PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche klinischen Fächer außer Innere für Allgemeinmedizin?



cwg18
12.09.2016, 06:03
Hallo,

ich arbeite seit einigen Monaten in der Inneren und plane meinen FA in Allgemeinmedizin zu machen.

Wart ihr während des klinischen Teils komplett für 3 Jahre in der Inneren, oder habt ihr noch in andere Fächer reingeschaut?

Falls ja, welches Fach empfiehlt sich?

Harvey
12.09.2016, 10:52
Hallo für den Allgemeinarzt ist jedes Fach gut zu gebrauchen. Aus der Inneren Zeit profitiert man am meisten durch die Notaufnahme.
Würde empfehlen nicht nur drei Jahre Innere zu machen.
Überlege zum eine. Welche Schwerpunkte du machen möchtest. Willst du später eher z.B. Sportmedizin anbieten oder Chirotherapie, dann hilft dir die Zeit in der Orthopädie/Unfallchirurgie. Willst du eher Psychotherapeutisch zusätzlich arbeiten dann eben Fächer wie Psychiatrie.
Zudem gibt es eben Leitsymptome die häufig sind und oft Beratungsanlass, z.B. Kopfschmerz, Schwindel, Rückenschmerz - da hat mir meine Zeit in der Neurologie wahnsinnig viel gebracht. Denn ständig überweisen bringt nicht viel.
Dermatologie ist ebenso ein Renner.
Möchtest du Kinder behandeln? Beachte auch die Möglichkeiten der zwei Jahre Allgemeinmedizin. In Hessen kam man sich ambulante Chirurgie oder Pädiatrie anrechnen lassen. Meine ambulante Pädiatriezeit war das beste was ich machen konnte.
Andere Fächer sind voelleicht nicht so ergiebig wie Auge (gehen die Leute meist direkt zum Augenarzt) oder Gyn (relativ leichte erreichbarkeit).

Aber lass dich nicht ziviel bequatschen, wähle aus, was dir gefällt. Man cergisst leider auch vieles wieder, wenn man es nicht ständig macht.

anignu
12.09.2016, 20:44