PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn des Veganismus



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Fr.Pelz
14.09.2016, 15:42
Und Liste ist lächerlich, weil falsch.
Stimmt, wenn DAS nicht wissenschaftlich ist, weiß ich auch nicht. Lügen ALLE, die dadrauf stehen, ich hab schon verstanden :-))

Evil, warum sollte das denn nicht gehen? Es wurde schon so viel erforscht und erfunden in der Nahrungsmittelindustrie. Vegane Gummibärchen zB waren noch vor 3 Jahren schwierig zu kriegen, heute ist fast das gesamte katjes-Sortiment vegan.

Fr.Pelz
14.09.2016, 15:44
Und umweltverträglicher wäre Substition ziemlich sicher, allein das Methan der Kühe dessen Treibhauseffekt 20xhöher ist als CO2 könnte ja wegfallen.

mary-09
14.09.2016, 15:54
Und umweltverträglicher wäre Substition ziemlich sicher, allein das Methan der Kühe dessen Treibhauseffekt 20xhöher ist als CO2 könnte ja wegfallen.

Findest du das wirklich nicht selbst lächerlich?
Naja..die Diskussion macht so oder so keinen Sinn...

Christoph_A
14.09.2016, 15:58
Hat keiner gesagt, daß alle lügen, erneute Aussagenverdrehung Deinerseits (scheint ein beliebtes Stilmittel bei dir zu sein). Aber wenn ich, ohne überhaupt irgendwas nachlesen zu müssen, in einer Liste 5 falsch positive Namen finde, kann ich das ganze Teil vergessen. Ist bei jeder medizinischen Studie nicht anders, sonst wird's eminenz-, oder in diesem Fall Fr Pelz basiert. Dann aber bitte auch noch die Schlümpfe und ein paar Elfen darin aufnehmen, sieht dann stylisher aus.
Ist aber auch etwas komplex zu verstehen, daher lassen wir das jetzt hier mal so.
Ansonsten ist Evil´s post eigentlich nix mehr hinzuzufügen, Deine Auslassungen strotzen nur so vor Widersprüchen,was in Kombination mit einer Oberlehrerinnenart der Diskussionsführung dazu führt, daß Du Dich hier bei vielen komplett diskreditiert hast.

Trianna
14.09.2016, 16:12
Is die veggie power!

:D

Gut möglich ^^

Fr.Pelz
14.09.2016, 16:20
Aber ich frage mich, was die Sportler für ein Motiv hätten zu lügen, wenn es ja nach Meinung von Experten so schwachsinnig ist. Und DU bist natürlich im Besitz der Wahrheit was das angeht. Ich frage mich, ob einer von deinen betreuten Sportlern nicht auch gerne seine Ernährung umstellen würde, aber Angst hat, dass der große Sportkardiologe dann an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifelt. Und du kannst mich beleidigen, wie du willst, aber mir zeigt die Liste einfach nur, dass es theoretisch möglich ist, wenn man nur will. Und selbst wenn jetzt 5 von 30 Namen falsch sein sollten, ist es immer noch so. Das hast du ja selbst zugegeben.

Muriel
14.09.2016, 16:33
Welche Liste eigentlich?

Colourful
14.09.2016, 16:35
Ich bewundere eure Ausdauer und Energie :)
Diese bekloppten Diskussionen mit missionarischem Charakter sind genau das, was ich an Veganismis so unsympathisch finde. Und ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand vegan ernährt und bin immer für bewussten Fleischkonsum.

Absolute Arrhythmie
14.09.2016, 16:38
Diese bekloppten Diskussionen mit missionarischem Charakter sind genau das, was ich an Veganismis so unsympathisch finde. Und ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand vegan ernährt und bin immer für bewussten Fleischkonsum.

Amen!

Solara
14.09.2016, 16:41
Muri, vermutlich die, die Frau Pelz auf Seite 1 gepostet hat. Außer den Tennisspielern habe ich noch nie dort von jemandem gehört. Und ob King und Navratilova (oder auch Carl Lewis, den kenne ich doch auch, fällt mir gerade auf) bereits zu (den seit Jahrzehnten vergangenen ) aktiven Zeiten sich vegetarisch bzw Veganer ernährt haben wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Las ich nicht zudem irgendwo, dass russische Hacker sich in die Seite der Wada gehackt haben und u.a. Williams gedopt gewesen sein soll in Rio (wobei nichts weiter dazu stand außer das S. Biles Medikamente bei ADHS einnehmen soll).

Muriel
14.09.2016, 16:43
Danke, Soli.

Heerestorte
14.09.2016, 16:45
Der Typ ist ja strong man, aber erst seit 2011 vegan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian

Denke nicht, dass der so massig geworden wäre, wenn er von Anfang an Veganer gewesen wäre und der muss auch sicherlich wie ein Scheunendrescher essen, damit er nicht vom Fleisch fällt.


Also Carl Lewis ist laut wiki seit 1990 vegan und Serena ist nicht mehr vegan.

https://www.welt.de/sport/tennis/article153222280/Williams-Lust-auf-Fleisch-siegt-im-Kampf-gegen-Veganes.html

Evil
14.09.2016, 19:09
Evil, warum sollte das denn nicht gehen? Es wurde schon so viel erforscht und erfunden in der Nahrungsmittelindustrie. Vegane Gummibärchen zB waren noch vor 3 Jahren schwierig zu kriegen, heute ist fast das gesamte katjes-Sortiment vegan.
Das ist mir jetzt als Argument gegen mein Schnitzel aus biologischem Anbau zu schlecht, das kannst du Deinem Friseur erzählen (nichts gegen Friseure!).


Und umweltverträglicher wäre Substition ziemlich sicher, allein das Methan der Kühe dessen Treibhauseffekt 20xhöher ist als CO2 könnte ja wegfallen.
Und würde ersetzt durch das Methan der Industrien, die B12-Pillen für 8 Milliarden Erdbewohner herstellen müssen. Und einen ähnlichen hohen Wasserverbrauch. Oder ist das dann virtuelles Wasser, was dann nur virtuellen Durst löschen kann?

Laß uns doch mal nach Belgien fahren und da einen Mehlwurm-Burger probieren, das halte ich für sinnvoller als Deine hochtrabende Predigt hier.

Fr.Pelz
14.09.2016, 19:39
Und würde ersetzt durch das Methan der Industrien, die B12-Pillen für 8 Milliarden Erdbewohner herstellen müssen. Und einen ähnlichen hohen Wasserverbrauch. Oder ist das dann virtuelles Wasser, was dann nur virtuellen Durst löschen kann?

Ich weiß nicht ob du weißt, was Methan ist, Kuhe furzen Methan und das in riesigen Mengen. 40% der Methanemmissionen gehen auf die Rinderhaltung zurück. Der Rest kommt vom Reisanbau und Deponiegasen. Fabriken BRAUCHEN tatsächlich manchmal Methan, stoßen aber keines aus. Ob jetzt zur Herstellung von VitB12-Tabletten Methan genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass welches AUSGESTOßEN wird. Die Pharmaindustrie steht auch nicht an erster Stelle, der CO2-Emmittenten.

Heerestorte
14.09.2016, 19:48
Ich weiß nicht ob du weißt, was Methan ist, Kuhe furzen Methan und das in riesigen Mengen. 40% der Methanemmissionen gehen auf die Rinderhaltung zurück. Der Rest kommt vom Reisanbau und Deponiegasen. Fabriken BRAUCHEN tatsächlich manchmal Methan, stoßen aber keines aus. Ob jetzt zur Herstellung von VitB12-Tabletten Methan genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass welches AUSGESTOßEN wird. Die Pharmaindustrie steht auch nicht an erster Stelle, der CO2-Emmittenten.

Keine Ahnung ob das wissenschaftlich hochwertig ist, aber das ist auch interessant:
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1029509/

Jetzt stell dir mal vor, dass es nur noch Pflanzen gibt, weil sich alle vegan ernähren.
Ob das so viel besser ist, was den Methanausstoß betrifft?

Fr.Pelz
14.09.2016, 20:16
Ich hab einen Post über dir geschrieben, dass zb Reisanbau auch für Methanemissionen verantwortlich ist. Aber eben nicht so viel wie Viehhaltung.
Und vor ca 5 Seiten waren wir ja schon bei dem Thema, dass man vermutlich den Pflanzenanbau nicht sonderlich steigern müsste, weil es sehr viel effizienter ist, sich von Pflanzen zu ernähren, als wenn man diese erstmal an Tiere verfüttert, die nur einen Teil der aufgenommenen Kalorien in von uns verwertbare Kalorien umwandeln.

Solara
14.09.2016, 20:25
Frau Pelz, du fragst nicht ernsthaft einen Humanmediziner, ob er nicht weiß was Methan ist?

tinyworld
14.09.2016, 20:27
Ich sags ja... latent respektlos und überheblich deswegen extrem anstrengend... ich bin hier raus. Eigentlich schade um ein spannendes Thema. Verfolge das schon länger mit einem Kopfschütteln

Evil
14.09.2016, 20:34
Ob jetzt zur Herstellung von VitB12-Tabletten Methan genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass welches AUSGESTOßEN wird.
Nichtwissen durch Vorstellungskraft ersetzt, oder soll das jetzt Haarspalterei sein?
Du bleibst uns aber immer noch den Beleg schuldig, daß Veganismus tatsächlich besser als ökologische Tierhaltung ist. Deine Begründung Methan = böse, CO2 = böse ist in ihrer Vereinfachung falsch. Und damit drehst Du Dich hier im Kreis.

Miss_H
14.09.2016, 23:03
Nur so zur Info Kühe rülpsen hauptsächlich Methan aus....