PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paneldaten & Regression



JanApp
13.09.2016, 19:04
Hi,

ich habe Paneldaten für Personen im Alter zwischen 20 und 65 Jahren vorliegen. Ich möchte zwei Variablen untersuchen {habe natürlich noch nen paar Kontrollvariablen ;-) }. Ich erläutere mal mein Problem an einem willkürlichen Beispiel. Und zwar ist die eine Variable nicht zeitkonsistent (z.B. Körpergewicht) und die andere Variable ist zeitkonsistent (z.B. Augenabstand). :-stud Nun möchte ich wissen, ob eine negative, neutrale oder positive Beziehung zwischen dem Augenabstand und dem Körpergewicht vorliegt. Was benutzt man da für eine Regressionstechnik?

Liebe Grüße und vielen Dank schn mal! :-)

davo
13.09.2016, 19:57
Random effects oder fixed effects. Wenn du eine zeitkonstante Variable hast (und für die auch einen Koeffizienten schätzen willst :-p), musst du random effects nehmen.

JanApp
17.09.2016, 10:35
Danke, Davo.

Das kann man auch mit R machen, oder? Bin gerade R-Anfäner ;-)

davo
17.09.2016, 15:17
Mit R kann man meines Wissens alles machen :-)) Kenne mich aber nur mit Stata wirklich aus.

JanApp
18.09.2016, 17:10
Ah, ok. Danke :)

JanApp
02.10.2016, 13:19
Hi,

ich habe noch mal eine Frage:

Kennt jemand ein gutes Buch zur praktischen Umsetzung von Fixed Effects und Random Effects? V.a. geht es mir darum irgendwie argumentieren zu können, dass die Annahmen der Modell passen ...

Besten Dank und einen schönen Sonntag! :-)