PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weg vom Medizinstudium?



freddi178
23.09.2016, 13:31
Hallo zusammen!

Hier ist mal wieder jemand, der darüber nachdenkt, sein Medizinstudium abzubrechen, aber es ist jedes Mal eine andere Situation und ich würde mich über Meinungen oder Eindrücke in meinem Fall freuen :)

Ich bin 25 und komme jetzt gerade ins 7. Semester. Von davor habe ich noch einen Bachelor (Bsc). In der Vorklinik war ich natürlich noch sehr motiviert auf das was dann "endlich" nach dem Physikum kommt. Jetzt allerdings, wo alles etwas praktischer wird und auch während 2 KH-Famulaturen kam an praktischen Tätigkeiten (gut, es war jetzt auch keine Riesen-Bandbreite) eigentlich nicht wirklich Freude auf und oft dachte ich, ich würde gerade lieber an einem Schreibtisch sitzen (auch wenn das naiv klingt, ich konnte dieses Gefühl nicht antizipieren). Überhaupt bin ich, was praktische Tätigkeiten angeht, eigentlich momentan überhaupt nicht scharf auf was noch kommt, Blockpraktikum, Famulaturen, PJ & Co. Das eigentlich Feld Krankenhaus bzw. Gesundheitseinrichtung als Ganzes finde ich aber doch interessant, daher bin ich kürzlich auf diese ganzen neuartigen (?) Studienmöglichkeiten bzw. Jobs gestoßen ("health care management", "health management", "hospital management", "Gesundheitsökonomie") usw., bei denen von (später auch Führungs-) Jobs in KH bzw. Gesundheitsbranche überhaupt die Rede ist. Irgendwie finde ich spontan, das hört sich sehr spannend an, gerade weil man mit einem vorhandenen naturwissenschaftlichen Bachelor & Studienleistungen in Medizin direkt einen Master darin machen kann.

Leider finde ich zu dem Zeug widersprüchliche Information. Auf der einen Seite würde ich mit abgeschlossenem Bsc-Studium & Medizin-Wissen da scheinbar passend sein, auf der anderen Seite weiß ich natürlich nicht, ob man damit auch nen Job kriegen kann. Ich meine, warum sollte man so jemandem bezüglich eines Jobs in der Leitung einer Einrichtung den Vorzug geben gegenüber reinen BWLern, die ihr ganzes Lernleben Wirtschaft/Management gelernt haben (wovon ich keine Ahnung habe)?

Kennt vielleicht jemand einen vergleichbaren Fall oder hat sonst eine Idee bezüglich alternativer Möglichkeiten?

Danke :)

M!coud
23.09.2016, 13:37
Kenne jemanden der Public Health vorher studiert hat und sogar den Master gemacht hat. Viele der damaligen Kommilitonen hatten Probleme ne Job zu finden + (falls es dir wichtig ist) kein besonders hohes Einstiegsgehalt.
Was häufiger heutzutage vorkommt ist, dass Mediziner nach dem Studium von Unternehmensberatungen abgeworben werden, weil sie angeblich belastbarer sind. Danach werden sie dann in diesem Sektor auch wieder eingesetzt.

Nessiemoo
23.09.2016, 21:51
und was ist mit etwas patientenferneren Gebieten wie Pathologie (ok, da hat man die Obduktionen) Labormedizin, klinische Chemie? Radiologie hat auch relativ viel Schreibtischarbeit....Sozialmediziner suchen auch teilweise Leute.

Solara
23.09.2016, 22:30
Aus welchem Grund bist du denn ursprünglich auf das Medizinstudium umgeschwenkt?

Und nein, ich würde nicht irgendwo anders hin umschwenken, sondern würde das Studium abschließen - nen Bürojob kannst du immer machen und ist als reiner Bürojob mit der Zeit sehr ermüdend. Als Arzt wirst du immer noch massig am PC arbeiten, aber hast eben die Abwechslung durch die Arbeit an und mit dem Patienten.
Und wenns wirklich nichts klinisches sein sollte, kannst du immer noch was büromässiges machen.

ProximaCentauri
24.09.2016, 10:19
Schliess das Studium ab. Du kannst danach immer noch einen MPH oder MBA oder eine andere Verwaltungs-/Büroorientierte Weiterbildung machen. Damit ist man durchaus auch gefragt, weil man dann halt auch noch etwas Erfahrung aus dem Spitalalltag mitbringt und eben nicht "nur" Managementwissen mitbringt.

freddi178
24.09.2016, 14:30
Vermutlich richtig, es ist wohl sicherer und am Ende auch vielseitiger, das Studium abzuschließen; andererseits denke ich mir, es ist erst die Hälfte geschafft und sozusagen ein Absprung mit einer guten Alternative noch sinnvoll zurzeit (bin ja auch nicht mehr der jüngste...). Aber die Chancen, dann was zu finden, was in Einstiegsgehalt & Jobchancen überhaupt dem abgeschlossenen Med.Studium gleichkommt, scheinen ja eher gering
Danke!

Solara
24.09.2016, 19:11
Du bist nicht mehr der jüngste?!? Andere fangen in dem Alter erst mit dem Medizinstudium an und du hast die Hälfte schon hinter dir und zusätzlich nen Bachelor in irgend etwas anderem.