PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Zahnmedizin



Mentos05
28.09.2016, 07:57
Hallo zusammen!
Ich habe schon von vielen gehört, dass man in der Wartezeit NICHT die vorgeschriebene Zeit warten muss, die auf HSS steht. Habt ihr damit Erfahrung?
Würden dann auch schon 2 bzw. 4 Wartesemester auch schon angerechnet werden?
Vielen Dank!

Weisheitszahn08
28.09.2016, 08:48
Hey!
Angerechnet werden dir deine 2-4 WS natürlich, aber diejenigen, die eine solche Anzahl an WS haben, sind meist einfach im nächsten Jahr über das AdH reingekommen, denn über die WS-Quote haben sie natürlich gegen diejenigen, die 12 WS haben keine Chance.

Also alle, die in meinem Semester über die Wartezeit reingekommen sind, haben alle die erforderlichen 12 Wartesemester absolviert. :-oopss

vitani
28.09.2016, 16:54
In den letzten Jahren wird es eher der umgekehrte Fall gewesen sein - die erforderliche Wartezeit ist mehr und mehr angestiegen. ;-)

Mentos05
28.09.2016, 17:28
Also würde ich theoretisch im ADH mit mehr Wartesemestern bevorzugt werden? Oder zählt dann nur TMS, Ausbildung, etc... was man halt in der Zeit gemacht hat 😊

outofhere
02.10.2016, 23:00
Ja und nein. Im AdH bringt es dir teilweise einen kleinen Vorteil wenn du an der Auswahlgrenze stehst. Du bekommst aber keinen Notenbonus. Dein DN verbessert sich nicht mit jedem gewarteten Semester.
Guck mal hier rein, der Thread ist für die Hochschulstartstudiengänge gültig, nicht nur für Humanmed.:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705

EDIT: Vergessen,
also du wirst teilweise bevorzugt ausgewählt, wenn du an der Grenze stehst. In Würzburg und Mainz dieses Jahr z.B..

Weisheitszahn08
11.10.2016, 10:08
Richtig, wie outofhere schon geschrieben hat, ist das auch von Uni zu Uni unterschiedlich, was diese anrechnen. Unter Umständen kann eine Ausbildung den Durchschnitt von 1,9 auf z.B. 1,8 heben, aber das handhaben eben nicht alle Unis so.

Hebz
12.12.2016, 11:46
Kurze Frage: Macht es überhaupt Sinn sich mit 11 WS über die Wartezeitquote zu bewerben? die WZ wird doch wahrscheinlich wieder eher bei 12 liegen, oder?

davo
12.12.2016, 14:03
Nachdem der Aufwand nahe null ist: warum nicht. Die Chancen werden zwar gering sein, aber dafür muss man sich im unwahrscheinlichen Glücksfall keine Selbstvorwürfe machen.

Weisheitszahn08
14.12.2016, 09:37
Das würde ich aber auch sagen. Die Bewerbung über die Zahl der Wartesemester ist online ja nur ein Klick. ;-)

Probieren solltest du es auf jeden Fall. :-))