PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-Nat 2017



Seiten : [1] 2 3 4 5

ehem-user-18-04-2019-1444
12.09.2016, 11:53
Hallo liebe Gemeinschaft :)

Bisher habe ich noch keinen Thread für den den HAM-Nat 2017 gesehen, deshalb dachte ich mir, ich erstelle jetzt einfach einen für alle, die nächstes Jahr am Test teilnehmen wollen.

Kurz zu mir: ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,5 bestanden und möchte mich zum WS 2017/18 an der Uni Hamburg bewerben.

Ich hatte Bio- und Chemie LK, Mathe Grundkurs und Physik habe ich zur Oberstufe abgewählt, was ich sehr bereue, seit ich mir den Themenkatalog für den HAM-Nat angeguckt habe.

Ich starte auch gleich mal mit der ersten Frage :'D

Welche Physik-Bücher sind für die Vorbereitung empfehlenswert, wenn man von null anfängt?

Und ich bin übrigens auch offen für Lerngruppen um Hamburg bis Stade herum, weil ich in meiner Stadt niemanden kenne, der am Test teilnehmen möchte :-))

Schokobie
12.09.2016, 12:31
Hey :)

ich möchte ebenfalls am Ham Nat mitmachen. Aber bereits zum SS 17. Hoffentlich erhalte ich eine Einladung.
Habe auch ein DN von 1,5 und Dienst.

ehem-user-18-04-2019-1444
12.09.2016, 13:35
Wie sehen denn deine Physik-, Chemie- und Biokenntnisse aus? :)
Hast du schon Bücher im Blick oder schon gekauft?

Schokobie
12.09.2016, 14:54
ich wollte eigentlich nur mit Schulbüchern lernen und noch mit einem Buch mit Übungsfragen.
In der Schule hatte ich fast durchgängig alle Naturwissenschaften. :)
Hoffentlich reicht das. Es wäre mein erster Ham Nat und bei dir?
Viele lernten auch mit Büchern extra für Mediziner.
Die Ham nat- Gruppe bei facebook liefert auch sehr viele Infos :) am besten beitreten

ehem-user-18-04-2019-1444
12.09.2016, 15:00
Es ist auch mein erster HAM Nat :)

Bio-, und Chemiebücher habe ich auch, nur leider keine Physikbücher und ich bräuchte echt eins, mit dem man auch als Nichtswissender zurechtkommt :D

Welche Facebook-Gruppe meinst du? Es gibt so viele HAM-Nat-Gruppen :'D Ich bin der von 2017 beigetreten, aber da steht bisher fast nichts

Schokobie
12.09.2016, 15:08
Die für alle Jahrgänge. Heißt auch nur Ham nat ( ohne Jahreszahl ).
Aber wir haben ja noch ewig Zeit zum Vorbereiten. :)

fred57
16.09.2016, 08:09
Hello again liebe Leute! Auch dieses Jahr möchte ich euch mein selbstgeschriebenes Lernskript anbieten! Jedes Jahr nach dem Test arbeite ich die Unterlagen so auf, dass sie auf den aktuellen Test genau zugeschnitten sind. Ich selbst habe den Ham Nat zwei mal erfolgreich bestanden, 2012 für Zahnmedizin mit 1,9 Rang 2; ein Jahr später für Medizin Rang 15. Seitdem arbeite ich als Ham Nat Tutor und habe seitdem unzähligen Leuten zum ersehnten Platz verholfen. Die Skripte sind genau auf den Ham Nat abgestimmt und vermitteln den Inhalt leicht verständlich und Kompakt. Zusammen mit den Skripten werde ich euch ein super Skript zum Rechnen schicken, wo genau die Ham Nat typischen Rechenaufgaben trainiert werden können. Als besonderheit dieses Jahr werde ich euch Skripte zu den Fächern Physik, Chemie und Bio auf Vorklinik-Niveau mitschicken, die super detailliert sind und für euch eher als eine Art Nachschlagewerk dienen sollen. Diese sind aber auch super gemacht und werden euch bestimmt begeistern. Natürlich gebe ich euch auch haufenweise Tipps zur Vorbereitung sowie unzählige Aufgabenquellen auf Testniveau, damit ihr das gelernte auch vernünftig umsetzen könnt! :-) 
Falls ihr interessiert seit, freue ich mich sehr von euch zu hören.
Liebe Grüße,
Frithjof

Alex28
16.09.2016, 13:44
Was kostet denn das Skript? Wie umfangreich ist es? Gibt's Leseproben oder Ausschnitte zum anschauen?

Mae44
17.09.2016, 08:44
Als Person, die den Test am 12.08.2016 mitgeschrieben hat (jedoch leider nun "nur" haargenau auf dem letztjährigen AdH-Grenzrang steht und daher noch zittert) muss ich ehrlich sagen, dass ich es für völlig (!) übertrieben halte, ein Skript von einer anderen Person zu kaufen.

Es gibt ja eine ausführliche Themenliste, die man mit 4-5 Wochen Vorbereitung hervorragend durcharbeiten kann (die sollte man aber auch haben, da ist es bei mir leider nach einem Umzug knapp geworden) und deren Stoff man sich selbst mithilfe dieser 8-10€ Abiturhilfen oder alter Schulbücher zusammentragen kann. Und für alles weitere gibt es günstig die MediLearn-Skripte und zum Kreuzen habe ich günstig Ausgaben von der Schwarzen Reihe von 2011 erstanden.
Nachdem ich den Test mit eigenen Augen gesehen habe, würde ich jedem dazu raten, die Vorbereitung selbst zu übernehmen statt sich auf die Vorarbeit anderer zu verlassen, das bringt viiiiel mehr (und der Teufel sitzt bei so mancher Frage wirklich im Detail).

Alex28
17.09.2016, 20:12
Hat jemand von euch auch irgendwelche App-Empfehlungen als Ergänzung zu Büchern und Skripten? Das Angebot ist ja groß, aber ist auch was wirklich empfehlenswertes dabei?

Ursa
25.09.2016, 10:28
Hallo,
gibt es Leute, die Interesse an einer Lerngruppe in Köln für Hamnat Feb/2017 haben?

Mae44
25.09.2016, 16:26
Ich wäre eventuell (zumindest sofern ich jetzt nicht noch nachrücke) interessiert! Lebe zwar nicht direkt in Köln, bin jedoch oft in der Nähe bei meiner Familie. Wie regelmäßig würdest du dich treffen wollen? Magst du mir eine Nachricht schreiben? :)

Alex28
27.09.2016, 20:24
Ich hätte mal eine Frage zur Lernstrategie für den Ham-Nat 2017:

Ich bin jetzt 2 Jahre aus der Schule raus und beginne jetzt schonmal mich vorzubereiten für den Ham-Net 2017 in Hamburg und mich würde interessieren, wie ihr an die Sache rangeht, denn ich bin mir grade noch etwas unschlüssig.
Klar, jeder ist ein anderer Lerntyp, aber mich würde interessieren wie ihr es macht oder was ihr über meine Vorbereitung denkt.
Ich bin wieder relativ auf null was meinen Kenntnisstand anbelangt und hab jetzt mal angefangen mich durchs MediLearn-Skript in Biologie durchzuarbeiten. Hab jetzt mal die Zytologie "durchgelesen" und kreuze parallel dazu mit dem "Lass mal kreuzen"-App. Das klappt soweit auch ganz gut, ich komm immer so auf gut 80 % Richtige. Gleichzeitig hab ich angefangen mir mal die Physik-Formeln auf Karteikarten zu schreiben und die dann auch zu lernen. Jetzt ist mein Plan, immer ein Kapitel jedes Fachs zu lernen und dann parallel dazu Aufgaben zu machen. Was haltet ihr davon? Wie macht ihr es? Fändet ihr es besser, ein Fach komplett durchzuarbeiten und dann erst das nächste anzufangen?
Schreibt ihr euch Dinge raus, oder versucht ihr einfach anhand der Skripte zu lernen? Nehmt ihr lieber Bücher? etc.

Viele Fragen, vielleicht bekomme ich ja die eine oder andere Antwort. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ursa
30.09.2016, 12:31
Hat jemand Erfahrung mit Hamnat in Berlin im SS ?
Und wie wurde dort zum Hamnat eingeladen: alle mit z.B. 1,5 Abi oder nur so viele bis das Kontingent voll war?
Wie war der letzte Schnitt: 1,5 oder 1,6?
Entspannte sich das zum SS hin oder ist das meist derselbe Schnitt für Einladung?
Wo (Adresse, oder Stadtteil) findet der Hamnat statt? Auf der HP der CUB halten die sich sehr bedeckt.

Migole
30.09.2016, 18:35
Hat jemand Erfahrung mit Hamnat in Berlin im SS ?

Ja, ich habe ihn da im Februar 2015 geschrieben. Ansonsten kann ich nur auf die unzähligen Gruppen bei FB hinweisen. Da findet man eigentlich alles, was man wissen möchte.


Und wie wurde dort zum Hamnat eingeladen: alle mit z.B. 1,5 Abi oder nur so viele bis das Kontingent voll war? Wie war der letzte Schnitt: 1,5 oder 1,6?
Entspannte sich das zum SS hin oder ist das meist derselbe Schnitt für Einladung?

Dazu empfehle ich einmal die ausführliche Lektüre der Uni-Webseite: https://www.charite.de/studium_lehre/bewerbung/
Besonders die Auswahlsatzung (https://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/Auswahlsatzung_Medizin_und_Zahnmedizin.pdf) und die Ergebnisse (https://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal_relaunch/studium/Dokumente_Downloads/C210-D_Ergebnisse_im_AdH_1.0.pdf) der letzten Semester. In der Regel enstspannt es sich also zum Sommer hin immer etwas, aber trotzdem steigt der NC eher als dass er sinkt. Ich würde optimistisch von 1,6 im SS ausgehen, es könnten aber auch 1,5 sein. 1,4 halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Und leider werden in Berlin nicht alle mit der selben Note genommen (wie zB in HH). Bei Ranggleichheit werden die mit Dienst bevorzugt und dann gelost. Allerdings solltest du doch mit deinem TMS auch bei anderen Unis noch Chancen im SS haben oder? :-)


Wo (Adresse, oder Stadtteil) findet der Hamnat statt? Auf der HP der CUB halten die sich sehr bedeckt.

Das liegt daran, dass die Räume erst kurz vorher fest stehen und bei 1000 Teilnehmern natürlich nicht alle im selben Hörsaal schreiben können. Demnach verteilt sich das auf viele verschiedene Stadtteile. Ich habe zB damals im Krankenhaus Benjamin Franklin geschrieben.

euphoriaaa
01.10.2016, 18:43
Stimmt es, dass in Berlin vom Themenkatalog abgewichen wird?

fMRI
01.10.2016, 19:45
Wo (Adresse, oder Stadtteil) findet der Hamnat statt? Auf der HP der CUB halten die sich sehr bedeckt.

Aus gutem Grund werden die Orte für die Prüfung nicht im Netz veröffentlicht, sonst könnten z. B. die Spinner*innen mit falschen Drohungen anrufen. Es liegt also im Interesse der Prüflinge, die Prüfungsorte nicht bekannt zu machen.
Wenn Du eingeladen wirst, bekommst Du den genauen Ort rechtzeitig mitgeteilt. Berlin ist ja auch nur ein großes Dorf, das findest Du dann schon. :-)

Reibi99
04.10.2016, 15:04
Hey Leute,
bin auch neu hier und dachte, meldeste dich mal an ^^.
Habe auch vor, den Ham Nat 2017 zu machen - Einmal zum SoSe und halt gegebenenfalls zum WiSe nochmal.
Ich studiere bis dahin erstmal 1 bzw 2 Semester Chemie, sodass ich dann für Chemie und Physik auf jeden Fall fit sein müsste.
Macht das noch jemand so?
Liebe Grüße

Ursa
04.10.2016, 20:35
@Reibi99
ja, ich habe mir auch Biochemie mit denselben Gedanken überlegt. Aber beim direkten Vergleich musste ich feststellen, dass das 1. Semester nicht viel davon abdeckt und ich dann noch zusätzlich viele Stunden extra für den Hamnat lernen muss. Deshalb denke ich, konzentriere ich mich jetzt mit Vollgas nur auf den Hamnat, um möglichst gleich rein zu kommen. Mit einem Abi von 1,5 muss ich mindestens 75% im Hamnat machen. Mit 1,5 gehört man ja in Berlin zu den schlechtesten. Von daher muss zumindest ich auf´s Ganze gehen und nach Möglichkeit sogar 80-90% schaffen.
Welchen Abischnitt hast du?

Reibi99
04.10.2016, 23:10
Hey
Ich habe einen Schnitt von 1,4 und möchte es in Hamburg oder Magdeburg probieren.
Das Chemiestudium an meiner Uni enthält gerade im ersten Semester viel Physik und Allgemeine Chemie, was ja sehr gut zum Ham Nat passt.