PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen lieber schieben oder "riskieren"?



Arutha
13.09.2016, 11:19
Hallo Leute,

bin seit Jahren nur noch stiller Mitleser, muss mir jetzt aber auch mal was von der Seele schreiben.

Gehöre auch zu den "Glücklichen", die jetzt im Oktober das Examen schreiben dürfen und habe folgendes Problem:

Unter anderem aufgrund eines 5 wöchigen krankheitsbedingten Ausfalls, hänge ich dem Lernplan leider massiv hinterher.... das mündet natürlich in dem Versuch 2 oder sogar 3 Lerntage an einem Tag schaffen zu wollen was natürlich zu Lasten der Qualität des Lernerfolges geht, das wiederum zu Panik und Stress usw.... eine richtiger circulus vitiosus eben :-D

Nunja, jetzt bin ich mittlerweile schon soweit zu sagen, "scheiß drauf und schieb das Examen", was natürlich bedeuten würde, dass ich absichtlich durchfallen müsste, da abmelden imho nicht mehr geht (oder doch?).
Andererseits bin ich, trotz des Lernrückstandes, doch relativ zuversichtlich bestehen zu können, da ich eigentlich bei allen "Kreuzungsrunden" bisher immer die 60+ geknackt habe, allerdings wirds dann halt nicht mehr als ne 4 werden....nur eigentlich ist das nicht mein Anspruch und ich weiß, dass zumindest ne 3 oder evtl. sogar ne 2 möglich wäre, wenn ich ordentlich ans Lernen komme. Grundsätzlich bin ich wirklich nicht auf Noten fixiert und im Studium selber war mir "bestehen" immer wichtiger als die Note, aber wenn ich wiederum die ein oder andere Klausur wiederholt habe und ordentlich gelernt habe, war sogar durchaus mal ne gute Note drin, ich weiß also ich kann es besser... mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr, was mir im Endeffekt wichtiger ist... im 1. Rutsch bestehen, wenn auch mit 4 oder lieber halbes Jahr später und dafür mit sich selbt im Reinen sein, dass man alles gegeben hat...

Man macht sich ja auch Gedanken über die Jobaussichten usw.

Und irgendwie bin ich schon total kirre und schwanke quasi täglich zwischen den beiden Varianten...

Ist das irgendwie nachvollziehbar oder drehe ich einfach nur schon total am Rad? Sehe ich das alles zu ernst oder ist da was dran? Falscher Blickwinkel?

Für ein paar Gedanken und natürlich auch ehrlich Worte wäre ich Euch echt dankbar...!

MfG
Arutha

Dudelwu
13.09.2016, 11:55
Hallo erstmal!
(übrigens, es gibt einen Examensthread, genau 1 Beitrag über deinem, glaube ich)
Ich würde es nicht schieben.. Auch wenn ich selber manchmal wirklich große Angst hab, dass ich das Ding versemmel, auch wenn ich den Plan gut durchziehe.
An welchem Lerntag bist du ?
Es ist natürlich echt ein Ding, mehrere Tage an einem zu machen. Bei Innere glaube ich ging das ganz gut, aber danach fand ich, waren die Tage so voll gepackt.. Am Ende lässt sich bestimmt auch einiges Zusammenpacken!
Du klingst eigentlich ganz zuversichtlich, deshalb verstehe ich nicht ganz, was deine Frage ist, weil eigentlich steht es doch für dich fest, dass du mitschreibst, zumindest ließt es sich so?
Du hast jedes Mal über 60% und es scheint, dass du das Examen locker bestehst!
Die Sache wegen der Note.. naja, ich kann es irgendwo verstehen, man will halt keine 4. Die wirst du auch glaube ich nicht bekommen, klingt nicht danach, irgendwie.
Aber die Note interessiert doch niemanden! Kein Arzt wird gefragt "Welche Note haben Sie denn?" Schon gar nicht in diesen Zeiten, wo extremer Arztmangel besteht..

Nicht länger grübeln, einfach weitermachen und Antreten, meine Meinung :)

Dudelwu
13.09.2016, 11:55
P.S: Ja, du sieht es aus einem falschen Blickwinkel! :D

Freu dich, dass du die Runden immer gut bestehst, zieh das Ding durch!

ProximaCentauri
15.09.2016, 17:19
Durchziehen. Auf die Note schaut (zumindest hier) niemals wieder jemand.

mary-09
15.09.2016, 17:30
Jobaussichten: Meinen zukünftigen Chef hat interessiert, warum ich das Fach machen möchte und wo ich bisher Erfahrung gesammelt habe. Außerdem viele Fragen um Persönlichkeit/Charakter etc abzuklopfen. Über Noten wurde nicht ein einziges Wort gesprochen und ich glaube auch nicht, dass er sich das Zeugnis überhaupt angesehen hat. Ich denke auch, dass solche Gesprächsverläufe heute eher die Regel als die Ausnahme sind. Und ja, ich hab auch fast immee auf für mich akzeptable Noten wert gelegt, aber man macht sich damit heutzutage echt oft unnötigen Stress...

Zieh es durch!

Roke
15.09.2016, 19:57
riskieren, Note ist egal... bin SHK an der Uni und selbst hier ist es fast überall so, dass die Note egal ist. Bei uns (Herzthoraxchirurgie) gibt es 2 Auswahlrunden mit CA und OA, da wird sich kennengelernt und geschaut, ob man ins Team passt. Danach zählt bei uns die ärztliche Leistung, Charakter und Engagement. Und unser Radio Chef nimmt sogar keine Leute mit 1er im schriftlichen, da die Leute eher problematisch wären, seiner Meinung nach =)

Feuerblick
15.09.2016, 20:01
Die Frage ist doch, welche Fachrichtung du so anstrebst. Ist es eine begehrte Fachrichtung wie Derma oder Pädiatrie, dann sind die Noten schon unter Umständen wichtig. Wenn es "nur" Innere oder Chirurgie werden soll, dann sind Noten meist nicht soo wichtig. :-nix

Roke
15.09.2016, 21:12
stimmt soweit schon, Derma und Päd sind da vll. etwas schwieriger zu bekommen, aber bei uns ist auch dort, PJ, Famulatur, Promotion im gewünschten Fach bzw. der Abteilung wichtiger als Note...

Arutha
05.10.2016, 09:25
Hallo Leute!

Sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst zurück melde...rotiere im Moment (wie wohl die meisten) ein wenig :-peng!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, Meinungen und das "Mut zusprechen", wenn ich das mal so nennen darf. Ich habe mich mittlerweile auch entschieden, mit vollem Einsatz ranzugehen und es zu probieren. Die etwaige "schlechte" Note nehme ich dann auch in Kauf. :-oopss Aber auch mit einem evtl. "Nichtbestehen", habe ich mich abgefunden....

Was die Berufswahl angeht bin ich ehrlich gesagt noch nicht endgültig sicher, aber Derma oder Pädiatrie werden es nicht. Hoch im Kurs steht aktuell Anästhesie und die üblichen Verdächtigen, also Unfallchirurgie oder doch Innere. Insofern ist auch mein PJ so aufgestellt, so dass ich mir hier dann eine Entscheidungsfindung erhoffe...!

Aufholen konnte ich den Rückstand wie erwartet leider nicht…aktuell überlege ich ob ich die letzten Tage nur noch kreuzen soll oder in Anbetracht der "Lücken" vielleicht nochmal die Top 100 Lernkarten büffle...na mal sehen!

Auf jeden Fall, nochmals Danke!

Kandra
05.10.2016, 10:00
Viel Erfolg für den Endspurt Arutha!

Solara
05.10.2016, 17:27
Das packst du! Viel Erfolg!