PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Uniklinik Leipzig oder Klinik Altenburg Neurologie?



Defi
13.09.2016, 09:12
Hallo,

ich bin im 4. Jahr meiner Neurologieweiterbildung und so langsam wird es Zeit für den intenivmedizinischen Teil.:-(( Ich suche eine anständige Neuro-ITS im Raum Sachsen (evtl. auch Sachsen-Anhalt, Thüringen). Ins Auge gefasst hatte ich Uniklinik Leipzig und Klinikum Altenburg. Hat vielleicht jemand einen Tipp (wohne Raum Leipzig)?
Vielen Dank und viele Grüße!

kassandra1986
14.09.2016, 21:48
Klinikum Borna soll recht neuro-intensiv lastig sein. Was ich so von Kollegen gehört hab, ist das Team jung und nett. Hab dort selbst aber nicht gearbeitet, nur manchmal Pat. hingewichtelt als Verlegung.

Uniklinik Neurologie... naja, hab geteilte Meinungen vernommen. Ist halt Uni und da hängt Forschung mit dran. Ob man da pünktlich rauskommt, bezweifle ich.

Kaas
15.09.2016, 22:56
Ich weiß nicht ob das in Frage kommt, aber seine Neuro-ITS-Zeit kann man in Leipzig auch in Bennewitz machen. Ist eine große Rehaklinik mit 60 Phase B Plätzen inkl. 8 Beatmungsbetten. Also eher IMC als ITS, aber man bekommt es als ITS-Zeit angerechnet. Die haben da auch Anästhesisten und Internisten im Team. Nette Chefs und Oberärzte, aber ist halt ne Rehaklinik.

Brit2
16.09.2016, 06:09
Uniklinik Neurologie... naja, hab geteilte Meinungen vernommen. Ist halt Uni und da hängt Forschung mit dran. Ob man da pünktlich rauskommt, bezweifle ich.

Das Team um Villringer und Schröter ist super! Klar Forschung - inklusive Co mit FU Berlin - aber wer sich interressiert ... Die Frage ist doch eher - ob es überhaupt freie Stellen gibt und ob das eigene Zeugnis auch ausreicht, um eine Zusage zu bekommen.

Kaas
16.09.2016, 06:59
Also Villringer und Schröter haben aber auch absolut nichts mit Neuro-ITS zu tun, und an der Uni-Neurologie sind die auch nicht.

Defi
16.09.2016, 08:04
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit der Reha Phase B war auch erst mein Gedanke. Allerdings meinte die Zuständige von der LÄK, dass dies nicht ausreiche, weil es eine reine Neuro ITS sein müsse. Mir ist das ehrlich gesagt neu, es gab ja so einige, die auch nur ihre Stroke Zeit als intensivmed. Versorgung angerechnet bekommen haben... @Kaas Woher weisst du, dass das angerechnet wird? Ist das denn noch aktuell? Hab das Gefühl, dass liegt im Ermessen der Sachbearbeiterin...

Kaas
16.09.2016, 08:20
Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch in Bennewitz :). Der Prof.meinte, man könne da seine komplette Neuro-ITS-Zeit ableisten. Steht auch so auf der Klinikhomepage. http://www.nrz-leipzig.de/index.php?id=2391&L=0%22%22

Defi
16.09.2016, 11:29
ok. hmm, also ich hab die Frau von der LÄK sogar explizit nach Bennewitz gefragt und der das auch erklärt und sie meinte trotzdem das ginge nicht... Kann ich mir auch nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte...