PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Problem im Pflegepraktikum wegen Krankheit



Any1994
09.09.2016, 14:29
Hey ihr!
Ich bin zwar noch kein Assistenzarzt, sondern noch in der Vorklinik, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand erfahreneres weiterhelfen kann.
Mache momentan Pflegepraktikum und soll die Tage auf der Gastroenterologie aushelfen.
Jetzt ist es aber so, dass ich Organtransplantiert und daher nicht unbedenklich immunsupprimiert bin.
Ich habe bei dieser Art von Station einfach ein sehr schlechtes Gefühl, was das Infektionsrisiko angeht. Ich habe dort selbst als Patient sehr viel Zeit meines Lebens verbracht, außerdem musste ich bereits einmal dort aushelfen. Daher mein mulmiges Gefühl...
Habe mein Problem auf meiner Station geäußert - man hatte dort nicht wirklich Verständnis und sie haben mir gesagt, da würden die gleichen Patienten wie auf unserer Station liegen (Kardiologie)

Ich möchte aufgrund meiner Bedenken bezüglich meiner Transplantation auf keinen Fall auf dieser Station aushelfen - habe aber Angst, dass man mich nun einfach "zwingt" dort hin zu gehen. Ich weiß nicht, was ich noch argumentieren kann, ausser, dass ich nicht dort Arbeiten möchte, wegen des Infektionsrisikos. Dafür hatte man ja bereits kein Verständnis.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weitere Tipps geben könntet, wie ich meinen Standpunkt überzeugend vertreten kann.

Liebe Grüße, Any

WackenDoc
09.09.2016, 15:06
Wieso sollst du da aushelfen? Du bist Praktikant und sollst was lernen und nicht deren Personalnotstand ausgleichen. Vor allem wenn es medizinische Bedenken gibt, die Station zu wechseln.
Zwingen lassen würde ich mich an deiner Stelle schon gar nicht. Dann lieber das Praktikum abbrechen.

Ansonsten Bescheinigung von deinem behandelnden Arzt einreichen. Wenn du mit den Stationsärzten gut kannst, können die es evtl. der Pflege verklickern.

Miss_H
09.09.2016, 15:12