PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Klinischen Pharmazie ?



Seiten : [1] 2

janis02
11.09.2016, 21:45
Hi ihr! Ich werde mein PJ voraussichtlich nächstes Jahr im Ausland machen, wenn ich die Finanzierung klären kann. Falls dies aber nicht zu realisieren ist, habe ich mir eine Alternative überlegt.
Ich könnte an meiner Uni in der klinischen Pharmazie das PJ machen. Gibt es hier Leute, die das PJ in der klinischen Pharmazie gemacht haben und ihre Erfahrungen teilen können ? Kann mir halt nicht so viel darunter vorstellen, weil ich das Fach erst nächstes Jahr haben werde. :-nix

Phosphorsalzperle
13.09.2016, 12:14
Ich will auch gerne ein Halbjahr meines PJs an der Uni machen. Bislang weiß ich, dass ich dann einem Arbeitskreis zugeordnet werde und innerhalb dessen mein eigens Thema bearbeiten werden. In der Klinische Pharmazie wird bei uns viel zum Thema Wechselwirkungen geforscht. Ich weiß von einer Doktoranden, dass sie hauptsächlich ca 6 verschiedene Tabletten in ein wasserglas wirft und dann schaut welche Inkompatibiliäten auftreten. Sie macht sicherlich auch noch was anderes, das aber nur mal zur groben Info. Ich stelle mir das recht spannend vor.

janis02
17.09.2016, 22:08
Ich will auch gerne ein Halbjahr meines PJs an der Uni machen. Bislang weiß ich, dass ich dann einem Arbeitskreis zugeordnet werde und innerhalb dessen mein eigens Thema bearbeiten werden. In der Klinische Pharmazie wird bei uns viel zum Thema Wechselwirkungen geforscht. Ich weiß von einer Doktoranden, dass sie hauptsächlich ca 6 verschiedene Tabletten in ein wasserglas wirft und dann schaut welche Inkompatibiliäten auftreten. Sie macht sicherlich auch noch was anderes, das aber nur mal zur groben Info. Ich stelle mir das recht spannend vor.

Klingt auch cool, aber ist das nicht eher ein Pharmakologisches Thema ?
Zur klinischen Pharmazie: ich frage nach den Semesterferien mal meinen Prof, ob er mir nützliche Infos geben kann.

Morphium
18.09.2016, 09:03
Ich denke, die klin. Pharmazie macht für all diejenigen Sinn, die gerne in ne Krankenhausapotheke wollen. Das Fach kombiniert das ja alles. Wenn du dein PJ in der klin. Pharmazie machst und eine MA schreiben willst, wirst du sicherlich in der Klinik umherspringen und dort irgendwas untersuchen. Also für alle, die so ein bisschen Krankenhausapotheke mit an der Uni bleiben kombinieren wollen, eine optimale Lösung.

Lissminder
18.09.2016, 09:11
Wenn du dein PJ in der klin. Pharmazie machst und eine MA schreiben willst, wirst du sicherlich in der Klinik umherspringen und dort irgendwas untersuchen. Also für alle, die so ein bisschen Krankenhausapotheke mit an der Uni bleiben kombinieren wollen, eine optimale Lösung.

muss nicht unbedingt sein, dass man dazu in der Klinik ist, aber das kommt schon oft vor. Meistens untersucht man ja irgendwelche Patientendaten.
Für die Krankenhausapotheke werden aber meistens nur Fachapotheker genommen. Also sollte der Wunsch bestehen, müsste man noch den Fachapotheker in Klinischer Pharma machen.

MineBiene
18.09.2016, 21:32
Wie macht man eigentlich einen "Fachapotheker"?

janis02
25.09.2016, 10:04
Wenn du dein PJ in der klin. Pharmazie machst und eine MA schreiben willst, wirst du sicherlich in der Klinik umherspringen und dort irgendwas untersuchen. Also für alle, die so ein bisschen Krankenhausapotheke mit an der Uni bleiben kombinieren wollen, eine optimale Lösung.

Kommt auch darauf an, was für ein Thema du hast. Es kann auch sein, dass man irgendein Auswertungsverfahren oder Daten auf bestimmte Weise auswerten muss, oder eben dann patientennäher irgendwelche Faktoren ihrer Medikamenteneinahme untersuchst. Wäre eigentlich auch cool, wenn man eine Studie auswerten kann.

Morphium
02.10.2016, 20:09
Kommt auch darauf an, was für ein Thema du hast. Es kann auch sein, dass man irgendein Auswertungsverfahren oder Daten auf bestimmte Weise auswerten muss, oder eben dann patientennäher irgendwelche Faktoren ihrer Medikamenteneinahme untersuchst. Wäre eigentlich auch cool, wenn man eine Studie auswerten kann.
Das doofe ist ja aber, dass man sein Masterthema nicht selbst aussuchen kann. Soweit ich weiß, bekommt man ein bestimmtes Projekt und das macht man dann. Vielleicht kann man dem Prof auch durch die Blume sagen, was man sich wünschen würde, aber es hängt ja auch damit zusammen, was so sein/ ihr Forschungsschwerpunkt ist.

janis02
02.10.2016, 22:31
Also bei mir hat der Prof auch gesagt, dass ich mir das überlegen kann und ein Wunschthema abgeben. :-))

MineBiene
09.10.2016, 12:42
Also bei mir hat der Prof auch gesagt, dass ich mir das überlegen kann und ein Wunschthema abgeben. :-))

Oh das klingt doch großartig! Aber auch da wäre ich vorsichtig mit der themawahl. Vielleicht gibt das ein oder andere Thema nicht so viel her oder ist nicht gut durchdacht. Also dann lieber mit einer Rücksprache mit dem Prof :-) viel Erfolg!

Morphium
16.10.2016, 18:15
Kannst du dir das jetzt schon überlegen janis ? In welchem Bereich/Fach wäre das denn ?

janis02
16.10.2016, 19:34
nene das bekomme ich dann erst drei Wochen vorher mitgeteilt, womit ich mich befassen darf. so früh vorher will ich das auch gar nicht wissen. dann fange ich mir ja jetzt schon an Gedanken zu machen.

MineBiene
22.10.2016, 22:06
ich komme da mit deinem Plan nicht so ganz mit. Jetzt machst du es in der Klinischen Chemie oder im Ausland ?

janis02
23.10.2016, 14:01
Das wäre so meine Alternative. Eigentlich versuche ich es immer noch mit dem Ausland. Aber falls es nicht klappt, hätte ich nen Plan B. :-)

Morphium
23.10.2016, 14:40
Und das geht so einfach? Oder hast du in der Klinischen einfach zugesagt, und sagst dann wieder ab, falls es mit dem Pj im Ausland klappt?

janis02
23.10.2016, 17:41
Ja hab einfach zugesagt, abe auch noch den Hinweis gegeben, dass es eine Option im Ausland gibt, diese aber nur noch nicht ganz sicher ist. Also war da schon ehrlich.

MineBiene
29.10.2016, 23:17
das ist ja perfekt. Plan B ist doch auch super. Hast es sehr gut geregelt janis ;-)

janis02
30.10.2016, 08:34
bin auch sau froh, dass es geklappt hat. hätte jetzt nämlich auch kein bock noch ein paar Bewerbungen rauszuschicken. Das ist auch anstrengend haha

MineBiene
30.10.2016, 17:45
einige haben auch Glück und müssen keine Bewerbung abschicken. Es reicht meistens auch ein mündliches Gespräch (vor allem was das Halbjahr in der Apotheke betrifft).

janis02
06.11.2016, 12:44
Ja, in Apotheken kann man echt einfach mal vorbeischauen und sich kurz vorstellen. Man nimmt sich dann mal nen Nachmittag Zeit und spaziert durch die Einkaufsstraße und fragt einfach an, wo man sich das vorstellen könnte.