PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Homburger Abschluss etwas wert?



eskimo313
23.09.2016, 16:12
Hallo,

ich habe es dieses Jahr mit 1,3 Homburg nur mit 2 Rängen verfehlt, glaube also, dass ich da im Nachrückverfahren reinkommen sollte. Nun meine Frage: Wenn man später als Ziel hat in einer Stadt wie Köln und am liebsten an der Uniklinik zu arbeiten, wie sehr steht es einem da im Wege, wenn man nicht zb an der Charitee war? Meine Alternative wäre es zb ein FSJ zu machen und den TMS zu schreiben. Nur durch das FSJ sollte ich nächstes Jahr ja in Bochum gute Chancen haben.

Bin für jeden Rat dankbar,
LG

Gesocks
23.09.2016, 16:23
Das ist ausgesprochen egal.

Die einzige Schwierigkeit einer Uni ab vom Schuss könnte das Finden einer passenden Doktorarbeit werden, aber darüber hast du sowieso noch keine Kontrolle.

eskimo313
23.09.2016, 16:26
Hi, danke für die Antwort. Also für mich wäre es extrem wichtig etwas in der Neurologie oder Psychiatrie zu finden. Sind die da im Saarland fit drin? :D

davo
23.09.2016, 16:28
Es ist wirklich extrem egal. In der Psychiatrie wird ohnehin jeder genommen, der angeblich Arzt ist, völlig egal ob er halbwegs Deutsch spricht. Und auch in der Neurologie ist die Stellenlage sehr gut.

Für eine attraktive Doktorarbeit kann eine gute Uni sicher Vorteile bieten, aber ansonsten ist es echt komplett egal, wo man studiert hat.

Melina93
23.09.2016, 22:30
Klar, Homburg ist für viele nicht erste Wahl. Aber das liegt wohl auch primär an der Stadt und nicht an der Fakultät.
Nimm den Platz auf jeden Fall an und ob es dann wirklich Neuro oder Psychiatrie an der Uniklinik Köln wird, wirste dann schon sehen.
Was ich mir schon alles für die Zukunft zurecht geplant hatte und dann hatte ich doch andere Ziele :) lass es auf dich zukommen. Ist besser, glaub mir :)

fMRI
24.09.2016, 09:00
Was bitte ist das für eine Frage? :-party
Hättest Du eine bessere Abiturnote hättest Du mehr Auswahl, so kannst Du nur hoffen. Mit einer universitären Karriere wird das so nichts. :-keule

Für Dich in der Vorklinik käme doch nur München mit dem MPI in Frage zum Durchstarten und wissenschaftliche Erstkontakte knüpfen. (MPI = Max Planck Institut (Psychiatrie)).
Ich glaube alle Erstis in Homburg stimmen mir zu.

Gesocks
24.09.2016, 10:32
Reg dich ab, so dämlich ist die Frage nun auch wieder nicht...

Solara
24.09.2016, 10:54
Ob Homburg oder Bochum nen Unterschied ausmachen? Du schreibst überall das gleiche Staatsexamen, wie gut du dabei abschneidet kommt auf dich persönlich an, nicht auf die Uni.
Und Kontakte knüpfst du in Famulaturen, PJ etc.

fMRI
24.09.2016, 11:18
Also für mich wäre es extrem wichtig etwas in der Neurologie oder Psychiatrie zu finden. Sind die da im Saarland fit drin?

Wie glaubst Du finden die Homburger Neurolog*innen und Psychiater*innen Deine Frage?

Die freuen sich bestimmt auf Dich.

Coxy-Baby
24.09.2016, 11:52
Es ist doch müssig sich mit Schülern über diese Feinheiten zu zoffen, die haben halt die Sicht eines Schülers auf Uni/Karriere etc., dass das nicht zwangsläufig eine Schnittmenge mit der Realität bildet ist doch klar....