PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen an Labormethode - Wo in der Arbeit beschreiben?



GelbeKlamotten
21.09.2016, 21:44
Ich schreibe gerade meine Labor-Diss. Ich habe dort Daten mit einer in diesem Labor etablierten Methode erhoben, ich habe dabei mit Zelllinien gearbeitet. Das Experiment war grob so aufgebaut:

1. Zellen züchten
2. Zellen ernten, transfizieren und auf 96-Well-Platte packen
3. Behandlung der Zellen mit verschiedenen Verfahren
4. Messung der Wells mit einem Messgerät

Nun ließ sich eine meiner Zelllinien mit der etablierten Transfektionsmethode nicht gut transfizieren. Ich habe daher verschiedene andere Methoden ausprobiert und schließlich eine deutlich bessere gefunden und fortan verwendet.

Festgestellt, dass die neue Methode besser ist habe ich, indem ich bessere Ergebnisse in Schritt 4 bekommen habe (deutlich mehr Signal und damit besseres Signal/Rausch-Verhältnis).

Nun frage ich mich, wo ich diese Änderungen und die damit verbundenen Kontrollmessungen beschreiben soll, im Methodenteil oder im Ergebnisteil? Wenn ich das ganze im Methodenteil unter "Transfektion" beschreibe, dann muss ich dort halt schon Ergebnisse der Messung erwähnen, die Messung wird ja aber erst später im Methodenteil unter 4. beschrieben. Muss das ganze dann in den Ergebnisteil?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem überhaupt und das kam jetzt nicht völlig wirr an :-oopss
Ich schreibe zum ersten Mal eine wissenschaftliche Arbeit und tue mir teils etwas schwer :-stud

Danke für eure Hilfe!

THawk
22.09.2016, 13:07
Mach doch die Optimierungen zum eigenen kleinen Abschnitt im Ergebnisteil. Dort führst du dann die Ergebnisse deiner Messungen ein und kannst in der Diskussion interpretieren warum das neue Verfahren besser ist. Korrespondierend dazu kommt ein Abschnitt in den Methoden-Teil "Optimierung der Transfektion". Dort kannst du dann auch auf dein späteres Messverfahren verweisen ("Die Qualität der Transfektion wurde mittels durchschnittlicher Signal-Stärke und Signal/Rausch-Verhältnis beurteilt).

Wie du schon sagst sind Ergebnisse im Methodenteil sehr ungewöhnlich.

GelbeKlamotten
22.09.2016, 16:57
danke, so werde ich es machen