PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren



ralfschmidt84
28.09.2016, 12:17
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mich gerade viel mit dem wissenschaftlichen Zitieren beschäftige hätte ich zwei fragen, die sind re hat simpel aber ich stehe auf dem Schlauch...

Ich kopiere hier mal ein Bsp aus einem Literaturverzeichnis:

3. Yadav, D.,Whitcomb, D.C., The role of alcohol and smoking in pankreatitis, Nat Rev Gastroenterol Hepatol, 7(3):131-145.

Am Anfang der Name, dann der Titel, dann die Zeitschrift oder das Buch (hier Nat Rev Gastroenterol Hepatol) aber was folgt dann für was steht die 7 und die Klammer dahinter. Die Sieben kann ich mir noch denken aber die Klammer? Danach sollten die Seiten kommen oder?

Und noch eine Frage: Wenn ich aus einem Buh Zitiere setze ich dann trotzdem vor die Seitenzahlen den Doppelpunkt, auch wenn es keine einzelnen Kapitel gibt?

Danke euch?

davo
28.09.2016, 12:45
volume(issue):pages.

ralfschmidt84
28.09.2016, 12:54
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber was heißt dann die Zahl in der Klammer, wenn doch die davor die Ausgabe ist??

davo
28.09.2016, 12:59
Volume = Band. Wechselt normalerweise jedes Jahr. Issue = Ausgabe.

ralfschmidt84
28.09.2016, 19:01
Hallo ich hätte noch eine Frage. Ich habe Quellen die mal angegeben wurden, aber ich weiß nicht welche Zeitschrift es war. bei manchen ist es sehr einfach aber hier kenn ich es nicht. Oft ist ja nur die Abkürzung im Lit Verzeichnis vermerkt:

Gastroenterol Clin Biol

und

Ann Chir

Was sollen den das für Zeitschriften sein. Kennt die jemand?

und noch eine Frage bitte: das et al. setze ich ja hinter dem 3, Autor setze ich da trotzdem noch das Komma? Ich habe es hier mal Fett gesetzt und vergrößert...

siehe hier als BSp.

14. Elmunzer, J., Scheiman J., Lehman G., et al., for the U.S. Cooperative for Outcomes Research in Endoscopy, N Engl J Med 2012; 366:1414-1422.



Danke

davo
28.09.2016, 19:21
Soll das ein Witz sein? Das sind die in der Medizin (und Biologie) üblichen Standardabkürzungen. Gastroenterol Clin Biol wird wohl vermutlich Gastroenterology and Clinical Biology heißen, Ann = Annalen/Annals, usw. Gib einfach die Abkürzung in Google ein und du wirst das dazugehörige Journal sehr schnell finden.

Serial comma ist bei gutem Englisch nötig, wird aber leider oft vergessen.

Im Prinzip sind solche Details aber VÖLLIG egal, außer es gibt eine Vorgabe deiner Uni / deines Betreuers. Das Einzige was wirklich wichtig ist, ist dass alles konsistent formatiert ist.