PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-Nat 2017



Seiten : 1 [2] 3 4 5

FESFHB
23.10.2016, 00:33
Hallllooo

Ich hab einen Schnitt von 1,5 (und weiß damit nicht einmal, ob ich im SS 17 zum HamNat eingeladen werde, aber ich möchte es nichtsdestotrotz versuchen 😄 Wenn es nicht klappen sollte, geht es im WS mit dem "Kampf um ein Studienplatz" weiter
Habe übrigens erst dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe auch noch nicht beim TMS teilgenommen.

Ich würde auch gerne wissen, ob in Berlin vom Themenkatalog abgewichen wird?
Und außerdem hätte ich noch eine Frage: Wie lange werdet ihr euch ungefähr vorbereiten?

Ansonsten wünschee ich jedem eine gute Nacht und viele liebe Grüße

Butterblume97
05.11.2016, 18:44
Hallihallo :)

Ich möchte genau wie du am Ham-Nat zum SS teilnehmen.
Also ich habe vorher noch an keinem Ham-Nat teilgenommen, aber verschiedenen Erfahrungsberichten habe ich entnommen, dass wohl geringfügig vom Themenkatalog abgewichen wird ...
Ich fange jetzt so langsam an mit der Vorbereitung, damiit auf jeden Fall genug Zeit bleibt.
Liebe Grüße!

Migole
05.11.2016, 22:16
Ich würde auch gerne wissen, ob in Berlin vom Themenkatalog abgewichen wird?


Zum Sommersemester, ja. Denn Berlin stellt den HamNat im Sommer selber und orientiert sich nur locker am Hamburger Themenkatalog. Da kommen dann auch gerne Themen aus der Embryologie, Makroanatomie oder Physiologie dran.

FESFHB
06.11.2016, 14:18
Ahh ok, vieelen Dank 🙄😊

Hattet ihr eigentlich Physik und Chemie in der Oberstufe?

Doctorspiele
07.11.2016, 13:39
Zum Sommersemester ist eine Bewerbung in Hamburg ja nicht möglich, oder? An der Charité hingegen schon und diese verwendet ja den Hamburger Themenkatalog, der auf dem Stand Januar 2016 ist. Wird bald ein neuer Themenkatalog veröffentlich, an dem sich die Charité orientiert oder gilt für den HamNat SoSe 2017 noch der alte Themenkatalog? Wenn Januar 2017 ein neuer Themenkatalog veröffentlicht wird, der dann gilt würde es ja relativ knapp werden mit dem lernen.

Migole
07.11.2016, 16:20
Nein, HH und MD nur zum Winter. Und die Charite hält sich, wie gesagt, nur eher locker an den Themenkatalog. Der im übrigen auch nicht jedes Jahr neu herausgebracht wird und, selbst wenn, eher minimal abweicht. Bei der letzten Aktualisierung kamen nur ein paar kleinere Mathethemen dazu. Wenn man den Katalog so wie er ist bearbeitet, kann man dementsprechend nicht allzu viel falsch machen.

fab95
15.11.2016, 17:49
Wann wird einem denn das Resultat des HAMNATs mitgeteilt ?

drfeelgood97
20.12.2016, 17:39
Wie wichtig ist eurer Meinung das Thema der Strömungslehre im HAM-Nat? Im Physikum scheint sie ja ein zentrales Thema zu sein....

Migole
20.12.2016, 18:20
Wann wird einem denn das Resultat des HAMNATs mitgeteilt ?

Das hängt von der Uni ab. Zwischen ein paar Tagen (HH) und mehreren Wochen (Berlin).


Wie wichtig ist eurer Meinung das Thema der Strömungslehre im HAM-Nat? Im Physikum scheint sie ja ein zentrales Thema zu sein....

Also ich habs nicht gelernt damals. Ich hasse das Thema aber auch :-D Steht es denn im aktuellen Themenkatalog?

Who Nose
20.12.2016, 22:58
Hui so viele mit 1,5 , da wird man ja nervös ._.
Ich werd' voraussichtlich auch am Ham-NAT 17/18 teilnehmen, vermutlich Hamburg.
Mein Schnitt ist noch nicht annährend sicher, da gibt's noch zu viele Faktoren.

Glaubt ihr man kann auch knapp zwei Monate vorher alles abarbeiten?
Hab Bio-LK, das meiste aus dem Katalog ist also ein Klacks bei Bio. Chemie, Mathe GK (etwas Nachholbedarf... aber machbar)
Physik abgewählt, weil ich andere Fächer lieber mochte (kein absoluter Muffel), also durchrackern.
Leider muss ich auch für den TMS und die schriftlichen Prüfungen bis Mai pauken, also keine Ahnung, ob die Ham-NAT- Vorbereitungen vorher klappen
Anschließend zwei Monate KPP und mündliche Prüfung bis Anfang Juni.
Der Ham- NAT wäre im August. ca 2 Monate blieben - Junirest Juli Augustanfang
Klappt das? :/

Hat jemand schonmal den Ham-NAT hier gemacht? Wann habt ihr angefangen?

Migole
20.12.2016, 23:24
Ich hab so 6-8 Wochen vorher angefangen, aber auch 5 Semester Biostudium vorgeschoben gehabt. In zwei Monaten Chemie, Mathe und Physik komplett aufarbeiten halte ich für relativ sportlich. Mit genug Eigendisziplin und etwas Talent (und entsprechender Abinote) aber u.U. nicht unmöglich. Versuchen würde ich es in jedem Fall. Vielleicht klappt ja mit dem TMS die Zulassung und ansonsten schreibt man den HamNat halt noch mal, ist auch keine Schande :-)

Nur noch eine Zwischenfrage: machst du das KPP vor deiner mündlichen Abiprüfung? Denn das Datum des Praktikums muss in jedem Fall nach dem des Abizeugnisses liegen, sonst wird es nicht anerkannt.

Who Nose
20.12.2016, 23:36
Klingt ja knifflig... war aber kein "unmöglich" :D
Aber bist du dir 100% sicher beim KPP?? Hatte auch schon 1 Monat in den Sommerferien, alles regelkonform, bis auf das fehlende abi (dazu stand nirgendwo was)
Wäre ziemlich enttäuschend, wenn das jtzt alles umsonst gewesen wäre ��
Leider konnte ich mich noch nicht beim Landesprüfungsamt erkundigen, hatte aber von irgendwem gehört, dass das kein Problem sei..

Migole
21.12.2016, 00:16
Nein, unmöglich sicher nicht ;-) aber jeder lernt anders und in einem anderen Tempo, weshalb Pauschalaussagen in die Richtung leider eher schwierig sind. Wenn du effektiv und schnell viel lernen kannst, können zwei Monate auch gut reichen. Da der HamNat beliebig oft gemacht werden kann, warum halt nicht versuchen? :-) es hängt ja auch immer davon ab mit vielen Punkten man ins Rennen geht. Jemand mit einer 1,0 kann das ganze natürlich deutlich entspannter sehen als jemand mit einer 1,7.

Ja, ich bin mir leider sehr sicher, dass das KPP NACH dem Datum der HZB liegen muss
:-/ kannst du eventuell mal freundlich bei der damaligen Pfegedienstleitung nachfragen, ob sie dir das Praktikum umdatieren?

Beispiel für das LPA NRW:
http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/LPA-M1/pdf-M1/Hinweise-zum-dreimonatigen-Krankenpflegedienst.pdf

Direkt im ersten Satz.
"Der Krankenpflegedienst ist vor Beginn des Studiums (frühestens nach Aushändigung des Hochschulzugangsberechtigungszeugnisses / Abitur!!) oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums (= Semesterferien lt. Vorlesungsverzeichnis, Urlaubssemester) vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand abzuleisten."

Who Nose
21.12.2016, 13:52
Ouh der direkte Beleg nervt jetzt >,< Hatte Hoffnung, dass du keinen hast.
Aber das gilt ja für NRW, glaubst du, dass das in anderen BL evtl. anders ist? Beim Hamburger LPA steht nämluch auch nur "vor dem Studium"
Für Berlin (wo ich den 1 Monat schon gemacht habe) steht da auch keine direkte Einschränkung.
Da steht nur: "Er ist gemäß § 6 ÄAppO vor Beginn des Studiums (in der Regel nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung) oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums [...] abzuleisten."

https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/akademisch/aerztin-arzt/artikel.112488.php

Ich muss mal schauen, dass ich alle Unis anrufe, wo ich mich bewerbe....

Glaubst du ich kann meine KPP enfach in Berlin oder so anerkennen lassen (entgeltlich), sodass das dann in NRW zb akzeptiert wird? (Nur sicherheitshalber gefragt^^')

Sternchenhase
21.12.2016, 16:13
Deine Hochschulzugangsberechtigung ist dein Abi.

Das i.d.R. bezieht sich eher auf Sonderfälle, bei denen eine Ausbildung/ Berufsabschluss vor dem Abitur gemacht wurde.

Das KPP muss in jedem Bundesland nach dem Abi abgeleistet werden. Wenn du unsere Aussage verifizierst, ruf auch bitte nicht die Unis direkt an, die leiten dich nämlich sofort an das entsprechende LPA weiter. Die sind dafür auch zuständig, also schreibe ihnen am besten direkt.

Das KPP kann man nicht "anerkennen lassen", im Sinne von "Stempel drauf und gut ist". Das klappt nur bei Scheinen/ FSJ....
Du kannst im LPA checken lassen, ob dein Praktikum regelkonform ist. Du bekommst dafür aber auch keine schriftliche Bestätigung oder so. Das dient allein deiner Rückversicherung.
Erst bei deiner Physikumsanmeldung, wenn du alles abgeben musst, wird es vom LPA wirklich "anerkannt".

Sternchenhase
21.12.2016, 16:17
Leider konnte ich mich noch nicht beim Landesprüfungsamt erkundigen, hatte aber von irgendwem gehört, dass das kein Problem sei..

Niemals niemals niemals auf etwas vertrauen, was irgendjemand "mal gesagt" hat. Besonders im Studium nicht. Immer selber nach Quellen schauen und ggf bei den entsprechenden Stellen nachfragen.
Auch in puncto Bewerbungsverfahren. Es gilt grundsätzlich immer nur das, was auf hss steht. Im Studium- nur das, was der Dozent sagt. Was irgendwer auf Facebook sagt, ist schnuppe. Nur als Tipp :-)

Who Nose
21.12.2016, 17:17
Jaja, schon klar mit der Hochschulzugangsberechtigung (=Abi)... Und ich wollte auch nicht die Unis, sondern die LPAs anrufen (falsch ausgedrückt, ups)

Aber danke für die Rückmeldung

Who Nose
21.12.2016, 17:35
Jaaa, leider merke ich das gerade :/ aber da ich sowieso bei den LPAs anrufen wollte, habe ich es erstmal so ruhen lassen.
Übrigens war es niemand auf Facebook (hab keines mehr), aber ich verstehe, was du meinst :-D

jnslr
28.01.2017, 12:59
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch am Ham Nat in Hamburg teilnehmen und wollte einmal in die Runde fragen, ob hier jemand den Test bereits geschrieben hat und gern seine Erfahrungen teilen möchte? Hat man dennoch Chancen, auch wenn Physik und Chemie nicht belegt wurden in der Oberstufe?

LG :)

aminemo
28.01.2017, 18:38
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auch am Ham Nat in Hamburg teilnehmen und wollte einmal in die Runde fragen, ob hier jemand den Test bereits geschrieben hat und gern seine Erfahrungen teilen möchte? Hat man dennoch Chancen, auch wenn Physik und Chemie nicht belegt wurden in der Oberstufe?

LG :)

Ja, habe den HamNat 2016 geschrieben, gerade so noch zum HamInt eingeladen worden, und hatte weder Chemie noch Physik. Es ist möglich, aber du wirst viel Zeit in die Vorbereitung stecken müssen. Orientier dich an der Stichwortliste und arbeite die mit einem Buch durch. Tipps für die Bücher sind glaube ich auch in diesen Thread oder in den diversen Facebook Gruppen zu finden. Die Fragen sind meiner Meinung nach schon etwas über Abiniveau, deswegen üben viele mit dem Physikums-Fragen. Wenn du jetzt anfängst hast du jede Möglichkeit das aufzuholen :)