PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man Famulatur machen?



Cor_Bovinum
02.10.2016, 16:41
Hi :)

Ich hab eine Frage, weil ich das nicht so richtig verstanden habe. Ich bin noch ziemlich neu in der Klinik (ebenso hier im Forum, deshalb bitte ich zu entschuldigen, wenn das gar nicht hierher gehört :-/) und wollte bald meine erste Famulatur machen.
Dazu hab ich mal einfach einen Blick auf die Seite vom Landesprüfungsamt geworfen und hier nachgelesen:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Ausbildung-Arzt/Documents/92_LPA_Arzt_Famulatur_Merkblatt.pdf

Jetzt muss ich aber leider gestehen, ich bin bei solchen Formulierungen, wie auch bei meinem Physikum nicht der hellste :-/ Ich verstehe nicht, was jetzt genau eine "Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird oder eine geeignete ärztliche Praxis" ist oder was es von einer "Einrichtung der hausärztlichen Versorgung" unterscheidet. Ich meine eine Hausarztpraxis ist doch auch zur ambulanten Versorgung da oder? Also was genau fällt alles unter diese beiden Begriffe bzw. wo überschneiden oder unterscheiden sie sich?
Kann mir das jemand auf "gut Deutsch" erklären? :-/

Danke :)

Zanza
02.10.2016, 16:57
Famulatur machen kannst du in jedem Krankenhaus in Deutschland und im Ausland. Dir muss nur am Ende jemand diesen Zettel stempeln und unterschreiben. Das ist dann die Krankenhausfamulatur.
Außerdem kannst du auch in jeder Praxis, Notaufnahme, Poliklinik, (Instituts-)Ambulanz in Deutschland oder im Ausland famulieren (=Praxisfamulatur). Da gehört natürlich auch der Hausarzt dazu. Am Ende muss wieder jemand auf dem Zettel unterschreiben.