PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 2.0 machbar ?



gabba113
02.10.2016, 18:00
Guten Abend :)
Ich hätte nun ein nun Fragen und zwar werde ich dieses Jahr mein Abitur mit einen Schnitt um die 1.8-2.0 auf einen Fachgymnasium für Gesundheit machen und würde danach gerne Medizin studieren.

1) Wie schauen die Chancen aus mit einen so "schlechten" Schnitt ein Platz zu bekommen?
2) Welche Möglichkeiten gibt es ?
3) Ist es wichtig an den elite Unis zu studieren, macht das irgendwas aus? Ich würde gerne in Halle studieren wegen der Nähe zur Familie

So das wars erst einmal :)

Vlt sollte ich noch die wichtigsten Noten erwähnen: Bio 14NP, Gesundheit 15NP, MAthe 15NP, Englisch und Deutsch 8 NP

vielen dank im voraus

Ursa
02.10.2016, 18:26
Guten Abend :)
Ich hätte nun ein nun Fragen und zwar werde ich dieses Jahr mein Abitur mit einen Schnitt um die 1.8-2.0 auf einen Fachgymnasium für Gesundheit machen und würde danach gerne Medizin studieren.

1) Wie schauen die Chancen aus mit einen so "schlechten" Schnitt ein Platz zu bekommen?
2) Welche Möglichkeiten gibt es ?
3) Ist es wichtig an den elite Unis zu studieren, macht das irgendwas aus? Ich würde gerne in Halle studieren wegen der Nähe zur Familie

So das wars erst einmal :)

Vlt sollte ich noch die wichtigsten Noten erwähnen: Bio 14NP, Gesundheit 15NP, MAthe 15NP, Englisch und Deutsch 8 NP

vielen dank im voraus

Hallo Gabba,

Hau rein , was das Zeug hält im ABi. Du solltest nach Möglichkeit schon dein Maximum erreichen, wie du mit 1,8 schreibst.
Und falls du noch zeitl. Luft hast, noch für den TMS üben. Der findet meist so um die Zeit des schriftl. Abi´s statt. Eigentlich denkbar ungünstig. Man darf ihn leider nur EIN einziges Mal im Leben machen. So wie Abi auch.
Dabei solltest du auch bei mind. 90% landen, damit du dir an einigen Unis den Bonus von 0,8 auf deine Abinote gutschreiben lassen kannst.
Mit 1,1 sind diesmal schon viele Leute im Losverfahren nicht mehr reingekommen.
Zu diesen Unis gehören: München, Regensburg, Marburg und Erlangen.
Es gibt noch andere Unis , die bonieren, aber eben nicht so hoch. Ich denke , deine Wunsch-Stadt Halle wird kaum zu erreichen sein. Für Ulm brauchst du, wenn Abi 1,8 wird, auch einen TMS von 1,1, was so ca. 93% im TMS Prozentrang heißt.
Mit 1,8 könntest du aber auch noch Chancen auf den Hamnat in Hamburg und Magdeburg haben. Dafür könntest du nach dem Abi anfangen zu lernen. Die laden aber nur bis max. 1,8 Abi ein.
Jetzt siehst du ein bisschen , was mit viel sportlichem Lerneifer doch zu schaffen sein könnte.
Ich wünsche dir mega viel Power!!!

gabba113
02.10.2016, 18:35
Hallo Gabba,

Hau rein , was das Zeug hält im ABi. Du solltest nach Möglichkeit schon dein Maximum erreichen, wie du mit 1,8 schreibst.
Und falls du noch zeitl. Luft hast, noch für den TMS üben. Der findet meist so um die Zeit des schriftl. Abi´s statt. Eigentlich denkbar ungünstig. Man darf ihn leider nur EIN einziges Mal im Leben machen. So wie Abi auch.
Dabei solltest du auch bei mind. 90% landen, damit du dir an einigen Unis den Bonus von 0,8 auf deine Abinote gutschreiben lassen kannst.
Mit 1,1 sind diesmal schon viele Leute im Losverfahren nicht mehr reingekommen.
Zu diesen Unis gehören: München, Regensburg, Marburg und Erlangen.
Es gibt noch andere Unis , die bonieren, aber eben nicht so hoch. Ich denke , deine Wunsch-Stadt Halle wird kaum zu erreichen sein. Für Ulm brauchst du, wenn Abi 1,8 wird, auch einen TMS von 1,1, was so ca. 93% im TMS Prozentrang heißt.
Mit 1,8 könntest du aber auch noch Chancen auf den Hamnat in Hamburg und Magdeburg haben. Dafür könntest du nach dem Abi anfangen zu lernen. Die laden aber nur bis max. 1,8 Abi ein.
Jetzt siehst du ein bisschen , was mit viel sportlichem Lerneifer doch zu schaffen sein könnte.
Ich wünsche dir mega viel Power!!!


Danke für diese Antwort.
Ich dachte eigentlich das Halle eher eine Uni ist wo man auch gut reinkommt, wenn die Noten nicht stimmen :(
Wie sieht es denn mit Zahnmedizin aus ?

Feuerblick
02.10.2016, 18:48
Hast du dich auf der Homepage von Hochschulstart schon mal mit dem Vergabeverfahren befasst? Dir angeschaut, welche Noten man in welcher Vergabequote an den einzelnen Unis braucht? Hier im Forum mal die entsprechenden Threads (Wie stehen meine Chancen, Wartezeit etc) durchgelesen? Ich würde mal behaupten, dass sich damit die meisten deiner Fragen beantworten lassen würden...

gabba113
02.10.2016, 19:15
Hast du dich auf der Homepage von Hochschulstart schon mal mit dem Vergabeverfahren befasst? Dir angeschaut, welche Noten man in welcher Vergabequote an den einzelnen Unis braucht? Hier im Forum mal die entsprechenden Threads (Wie stehen meine Chancen, Wartezeit etc) durchgelesen? Ich würde mal behaupten, dass sich damit die meisten deiner Fragen beantworten lassen würden...

Ja, ich habe mich damit schon beschäftigt und habe nun schon über 400 Seiten angeschaut (ungelogen), aber trotzdem werde ich dadurch nicht unbedingt schlau :)

ehem-user-11022019-1151
02.10.2016, 19:16
Danke für diese Antwort.
Ich dachte eigentlich das Halle eher eine Uni ist wo man auch gut reinkommt, wenn die Noten nicht stimmen :(
Wie sieht es denn mit Zahnmedizin aus ?

Hallo :)
Halle ist nicht unbedingt die Uni, in die man reinkommt, wenn man sonst nicht reinkommt.
So wie Feuerblick schon schrieb, würde ich dir einfach mal empfehlen, dir für einen Nachmittag Hochschulstart komplett anzuschauen und dich hier mal durch die Foren quer durchzulesen.
Dann müssten alle deine Fragen beantwortet sein.

Aber was noch wichtiger ist: streng dich an, damit dein Abi besser als 1,8 wird :)

Matzexc1
02.10.2016, 23:05
Gib dir soviel mühe du kannst. Im Bedarfsfall Jammer den Lehrern ein bisschen was vor, frage sie wie du deine Note noch verbessern kannst.

Ich hab Abi 2,4 und dann 6 Jahre Warterei vor das Studium gesetzt. Gelohnt hat es sich,aber so lange ist nicht unbedingt schön.

Ich empfehle dir den TMS und den HamNat noch draufzusetzen falls es nicht beim ersten Mal klappt.

Wenn ales nichts wird mach noch eine Ausbildung und spätestens das wird dann wahrscheinlich reichen.

Sternchenhase
02.10.2016, 23:22
Ja, ich habe mich damit schon beschäftigt und habe nun schon über 400 Seiten angeschaut (ungelogen), aber trotzdem werde ich dadurch nicht unbedingt schlau :)

Dann wäre es für dich ja auch kein Problem gewesen deine Fragen, wie alle anderen auch, im "Wie stehen meine Chancen (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121&p=1955977&viewfull=1#post1955977)"-Thread zu stellen.
Diesen gibt es, damit nicht jeder meint, seinen eigenen Thread zu benötigen ;-)...
Ich werde dir dort (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121&p=1955977&viewfull=1#post1955977) antworten.

ehem-user-11022019-1151
02.10.2016, 23:31
Sternchen.... :-wow:-D

@gabba, HSS ist die Nummer 1 für richtige Informationen!

Sternchenhase
02.10.2016, 23:41
Sternchen.... :-wow:-D
Jaja, ich weiß schon :-oopss

Ich gebe mir ja Mühe...

Melina93
03.10.2016, 14:43
Ja, ich habe mich damit schon beschäftigt und habe nun schon über 400 Seiten angeschaut (ungelogen), aber trotzdem werde ich dadurch nicht unbedingt schlau :)

Dann waren das entweder unsinnige Seiten oder du hast dich nicht ausreichend damit befasst. So kompliziert ist das mit Hochschulstart jetzt auch nicht.
Gib alles beim Abi. Mit 1,8 ( oder natürlich besser) hast du mit sehr gutem TMS alle Chancen. Auch der HamNat wäre ne Option.
Ich persönlich halte nicht so viel von dem Tipp die Lehrer "vollzujammern". Kann- je nach Lehrer- gerne auch mal nach hinten losgehen.
Viel Erfolg! :)