PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 25 noch Medizin machen, dafür anderes Studium abbrechen?



Vanadis
13.09.2016, 11:49
Hallo!

Ich wollte mal hier um Rat fragen, weil ich einfach hin und her gerissen bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Ich studiere mittlerweile im 12. Semester (!) Jura und finde es zum Kotzen. Eigentlich wollte ich Medizin studieren, dachte aber, dass ich das nicht schaffe und irgendwie war es immer so weit weg, selbst Ärztin zu sein. Deswegen hab ich mich letztlich gar nicht dafür beworben, sondern einfach Jura angefangen, weil ich dachte, da hat man nicht solche Grenzerfahrungen wie mit Medizin und irgendwie wollte ich mich nicht „anstellen“ oder was von Traum faseln, weil ich dachte, es geht doch „nur“ um einen Job und ich wollte „was realistisches“ nehmen. (Fragt mich nicht. Mittlerweile denke ich ganz anders.)
Jura fand ich von Anfang an nicht besonders toll, aber ich hab mich durchgebissen und war auch nie super schlecht, aber eben auch nie ein Überflieger und der Lernaufwand war im Vergleich zum Ergebnis immer extrem hoch.

2012 wollte ich abbrechen, aber da hatte ich schon die Zwischenprüfung und dachte, ach komm, das ist doch Schwachsinn, komm jetzt nicht wieder mit Medizin an, du hast dich halt dagegen entschieden.
2014 das gleiche Spiel, aber da war ich dann scheinfrei und es hat eigentlich „nur“ noch das Staatsexamen gefehlt, also weiter.
2015 das gleiche, noch dazu hatte ich da gerade einen kleinen Unfall und war deswegen beim Orthopäden und hab dem irgendwann mein Leid geklagt, woraufhin er mir erzählt hat, dass er auch erst mit 25 von Jura zu Medizin gewechselt ist und es nie bereut hat und ich solls doch einfach machen. Dann hab ich zwei Wochen Rotz und Wasser geheult und bin doch wieder bei Jura hängen geblieben, weil „es ist ja nicht mehr viel“ und „spinn doch nicht rum“.
2016 und jetzt stehe ich schon wieder an dem Punkt.