PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe!



tami27
30.09.2003, 13:41
Hallo!

Ich bin noch keine Studentin würde es aber gerne werden.
Ich habe eine kleine Tochter, deswegen bin ich ich noch am hin und her überlegen, ob ich ein Medizinstudium wirklich wagen soll.
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass meine Kleine darunter leidet.
Da ihr ja schon erfahrene Studenten seid, wollte ich Ech fragen wie zeitaufwendig so ein Studium wirklich ist?
Ich habe zwar den Stundenplan gesehen, aber man hört da so viele unterschiedliche Dinge. Anscheinend muss mann nicht jeden Tag zur Uni und man hat auch nicht immer am Nachmittag Kurse!
Es wäre echt super, wenn ich diesbezüglich mehr Auskunft bekäme!
Vielen Dank Eure Tami :-???

Jo.
06.10.2003, 11:42
Hallo Tami,

kommt ein bißchen drauf an ob Du alleinerziehend bist und auch wie alt die Kleine ist.
Von der reinen Anwesenheitspflicht her ist es eigentlich gar nicht so schlimm, besonders in der Vorklinik findet das meiste eher vormittags statt. Und wenn Du dann Dein Physikum hast ist die Kleine ja auch schon zwei Jahre älter. In der Klinik mußt Du dann in der vorlesungsfreien Zeit mindestens vier Monate Famulatur ganztags und während des Semesters verschiedene Praktika (Innere, Chirurgie) ein paar Wochen lang (auch ganztags) ableisten. Außerdem mußt Du dann öfter mal auch nachmittags einen Kurs machen, ist aber alles auch nicht soo schlimm. Das letzte Studienjahr (PJ) verbringst Du dann ausschließlich ganztags in der Klinik, aber bis dahin ist Deine Kleine ja auch schon mindestens fünf Jahre älter.