PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatophytenbefall beim Pferd- Frage



lottisworld
20.09.2016, 17:35
Hallo liebe Vetis, als Menschendoc und Pferdebseitzer brauch ich mal einen kurzen Rat: gibt es eigentlich eine systemische Therapie bei hartnäckigem Dermatophytenbefall beim Pferd? Auf topische Fungizide seit mehreren Wochenspricht der nicht gut an, der arme Kerli. Oder irgendwelche anderen guten Tipps? Danke, gerne auch per pn

Viehdoc
21.09.2016, 13:08
Hey,

also es gibt Leute, die gute Erfahrungen mit der Impfung "Insol" gemacht haben... wurde das schon ausprobiert?
Wurde genau bestimmt, welcher Pilz das ist?

Ihr habt sicher mit Imaverol gewaschen oder? Was habt ihr denn noch probiert?
Hat das Pferd ne Decke drauf? Falls ja: runter damit, Pilze lieben feuchte Wärme und die explodieren dann gerne unter der Decke ;) (ich geh mal davon aus, dass dir das als Menschendoc bekannt ist, aber manchmal ist man ja betriebsblind ^^).

Hartnäckiger Pilz kann auch ein Zeichen für ein geschwächtes Immunsystem sein. Gibts da irgendwelche Probleme?

Und ganz wichtig: Putzzeug, Decken, Zügel, Gurte, Schabracken und alles, was sonst mit dem Pferd in Berührung kommt, immer schön mit pilzwirksamem Mittel desinfizieren, ist oft eine Wiederansteckungsquelle...

LG

lottisworld
22.09.2016, 09:30
Danke:) Geimpft ist er und mit Imaverol gewaschen. Die haben eine zeitlang mit einer Veterinärsalbe behandelt und später mit Canesten. Getestet wurde nicht, obwohl er auch leider einen Befall einer Hornhaut hat. Er läuft in der Schule und die Hygiene ist dadurch sicher etwas inkonsequent. :(. Aber ich werde mal was zum Desinfizieren besorgen. In der Humanmedizin gibt es ja Ciclopirox , das kann man als Lösung zum Tupfen und als Waschmittel verschreiben. Habe aber eine (ältere) Studie gelesen, das es nicht ganz so gut wirksam ist bei Pferden. Gibt es da vielleicht andere Erfahrungen? LG

Viehdoc
23.09.2016, 14:48
Wenn es Ciclopirox zur Anwendung auf der Haut gibt, dann kann man es denke ich ruhig ausprobieren. Denke im schlimmsten Fall hilft es einfach nicht, aber das scheint ja bei den anderen auch nicht der Fall zu sein...
Ich wasche meine Pferdesachen immer sicherheitshalber alle mit Sagrotan in hoher Dosierung, denke das hilft ganz gut.

Was wird denn gegen den Pilz auf der Hornhaut gemacht?