PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Uni von 8 bis16 Uhr xD



Raya
21.09.2016, 14:30
Mich, als angehende Studentin und Bereitsmama, interessiert wie viel Zeit man tatsächlich an den verschiedenen Unis sein muss..bzw bis wann die letzten Pflichtveranstaltungen gehen.
---------------------
Der Tag hat nur 24h zu bieten und ich möchte meine Kinder nicht gleich in die Adaption in die Kita abgeben :-wow Nicht nur weil ich meine Kinder auch ab und an sehen möchte, sondern weil es für die Kleinen ein großer Verlust ist, wenn die primäre Bezugsperson nur noch Gute-Nacht-Küsschen verteilt. Da die Kids einen einfach brauchen, versuche ich herauszufinden, ob es vielleicht einen für uns geeigneten Standort gibt. Meine vielleicht naive Vorstellung ist Uni ab 8 Uhr bis max 17 Uhr (bis dahin gehen die Ganztagsgrundschulen) und dann ab 20 uhr bis max 24h lernen (dann sind die Kids hoffentlich schlafen:-oopss)....ist das schaffbar? Familie oder sonst jmd der hilft gibt es nicht. Mein Mann ist im Grunde nur am Wochenende Zuhause. zZ ist Heidelberg/Manheim in unserer Nähe.
---------------------
Mir ist bewusst, dass jeder Tag an der Uni anders sein kann und ich erwarte keine Exelauswertung von euch bis in den dreistelligen Kommabereich bezüglich Mittelwerte :-D. Jedoch gibt es Veranstaltungen, die man auf den Vormittag schieben kann, dann Praktika die Wöchentlich immer bis 20 Uhr gehen und das für alle Gruppen (...könnte ich zb nicht teilnehmen und genau deshalb bin ich daran interessiert)... es sei denn es ist eine einzige Veranstaltung, dann könnte mein Mann eventuell Urlaub nehmen.

--------------------
Also..Wäre euer Stundenplan mit meinen Wünschen machbar? ...schreibt doch einfach die Uni, Semester, wann eure Uni zu ende ist - im Durchschnitt oder nach Wochentagen gelistet, je nach dem was einfacher ist und den Zeitaufwand den Ihr so habt. Danke an alle die sich Zeit nehmen. :-love:-love:-love Künftige Studis finden das sicher auch interessant

ZB: Heidelberg/Mannheim, 1 Sem (ausgedacht)

Mo, Di, Mi, DO, Fr
15, 12, 16, 16, 14 Uhr----------macht max 16 Uhr

freiwillige zusätzliche Lern-/Wiederholungszeit am Tag in h:
-4, -3, -3, -3, -5

ps: in Düsseldorf findet man Stundenpläne, genauso in Frankfurt...stimmen diese mit der Realität überein?...also pflichtveranstaltungen bis 21 uhr bei hhu?

Kiddo
21.09.2016, 14:43
Hallo,

Marburg dürfte dann nichts für dich sein. Wir hatten in der Vorklinik regelmäßig Physiologie und Biochemie Praktika und Seminare bis in die Abendstunden. Und in den ersten beiden Semestern jeden zweiten Samstag Chemiepraktikum.

lg Kiddo

AlexStudent
21.09.2016, 15:25
HD: VL sind in der Vorklinik morgens bzw. am Vormittag. Im 4. starteten die tw. morgens um 7:30 Uhr, aber die sind ja nicht Pflicht. Die Seminare Biochem, Physio und Histo liegen in deiner Range. Histo-Praktikum ist auch machbar, wenn man in die frühe Gruppe kommt (bis 16:00 Uhr). Geht also auch, ggf. mit Sekretariat sprechen. Biochem- und Physio-Praktikum gehen teilweise bis ca. 18:30 Uhr, das könnte also nicht passen, Chemiepraktikum habe ich vergessen :-) und AAL geht teilweise auch bis in den Abend rein. Hier also auch am Besten mit dem Sekr sprechen. Wochenende war bis auf ein paar wenige Fälle (Klausuren, Psychoseminar und Reps) frei. Ich würde Dir empfehlen das ganze mal mit dem Studiensekretariat durchzusprechen. Ich denke, dass da in HD bestimmt durch die Gruppeneinteilung einiges möglich wäre.

Viele Erfolg!

xenopus laevis
21.09.2016, 16:06
Berlin gibt's extra Mutti-Gruppen. Ich hatte aber nie von 8-16 Uni, da ich keine Vorlesungen besuche.

Hier mal ein Beispiel:
Montag: 13:15 - 14:45
Dienstag: 10:15 - 13:45
Mittwoch: 13:00 - 15:00
Donnerstag: 08:15 - 12:00
Freitag: 10:00-13:00

Arrhythmie
21.09.2016, 16:35
Hier ist es sehr variabel. VL in der Vorklinik morgens ab 8 bzw. 7:45 und Praktika bis teilweise 18 Uhr, manches in der VK auch abends, an manch blödem Tag auch mal von 18-20 Uhr.

Dafür hat man hier aber auch wirklich Semesterferien. Also keine Pflichtveranstaltungen wie zB in Heidelberg, die ihr Chemie Praktikum in den Ferien machen (ist das immernoch so?)

Achso, ja, ähm ich rede von Tübingen ;-)

AlexStudent
21.09.2016, 16:51
HD: Ja, Chemie Praktikum + Physik in der VL-freien Zeit zw. 1.+2. Semester. Zw. 2+3 sowie zw. 3+4 war bei einigen dann mit Pflegepraktikum belegt. Und zwischen 4.+5., dazu brauche ich wohl nichts sagen...

Arrhythmie
21.09.2016, 17:01
Puh, bin ich mal kurz froh doch nicht nach HD gegangen zu sein :-)) Da ist es hier echt unterm Semester stressig, aber immerhin hat man Ferien.

Migole
21.09.2016, 17:07
Hier gibt es keine speziellen Mutti-Gruppen, sondern man wird einer 10er-Gruppe zugelost und kann maximal einzelne Veranstaltungen tauschen.
Das erste Semester ist sehr Anwesenheitslastig, da hier auch keine Praktika in der Vorlesungsfreien Zeit sind. Eine Bekannte hat deshalb auch abgebrochen, da sie das Gefühl hatte ihr Kind nur noch abzuschieben. In den ersten zwei Semestern sind die Vorlesungen alle Vormittags und die Pflichtsachen in der Regel nachmittags (auch schon mal bis 19/20 Uhr. Das aber eher selten. 16/17 Uhr ist hingegen sehr häufig. Außerdem 1-2 mal die Woche Präpkurs bis 18 uhr im zweiten Semester). Im dritten und vierten ist es dann genau umgekehrt, wenn man hier also nicht zu den Vorlesungen geht hat man sehr viele freie Nachmittage.

Du siehst, es kommt sehr auf die jeweilige Uni an. Ich habe allerdings auch schon mit Müttern gesprochen, die quasi in Teilzeit studieren. Die scheinen sehr zufrieden zu sein. Nach dem Motto: lieber langsam ans Ziel kommen als gar nicht.

outofhere
21.09.2016, 22:55
Ich wohl zu weit weg, aber Hamburg scheint mir zumindest in den ersten drei Semestern möglich. Ich hab grade noch mal in meinen alten Stundenplan geguckt. In den ersten 5 Modulen gab es eine Hand voll Veranstaltungen die bis nach 17 Uhr gingen. Alle hätte man ausfallen lassen können, da man nicht pro Veranstaltung 85% Anwesenheitspflicht hat, sondern nur pro Modul, das heißt du kannst theoretisch jedes mal bei POL oder so fehlen. Pflichtveranstaltungen gab es glaube ich keine einzige vor 8. Mit Kind hat man auch noch vorrangiges Tauschrecht. Die Muttis mit ganz kleinen Kindern hatten größere Probleme, wenn du Ganztagsbetreuung hast ginge das aber. Semesterferien waren frei, bis auf KPP, wenn nötig und eine Woche Blockpraktikum Allgemeinmed nach dem 2 Semester.

Raya
22.09.2016, 07:29
Wow, Danke für die Antworten!

heidelberg hab ich vor abzuklopfen, sobald kinder wieder gesund sind (beide erkältet :heul::heul:) und das eine Ferien-Praktikum finde ich eher gut...davon verspreche ich mir Luft während des laufenden Sem. Wenn die Klinik auch machbar ist dann ist das ein echter Kandidat....auch wenn ich da erst so weit kommen muss :-oopss

hamburg klingt überraschend gut-und nein ist nicht zu weit weg. Wir würden umziehen, wenn es den geeigneten Standort für meine Familie gibt. Ich werde mich da mal umsehen!

Berlin klingt zwar unglaublich traumhaft :-love, aber für meinen Mann ist es da schlecht mit der Arbeit -.- Es kann aber doch nicht sein dass ihr ne 14h woche habt O.O ?! allein der Pflichtteil Physik in Mannheim ist bei 12 h die Woche..OHNE Vorlesung und Während des Semesters ....zumindest laut Modulsteckbrief

Ja Marburg scheint wegzufallen, genau so wie Bochum. Tübingen klingt auch nur schwer machbar.

xenopus laevis
22.09.2016, 10:50
Doch kann sein (zumindest im 1 und 2 Semester). Im dritten Semester habe ich 2-3 Veranstaltungen mehr. (Präp, GÄDH)

Wir haben keine Praktika in den Ferien. Es gibt allgemein kein Physik/Chemie -Praktikum Usw.

Puschll
22.09.2016, 11:49
Unterschätze aber den Lernaufwand für die Integrierten Klausuren in HD nicht! Es gibt im 2.-4. FS nur eine Klausur am Semesterende über alles! Dh du kannst nicht einzelne Fächer nachschreiben oder schieben, wenn du nicht bestehst heißt es nachschreiben, wenns blöd kommt ein Jahr warten!

McLaren422
22.09.2016, 17:59
also ich würde erst mal gerne wissen, was du für ein Abi hast und ob du nen TMS hast... Weil man kann sichs leider nicht aussuchen, wo man studieren will, es sei denn, man hat ein Abi von DEUTLICH unter 1,5 oder halt nen sehr guten TMS.

Das ganze gilt natürlich nicht, wenn dus über Wartezeit probierst. ;)

Prinzipiell ist die Vorklinik schon recht heftig, aber in Heidelberg ist sie auch gut organisiert. Man muss schon ziemlich viel lernen und es geht im Oktober gleich volle Kanne mit Anatomie los. Die ersten 4 Semester sind ansich schon ne einzige Lernorgie, aber in Sachen reiner Unizeit geht es. Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr an der Uni? Fehlanzeige! Oft sind es nur ein paar Stunden am Tag, aber die Nachbereitung sollte man nicht unterschätzen. Die Praktika gehen nie und nimmer bis 20 Uhr, oft ist man um 16 Uhr draußen. Man hat in der Medizin in Heidelberg recht viel Zeit außerhalb der Uni, aber gerade das verführt einen dazu, zu viel zu chillen und wenn dann die integrierte Klausur ansteht, dann merkt man, dass man zu viel gechillt hat. :D
Am Ende der Vorklinik kommt das gefürchtete Physikum, wo man 3 Monate wirklich jeden Tag mehrere Stunden lernen sollte. Aber auch das haben schon viele vor dir geschafft.

Wie die Klinik ist, weiß ich nicht. Soll aber etwas entspannter werden.

Nur das Hammerexamen wird dann noch mal ne Lernorgie. :D

Fazit: Wenn du dich disziplinierst, kannst du das schon schaffen, eben weil man nicht von morgens bis abends in der Uni ist. ;) Meinen Respekt, dass du das als Mutter dich traust, hast du sowieso. ;)

sheep
22.09.2016, 19:55
Ich wohl zu weit weg, aber Hamburg scheint mir zumindest in den ersten drei Semestern möglich. Ich hab grade noch mal in meinen alten Stundenplan geguckt. In den ersten 5 Modulen gab es eine Hand voll Veranstaltungen die bis nach 17 Uhr gingen. Alle hätte man ausfallen lassen können, da man nicht pro Veranstaltung 85% Anwesenheitspflicht hat, sondern nur pro Modul, das heißt du kannst theoretisch jedes mal bei POL oder so fehlen. Pflichtveranstaltungen gab es glaube ich keine einzige vor 8. Mit Kind hat man auch noch vorrangiges Tauschrecht. Die Muttis mit ganz kleinen Kindern hatten größere Probleme, wenn du Ganztagsbetreuung hast ginge das aber. Semesterferien waren frei, bis auf KPP, wenn nötig und eine Woche Blockpraktikum Allgemeinmed nach dem 2 Semester.

ich hatte bisher in relativ vielen modulen unttericht bis 17/18uhr (manchmal endeten veranstaltungen auch noch später)... vor allem ab dem 4. semester.

PrinzessinAmygdala
26.09.2016, 10:00
Aachen
Vorlesungen sind von 8:15-12 Uhr (keine Anwesenheitspflicht). Werden im ersten Jahr zum Teil per Live-Stream übertragen.
Pflichtveranstaltungen sind meist jede Woche anders. Physikpraktikum und Biochemiepraktikum gehen z.B. bis 18 Uhr, manche Veranstaltungen auch schon mal bis 19 Uhr. Vereinzelt das Histologie-Praktikum im 2. Semester bis 21 Uhr.
Und trotzdem haben wir Mütter, die das schaffen. Aber man braucht ein gut organisiertes Netzwerk.

PrinzessinAmygdala
26.09.2016, 10:01
Aachen
Vorlesungen sind von 8:15-12 Uhr (keine Anwesenheitspflicht). Werden im ersten Jahr zum Teil per Live-Stream übertragen.
Pflichtveranstaltungen sind meist jede Woche anders. Physikpraktikum und Biochemiepraktikum gehen z.B. bis 18 Uhr, manche Veranstaltungen auch schon mal bis 19 Uhr. Vereinzelt das Histologie-Praktikum im 2. Semester bis 21 Uhr.
Und trotzdem haben wir Mütter, die das schaffen. Aber man braucht ein gut organisiertes Netzwerk.

nie
26.09.2016, 14:31
In Göttingen hat man in Physik, Termi, Physio, Biochemie und je nach Gruppe auch im Präkurs bis nach 16 Uhr Uni. Im Präpkurs kannst du als Mutter noch beeinflussen, dass du in die frühe Gruppe kommst. Alle anderen Praktika finden nur nachmittags statt.

Insgesamt hat man in der Vorklinik in Göttingen verhältnismäßig wenig Pflichttermine und oft mal ganze Tage "frei" (Vorlesungen sind natürlich täglich). Dafür schreibt man Ende des Semsters immer eine ziemlich umfangreiche Klausur und muss eigentlich das komplett Semester schon mitlernen um die Klausur schreiben zu können. Zur Klinik kann ich nichts sagen, die habe ich nicht mehr in Göttingen gemacht.

Zur Uni Essen kann man hier die Stundenplänen einsehen: https://www.uni-due.de/medizinstudium/
da kannst du ja dann selbst abschätzen wie machbar das ist.