PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man Famulatur machen?



Cor_Bovinum
02.10.2016, 16:41
Hi :)

Ich hab eine Frage, weil ich das nicht so richtig verstanden habe. Ich bin noch ziemlich neu in der Klinik (ebenso hier im Forum, deshalb bitte ich zu entschuldigen, wenn das gar nicht hierher gehört :-/) und wollte bald meine erste Famulatur machen.
Dazu hab ich mal einfach einen Blick auf die Seite vom Landesprüfungsamt geworfen und hier nachgelesen:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Ausbildung-Arzt/Documents/92_LPA_Arzt_Famulatur_Merkblatt.pdf

Jetzt muss ich aber leider gestehen, ich bin bei solchen Formulierungen, wie auch bei meinem Physikum nicht der hellste :-/ Ich verstehe nicht, was jetzt genau eine "Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird oder eine geeignete ärztliche Praxis" ist oder was es von einer "Einrichtung der hausärztlichen Versorgung" unterscheidet. Ich meine eine Hausarztpraxis ist doch auch zur ambulanten Versorgung da oder? Also was genau fällt alles unter diese beiden Begriffe bzw. wo überschneiden oder unterscheiden sie sich?
Kann mir das jemand auf "gut Deutsch" erklären? :-/

Danke :)

Zanza
02.10.2016, 16:57
Famulatur machen kannst du in jedem Krankenhaus in Deutschland und im Ausland. Dir muss nur am Ende jemand diesen Zettel stempeln und unterschreiben. Das ist dann die Krankenhausfamulatur.
Außerdem kannst du auch in jeder Praxis, Notaufnahme, Poliklinik, (Instituts-)Ambulanz in Deutschland oder im Ausland famulieren (=Praxisfamulatur). Da gehört natürlich auch der Hausarzt dazu. Am Ende muss wieder jemand auf dem Zettel unterschreiben.
Dann gibt es noch die sogenannte Hausarztfamulatur - die kannst du bei jedem Allgemeinmediziner sowie bei nicht-spezialisierten Kinderärzten und Internisten machen, also bei allen, die irgendwie der "erste Anlaufpunkt" für Patienten sind. Achtung - das geht nur in Deutschland! Auch hier - du hast es wahrscheinlich schon geahnt - muss am Ende jemand unterschreiben und stempeln.

Die Hausarztfamulatur hat politische Gründe...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Elena1989
02.10.2016, 17:48
Kurz zusammengefasst:

Du musst zwei Monate in einem Krankenhaus famulieren, hier allerdings nicht in der Notaufnahme, sondern stationär.

Dann ist ein Monat in der hausärztlichen versorgung vorgeschrieben. Und es muss noch ein weiterer Monat ambulant sein, der KANN beim Hausarzt sein, muss aber nicht.

Also, zwei Monate stationär, zwei Monate ambulant, von den ambulanten Monaten mindestens einer beim Hausarzt.

davo
03.10.2016, 07:16
Und ob etwas als ambulant oder stationär zählt, hängt bei nicht leicht zuordenbaren Fächern wie Anästhesiologie oder Radiologie auch vom LPA ab - bei solchen Fächern zahlt es sich also aus, beim LPA nachzufragen.

Grundlagenfächer wie Labormedizin oder Pathologie sind auch nicht immer möglich, oder haben manchmal seltsame Zuordnungen.

Bei klassischen klinischen Fächern hingegen ist es einfach - wenn du ein Monat auf einer Gyn-/Psychiatrie-/Innere-Station bist, zählt das als stationäre Famulatur, wenn du ein Monat auf einer Gyn-/Psychiatrie-/Innere-Ambulanz oder in einer Gyn-/Psychiatrie-/Innere-Arztpraxis bist, zählt das als Praxisfamulatur.

Atya
08.10.2016, 13:33
Hallo
Kennt ihr Krankenhäuser in Österreich/Schweiz die Famulaturplätze i
mit Unterkunft anbieten? Wäre sehr dankbar für jede Antwort

el suenio
08.10.2016, 13:43
Kann man eigentlich auch eine Famulatur in einem Studienzentrum machen?

*milkakuh*
08.10.2016, 13:58
Famulaturen kann man überall machen, die Frage ist nur ob es anerkannt wird. Ich vermute mal eher, dass es nicht anerkannt wird aber im Zweifel dann mal beim LPA nachfragen wenn es soweit ist. Dich hindert aber natürlich keiner freiwillig zusätzlich Famulatur zu machen (2 Wochen reichen für einen Einblick ja meistens auch schon).

davo
08.10.2016, 14:20
@Atya:

In der Schweiz kommt es stark auf Fach und Ort an. In großen Fächern / großen Städten ist es oft schwer, Famulaturplätze zu bekommen. Da gibts oft nur PJ-Plätze. In kleineren Fächern / kleineren Orten findet man hingegen öfters was. Da wird man dann auch fast immer bezahlt, und bekommt bei frühzeitiger Vereinbarung dann auch fast immer einen stark subventionierten Platz in einem Personalwohnheim. (CHF 900-2000 Gehalt, CHF 300-400 für die Unterkunft.)

Auch in Österreich variiert es sehr stark. An den Vorarlberger Landeskrankenhäusern bekommt man €600 brutto plus gratis Unterkunft. In den anderen Bundesländern bekommt man meist nichts, und muss ein bisschen was für die Unterkunft bezahlen (oft um die €100).

@el suenio:

Zumindest offiziell funktioniert es an einem Studienzentrum nicht, da das nichts mit Krankenversorgung zu tun hat, und Famulaturen in Bereichen der Krankenversorgung stattfinden müssen. Aber ich würd mal vermuten, dass manche Studienzentren bereit wären, einem eine Bescheinigung für die dazugehörige Klinik auszustellen.

el suenio
08.10.2016, 17:33
Okay, danke für eure Antworten. Da werde ich mich dann drum kümmern, wenn es mal so weit ist und das kann noch dauern :-)) Da die Fragestellung aber gerade da war, wollte ich das gern mal wissen, weil ich mich das schon länger gefragt habe. Wenn es nicht angerechnet wird, mache ich es eben zusätzlich, würde mir das gern mal anschauen.

Kandra
08.10.2016, 17:38
Okay, danke für eure Antworten. Da werde ich mich dann drum kümmern, wenn es mal so weit ist und das kann noch dauern :-)) Da die Fragestellung aber gerade da war, wollte ich das gern mal wissen, weil ich mich das schon länger gefragt habe. Wenn es nicht angerechnet wird, mache ich es eben zusätzlich, würde mir das gern mal anschauen.

Vielleicht kannst du auch einfach mal im Rahmen einer Famulatur an einer Klinik mit Studienzentrum für eine Woche in eben dieses gehen und dort reinschnuppern. Und die Famulatur läuft dann trotzdem ganz normal als Krankenhausfamulatur. Ich war während meiner stationären Päd-Famu auch eine Woche im SPZ.

Nessiemoo
09.10.2016, 11:20
Wichtig ist nicht zu vergessen, dass für die Anerkennung der Famulaturen zählt nur das, was auf dem Wisch steht. Und so viel muss da gar nicht draufstehen...

Wo ihr dann wirklich wart oder nicht ist komplett eure Sache ;-)

Matzexc1
09.10.2016, 11:52
Hallo
Kennt ihr Krankenhäuser in Österreich/Schweiz die Famulaturplätze i
mit Unterkunft anbieten? Wäre sehr dankbar für jede Antwort

pjranking.de oder famulaturranking.de da steht meist was dabei