapeutische Konsequenz zu haben. Da sind andere Faktoren viel wichtiger, die ständig missachtet werden, wie z.B., dass man in völliger körperlicher und psychischer Ruhe messen muss (unzählige Messungen in allen Krankenhäusern und Arztpraxen Deutschlands sind völlig unbrauchbar durch redende Patienten, oder durch Patienten, die gerade noch körperlich aktiv waren).

Du machst dir also wieder einmal viel zu viele Gedanken um eine Banalität, um den vielleicht unwichtigsten Aspekt des ganzen Themas.

ehem-user-11022019-1151
09.09.2016, 21:49
Also ich habe es mir nicht gemerkt, ab wann ich es sehr gut konnte, aber ich hatte sehr schnell Werte erheben können, also kann ich gar nicht so schlecht gewesen zu sein :)

Meine Frage ist auch, was eigentlich dein Problem ist? Willst du eine Studie machen?

Weißes_Rössel
10.09.2016, 12:18
Ich kann es immer noch nicht und ich werde es auch nie können....wozu auch!!?!11?elf!!?
Ich drücke beim Corpuls auf den Knopf und dann misst das Gerät das für mich.

Fährst du bei uns in Rettungsdienst? Ich habe teilweise schon selbst manuell messen müssen, weil die anwesenden Rettungsdienstler es nicht konnten und der C3 bei sehr niedrigen Werten ausgestiegen war. :-oopss