PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methodenteil: Nur beschreiben oder auch erklären?



GelbeKlamotten
23.09.2016, 20:32
Beschreibt man im Methodenteil die angewandte Labormethode nur, oder erklärt man sie auch?

Beispiel beschreiben:
Es wurden 10 ml von Substanz A zu Substanz B gegeben. Anschließend wurde der Ansatz in Maschine C auf seinen ph-Wert geprüft.

Beispiel erklären:
Es wurden 10 ml von Substanz A zu Substanz B gegeben. Durch Bestandteil D von Substanz A interagiert mit Molekül E und setzt dabei H+ Ionen frei. Die daraus resultierende ph-Wert Änderung wurde mit Maschine C überprüft.


In den meisten Arbeiten, in die ich reingeschaut habe, wird eher nur beschrieben. Aber wo gehören dann die zugehörigen Erklärungen hin?

Nessiemoo
23.09.2016, 21:27
Also theoretisch gehören alle Erklärungen in die Diskussion, wo du die Methodik im Zusammenhang deiner Ergebnisse beschreiben kannst. Ich weiss, dein Beispiel ist nur ein Beispiel, aber wenn du auf die Zielgruppe deiner Dr Arbeit guckst (dein Dr Vater), kann man schon gut filtern was man noch erklären muss und was nicht.

THawk
24.09.2016, 04:47
Richtig, allgemein anerkannte Labormethoden werden nicht erklärt. Jeder Adressat einer solchen Arbeit weiß wie ein ELISA, eine PCR oder Immunfluoreszenz funktioniert. Sind es labor-spezifische Sachen kannst du auf publizierte Vorarbeiten verweisen, bist du einfach den Herstellerangaben gefolgt sparst du dir das ganze und verweist auf diese.
Interpretationen etc. können dann in die Diskussion kommen, aber auch dort keine allgemeingültigen Erklärungen.

bipolarbär
24.09.2016, 05:07
Jeder Adressat einer solchen Arbeit weiß wie ein ELISA, eine PCR oder Immunfluoreszenz funktioniert.

Oder meint, es zu wissen und zu verstehen ;-)

bipolarbär
24.09.2016, 05:09
Jeder Adressat einer solchen Arbeit weiß wie ein ELISA, eine PCR oder Immunfluoreszenz funktioniert.

Oder meint, es zu wissen und zu verstehen ;-)