PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen Ja/Nein?



Seiten : 1 [2]

Kiddo
18.09.2016, 16:12
Das ist denke ich von Uni zu Uni verschieden. Bei uns in Marburg ging das während der OE-Woche über die Tutoren.

derTiger
18.09.2016, 16:33
Ich habe Physikum mit 1 bestanden und bin sehr unregelmäßig bei VL gewesen. Bei uns war es nur so, dass es oft sinnvoll war die VL Folien zum Lernen zu nehmen und nicht nur das Lehrbuch, damit man in der Klausur auch die kleinen Details wusste.

SineNomine
18.09.2016, 16:55
Hallo zusammen,

ich habe bisher geteilte Meinungen gehört.
Mich würde allerdings interessiere ob es tatsächlich Leute gibt, die das Studium in Regelstudienzeit geschafft haben und nie- bis selten eine VL besucht haben? Und was nutzt ihr dann zum Lernen?



Beste Grüße

Regelstudienzeit, für die Vorklinik Medi-Learn, sehr selten mal ne VL. Fand ich sogar effizienter. In ner VL kommt der Moment, an dem ich ne Weile abschalte, dann hab ich den Faden verloren und oftmals ist dann auch der Rest der VL für den A** gewesen. Also Medi Learn. Wenn ich ne Zeit was anderes mache, macht Medi Learn nix ohne mich und ich kann da einsteigen wo ich aufgehört habe :)

Maileth
18.09.2016, 21:16
Also ich fand es total unterschiedlich. In Biochemie hat der eine Dozent z.B. einfach seine (schlechten, alten) Folien vorgelesen ohne ein einziges Wort mehr dazu zu sagen, das bringt mir einfach gar nichts und ich war nie mehr da. In Anatomie waren eigentlich alle Dozenten super, mir hat da die VL auch noch Spaß gemacht und sie war gerade für die Testate hilfreich. Physio total unterschiedlich. Also ich finde, es ist wie in der Schule "lehrer"abhängig und ich habe die VL auch nie so als Ersatz gesehen für ein Buch oder ein Skript sondern als einen Einstieg ins Thema. Dann war ich ja schon mal früh aufgestanden, hatte etwas dazu gehört, danach war das Vertiefen dann einfacher.

Arrhythmie
19.09.2016, 12:09
Anfangs war ich immer in den VL bis ich irgendwann bemerkt habe, dass ich teilweise extrem meine Zeit dort verschwende. Gleicher Effekt wie bei SineNomine.... Da ich auch nicht in der Uni-Stadt wohne sondern Pendlerin bin (1 h Weg pro Strecke) hab ich dieses "zu allen VL rennen nur weil es einige Leute machen" abgestellt - und bin gut damit gefahren. Zu sehr guten VL gehe ich allerdings.

Zur Orientierung:
Ich bin auch immer noch in Regelstudienzeit.

AnicaB
20.09.2016, 17:53
Danke euch

Confused.
21.09.2016, 21:26
Ich war im ersten und zweiten Semester insgesamt bei ca. 5 VL, im 3. und 4. waren es etwas mehr. Hätte ich allerdings gewusst, dass die BC Klausur quasi nur nach VL konzipiert wird, wäre Ich öfter gegangen. Selbst die DR hat die Details teilweise nicht parat gehabt, die der Herr Dr. da wissen wollte.

sheep
28.09.2016, 17:40
ich komm jetzt ins 7. semester und hab nur in den ersten beiden semestern sporadisch vls besucht. ich lerne zuhause im selbststudium viel effektiver und nutze ergänzend bzw. als orientierung zusätzlich vl folien, sofern vorhanden. bin mit der taktik bisher super gut gefahren. wichtig ist nur, dass man sich dann zuhause auch konsequent hinsetzt und nach lernzielen büffelt.

AnicaB
28.09.2016, 18:53
vielen vielen Dank das hilft mir wirklich sehr.