PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Universitätsspital Zürich



mediwasser
19.09.2016, 12:22
Hallo Leute!

Ich wollte mal hier fragen,ob jemand bereits Erfahrungen am Universitätsspital in Zürich gemacht hat?
Ich habe mich vor ein paar Tagen dort beworben, um eine Famulatur in der Chirurgie zu machen (Erfahrungsberichte waren allesamt positiv und ermutigend!) und zwar für den Zeitraum März 2017.
Ich habe eine Absage bekommen mit der einfachen Begründung, dass es dort keine freien Plätze gibt.

Okay, dachte ich mir. Kann ich verstehen, vielleicht hätte man sich noch früher bewerben sollen. Also beschloss der/dem Zuständige/n noch einmal zu schreiben, ob denn im März 2018 eine Famulaturstelle frei seie.

Ich bekam ganz knapp die Antwort:

"Leider ist der März 18 gerade voll geworden.
Freundliche Grüße xxx"

Das kam mir ein wenig komisch vor. Aber andererseits kann ich mir dann doch wieder vorstellen, dass Zürich unglaublich beliebt ist. Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob jemand Bewerbungstipps für eine so Famulaturstelle hat? Habt ihr euch zwei Jahre vorher beworben? Habt ihr direkt das Physikumszeugnis mitgeschickt? Oder gibt es etwas, dass man berücksichtigen sollte? Oder hat jemand auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

LG

Deswegen wollte ich

Zanza
19.09.2016, 13:02
Das ist in der Schweiz leider normal und hat nicht primär was mit Zürich zu tun. Du kannst versuchen, nochmal kurzfristig (1-2 Monate vorher) anzufragen.

davo
19.09.2016, 13:11
Beliebte Spitäler/Fächer können 2,5 Jahre im voraus schon voll sein. Zwei Alternativen: entweder, wie von Zanza empfohlen, kurzfristig bewerben, da viele wieder abspringen, oder halt eher in der Peripherie bewerben.

mediwasser
19.09.2016, 14:59
Danke für die Rückmeldung, Leute! Also ich versuche es noch einmal kurzfristig :/ darf ich fragen, ob ihr beide selbst irgendwo dort die Famulatur gemacht habt? :)

Zanza
19.09.2016, 15:10
Ich hab PJ in der Schweiz gemacht, aber man ist ja bei beidem dann in der Schweiz Unterassistent.

davo
24.09.2016, 05:52
Ich habe (fast :-p) zwei Monate Famulatur in der Schweiz gemacht, allerdings nicht am USZ.

Kensington
24.09.2016, 12:45
Also das das USZ so früh voll ist ....naja, glaube ich nicht so ganz :)) Ich studiere da.
Bewirb' dich doch an einer anderen Zürcher Klinik. Chirurgie gibt's ja überall.

Pampelmuse
25.09.2016, 11:02
Am USZ werden auch viele Stellen kurzfristig nochmal frei, da viele absagen. Du kriegst da sicher noch einen Platz @Threadsteller!

Allerdings würde mich mal interessieren, woher die guten Bewertungen kommen... Ich habe damals niemanden getroffen, der in der Chirurgie Spaß hatte geschweige denn was gelernt hat. :-((

Kensington
25.09.2016, 13:24
Am USZ werden auch viele Stellen kurzfristig nochmal frei, da viele absagen. Du kriegst da sicher noch einen Platz @Threadsteller!

Allerdings würde mich mal interessieren, woher die guten Bewertungen kommen... Ich habe damals niemanden getroffen, der in der Chirurgie Spaß hatte geschweige denn was gelernt hat. :-((

:-dance word.

mediwasser
26.09.2016, 20:20
Danke für die Antworten Leute! Ja, ich werde es mal auch bei anderen Krankenhäusern versuchen. Oder zumindest noch einmal kurzfristig.

Also das mit den guten Bewertungen habe ich vom famulaturrankings und der seite medizinernachwuchs. Dort beschreiben Medizinstudenten immer wie begeistert sie von der Lehre und dem Engagement der Ärzte dort sind dir etwas zu zeigen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das sooo gut sein soll. Wo würdet ihr jmd eher was in der Schweiz empfehlen? Ich bin gerade selber überrascht, dass ich mit der Einschätzung so daneben liege😅 hahaha