PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypoglykämie - Hyponatriämie Intrazellulär



MediFred
15.09.2016, 20:29
Hi, ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin leider kein Medizinstudent und befasse mich dementsprechend nicht so intensiv mit diesen Themen, bzw. fehlt mir die Fachliteratur dazu. Die Frage geht um die Verteilung von Natrium und Kalium im Intra-und Extrazellulären Raum.

Ist es so, dass generell das Verhältnis von Kalium und Natrium speziell im Intrazellulären Raum durch Insulin bzw. den Blutzuckerspiegel im Blut reguliert wird ?
Wenn ja wie geschieht dies ? -> Bei erhöhten Blutzuckerspiegel im Blut -> mehr Natrium und weniger Intra ?

Oder ist es vielmehr so, dass die Natrium- und Kaliumkonzentration Intrazellulär durch die vorhandene Menge an Glucose in den Zellen reguliert wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

bipolarbär
19.09.2016, 18:53
Hey, ich weiß nicht wofür du das brauchst und welche Vorkenntnisse du hast, ich versuch mich dennoch kurz zu halten:

Das Na/K-Verhältnis wird durch die Na/K-ATPase reguliert, die K in die Zelle bringt und Na rausschafft. Durch Insulin kann die ATPase vermehrt in die Membran eingebaut und zusätzlich "angeschaltet" werden, was halt zu einer Umverteilung des Kaliums aus dem Blut in die Zellen führt. Insulin wird wiederum durch steigende Glucosekonzentrationen im Blut ausgeschüttet. Auf die Na-Konzentration im Blut hat das keinen sehr großen Effekt, sie wird schnell über die Niere reguliert.

Ob die Glucose in den Zellen noch zusätzlich über Zwischenprodukte ihres Stoffwechsels oder durch das Endprodukt ATP auf die K-Konzentration einwirkt kann ich nicht ausschließen (es gibt z.B. ATP-abhänige K-Kanäle), allerdings ist das klinisch eher irrelevant.

Eine Hyponatriämie intrazellulär gibts übrigens nicht, "-ämie" bedeutet "im Blut".