PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsanpassung automatisch?



epm21
30.09.2016, 23:09
Hallo,

Es gibt ja in der Assistenzarztzeit mehrere Gehaltsstufen je nach Berufserfahrung. Wurde das bei euch automatisch angepasst oder musstet ihr euch regen, um in die nächste Stufe zu kommen?
Ich habe nach 10 Monaten die Klinik gewechselt und in der neuen meine bisherigen Berufsmonate natürlich auch angegeben. Nun wäre diesen Monat eigentlich mehr Geld fällig gewesen, da es mein 13. Arbeitsmonat war, aber Fehlanzeige...

Viele Grüße!

Solara
30.09.2016, 23:20
Dann hake bei der Verwaltung nach.

tiw28
30.09.2016, 23:44
Du musst die zehn Monate nicht nur angeben sondern auch aktiv nachweisen… Dann bekommst du auch für die fehlenden Monate (denn so lange wird das Nachweisverfahren vermutlich dauern) das Geld nachgezahlt. Keine Sorge.

Feuerblick
01.10.2016, 09:49
Normalerweise läuft sowas automatisch. Wenn es nicht läuft, musst du in der Verwaltung nachfragen, wo es hängt.

epm21
02.10.2016, 21:14
Okay danke euch. Werde am Dienstag nachhaken und dann hier berichten.

Sinyxys
02.10.2016, 23:27
Bei mir wurde das auch "vom System vergessen"

anignu
03.10.2016, 01:39
Wichtig ist nur: innerhalb von 6 Monaten den Anspruch anmelden. Laut TVÄ-VKA sind sonst die Ansprüche verjährt. Und es geht bei bisheriger Berufserfahrung nicht drum dass die Arbeit in einer Klinik und/oder in Vollzeit stattgefunden haben muss. So ein bissl ärztliche Tätigkeit beim Blutspendedienst ist ja auch ärztliche Tätigkeit. Oder laut Tarifvertrag "Bei der Anrechnung von Vorbeschäftigungen werden in der Entgeltgruppe I Zeiten ärztlicher Tätigkeit angerechnet"

Ich hab das schon in zwei Kliniken durchgemacht. Der Personalabteilung klar machen, dass man einen Anspruch hat und den dann mit Zeugnissen nachweisen. Dann bekommt man das Geld nachbezahlt.

CHALi
11.10.2016, 12:00
Läuft bisher automatisch.. aktuell haben sie es bei mir aber auch verpeilt.. bekomme einfach kommenden Monat den doppelten Aufschlag.. definitiv nachhaken oder im Dezember mal fragen und sich über eine gehäufte Nachzahlung freuen ;)

dmtec
17.10.2016, 17:28
geht doch eigentlich automatisch. Wie überall im Leben sollte man trotzdem das im Kopf behalten. Der Trick ist doch, sich bei der Einstellung die richtige Klasse und das Umstellungsdatum zu erkämpfen. Habe denen erstmal den Satz "Beginn ärztlicher Tätigkeit" im Tarivertrag zeigen müssen, und dass damit nicht unbedingt eine Vollzeitstelle gemeint sein muss.

anignu
17.10.2016, 17:43
dass damit nicht unbedingt eine Vollzeitstelle gemeint sein muss.
Es reicht eine Aushilfstätigkeit. Einfach ein Zeugnis das einem irgendjemand unterschreibt dass man von da bis da als Arzt gearbeitet hat ;-)

epm21
23.10.2016, 11:02
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten!
Im Prinzip haben sich eure Voraussagen bestätigt. Da ich keinen Nachweis über meine bisherige Tätigkeit in irgendeiner Form erbracht hatte, wurde meine nächste Hochstufung nach in einem Jahr vermerkt.
Ich habe nun ein Arbeitszeugnis des alten Arbeitgebers eingereicht und werde die Hochstufung laut Personalverwaltung im Nachhinein korrigiert und nachbezahlt bekommen (bin mal gespannt wie lange es dauert...).
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!