PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Ausland?



Seiten : [1] 2 3

Tamii
25.09.2016, 21:27
Hi ihr!
Ich würde ziemlich gerne mein PJ im Ausland machen. Gibt es da eine offizielle Seite, wo man nachlesen kann, an welchen Orten/Unis im Ausland dies möglich ist? Und muss das im EU Raum sein ?

janis02
25.09.2016, 21:40
Eigentlich kannst du es überall machen, musst nur vorhe mit dem Prüfungsamt klären, ob das mit der Anerkennung des PJs auch klappt. Ansonsten frag mal in deiner Uni den Institusleiter, meist können die Profs viel bessere Stellen vermitteln. :-)

Morphium
02.10.2016, 20:03
Eine offizielle Seite gibt es nicht, aber du kannst auch bei der bphd mehr nachlesen. Da gibt es auf jeden Fall nützliche Tips. Und mein Tipp für dich: kümmere dich rechtzeitig um die Finanzierung (Stipendien/Auslandsbafög o.ä.). Da gibt es immer bestimmte Termine oder Bewerbungsfristen, die man einhalten muss.
Du kannst dich hierfür auch an das Internatinal Center deiner Uni wenden. Die können dir dann sagen, was in deinem Fall an finanziellen Mitteln möglich ist.

janis02
02.10.2016, 22:39
Frag im International Center nach Erasmus Praktikumsstipendium oder PROMOS nach. So könnte es auch mit der Finanzierung klappen.

MineBiene
09.10.2016, 12:39
Sind das denn eigentlich Vollstipendien, die PROMOS vergibt ? Ich dachte immer, dass es sich da um ca. 300-400€ handelt. Das kann unter Umständen auch nicht viel sein. :-nix

janis02
09.10.2016, 13:22
Ja das habe ich auch gelesen. Man muss sich da aber auch richtig mit einem "Projekt" bewerben. Also wenn man das an der Uni macht, ist das gar nicht so schwer, ein Projekt zu formulieren. Aber in der Klinik oder Industrie könnte das schon problematisch sein.

Morphium
09.10.2016, 14:36
Gibt es überhaupt Vollstipendien für Pharmazeuten? Kennt ihr da was?

janis02
09.10.2016, 22:31
Gibt es überhaupt Vollstipendien für Pharmazeuten? Kennt ihr da was?
Hab auch noch nichts gescheites gefunden. Vielleicht muss ich auch nochmal bei DAAD nachlesen.

MineBiene
16.10.2016, 16:59
Ich glaube, dass es da kaum Vollstipendien gibt. Mit Teilstipendien kommst du da schon weiter, aber vielleicht irre ich mich. Ich denke, die Vollstipendien sind nicht spezifisch für Pharmaziestudenten. Da kannst du dich generell für bewerben, unabhängig von deinem Studiengang.

janis02
23.10.2016, 14:04
Ich denke, die Vollstipendien sind nicht spezifisch für Pharmaziestudenten. Da kannst du dich generell für bewerben, unabhängig von deinem Studiengang.

kennst du da was bestimmtes ? Tipps ? hab gefühlt schon alles nachgelesen, aber vielleicht kennst du da ja noch mal was neues/anderes.

Morphium
23.10.2016, 14:32
bewirb dich einfach überall, wo es geht janis. Irgendwas wird doch sicher klappen. :-stud

janis02
23.10.2016, 17:46
Ja. Das Problem ist nur; dass einige so komische Fristen haben und man sich zB erst drei Monate vorher bewerben könnte usw. Das ist risky. Aber ich probiere trotzdem mal alles, was möglich ist.

MineBiene
29.10.2016, 23:22
das wäre mir auch zu stressig. Falls es nicht klappen sollte, hat man doch drei Monate vor PJ beginn keine Chance mehr, einen guten Platz zu bekommen. Dann muss man eben in die Apotheke und hat nicht mehr die Möglichkeit, was anderes zu sehen.

Morphium
18.12.2016, 20:41
Ja. Das Problem ist nur; dass einige so komische Fristen haben und man sich zB erst drei Monate vorher bewerben könnte usw. Das ist risky. Aber ich probiere trotzdem mal alles, was möglich ist.

Das ist Mist! Es gibt da auch keine anderen Möglichkeiten?? :-( Gibt es Neuigkeiten? Ich meine, du kannst es doch noch versuchen, hast doch auch noch mehr als 1 Jahr Zeit ?

janis02
25.12.2016, 20:20
Ne, habe alles versucht, was mir auch von der Studienberatung empfohlen wurde. Ein Stipendium habe ich leider nicht bekommen, hab zwar noch mehr als 1 Jahr Zeit, aber Bafög etc. muss man ja schon rechtzeitig beantragen, leider gab es hierfür auch nur Absagen.

Morphium
25.12.2016, 21:05
Ne, habe alles versucht, was mir auch von der Studienberatung empfohlen wurde. Ein Stipendium habe ich leider nicht bekommen, hab zwar noch mehr als 1 Jahr Zeit, aber Bafög etc. muss man ja schon rechtzeitig beantragen, leider gab es hierfür auch nur Absagen.

Das klingt wirklich enttäuschend janis. Was machst du nun ? Plan b?

janis02
01.01.2017, 21:31
Ich werde mein PJ an der Uni machen. Also hab mich dann auch für die Master Variante entschieden. Bin echt gespannt. :-))

Morphium
01.01.2017, 21:43
Ich werde mein PJ an der Uni machen. Also hab mich dann auch für die Master Variante entschieden. Bin echt gespannt. :-))

Cool! Sehr nice :-top In welchem Fach ?

MineBiene
07.01.2017, 18:28
Ich werde mein PJ an der Uni machen. Also hab mich dann auch für die Master Variante entschieden. Bin echt gespannt. :-))

Tolle Sache. :) Ist doch auch was tolles. Mich reizt im Moment son Auslandsaufenthalt auch nicht mehr so, ich glaub bin auch mit meiner Wahl der KH Apotheke ganz zufrieden. Ist es die Stelle, von der du neulich berichtet hattest (also Klinische) ?

janis02
08.01.2017, 20:52
Ja ganz genau. Es wird dann in der Klinischen Pharmazie sein. Aber das Coole ist, dass ich auch eher ein chemisches/analytisches Thema bekommen könnte, weil die Profs zusammenarbeiten. Bin auf jeden Fall froh, dass das auch geklappt hat, auch wenns schade ist, dass ich nicht ins Ausland kann. Aber irgendwann ergibt sich bestimmt mal was, muss ja nicht jetzt sofort sein.