PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Krankheiten kann man damit rechnen die Approbation nicht zu bekommen?



euphoriaaa
02.10.2016, 22:58
Mal angenommen man ist psychisch sehr angeschlagen und studiert Medizin, ab welchem Krankheitsgrad wird es brenzlig mit der Approbation? Und ich hab gelesen, dass man sich diesen Wisch bei jedem Arzt besorgen kann, woher sollen die dann wissen, dass man psychisch krank ist/war, wenn man es nicht erwähnt? Kann die Approbation auch gefährdet sein, wenn man mal sehr krank war aber mittlerweile gut medikamentös eingestellt und die Krankheiten gut unter Kontrolle hat? Kann es wirklich passieren, dass man das Examen macht und dann die Approbation nicht bekommt, weil man vor Jahren schwer depressiv war? Mir wurde teilweise gesagt, wenn die davon wüssten könnte ich die Approbation gleich vergessen.
PS. Trolle nicht erwünscht, nur ernstgemeinte Antworten

ehem-user-11022019-1151
02.10.2016, 23:36
oh man, du lernst doch nie, oder?
Vielleicht machst du dir darüber erst Gedanken, wenn du jemals einen Studienplatz bekommst.
Und Stammuser als Trolle zu bezeichnen...

ach ja, Funkel? :) :)

Sternchenhase
02.10.2016, 23:54
ach ja, Funkel? :) :)

Na Liel, wollen wir wetten :-D?

@euphoriaa: Frag doch mal bei der bei dir zuständigen Stelle für die Erteilung der Approbation nach. Die werden sich sicher darauf berufen, dass es eine Einzelfallentscheidung ist, aber vielleicht kannst du ja doch mehr Infos/ letzte Fälle rauslocken.

Solara
02.10.2016, 23:55
Das war nicht eine schwere Erkrankung, das war eine Suiziddrohung, wenn ...
Aber funkel, dein Part!

Feuerblick
02.10.2016, 23:59
Mit etwas Geduld und Spucke findest du die Antwort auf diese Frage ganz sicher mittels Suchfunktion. Auch wenn dir die Antwort wenig helfen wird, weil es auf den Einzefall ankommt. Und du darfst dir sicher sein, dass verschwiegene Erkrankungen irgendwie und irgendwann garantiert herauskommen. Also einen x-beliebigen Arzt nehmen, der deine Krankengeschichte nicht kennt, wird im Zweifelsfall nicht funktionieren. Schon gar nicht, wenn du während des Studiums so freigiebig mit deinen Krankheiten um dich wirfst wie hier.

Und weil wir das Thema schon mal hatten (die Suchfunktion hilft, manchmal hilft auch Google) und das hier nur wieder zu Entgleisungen führt... Same procedure ...und so...

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

P.S. Ich bin übrigens nicht die Einzige, die diese Threads im Auge hat. Aber anscheinend diejenige, die immer passend online ist :-nix
P.P.S. Und bitte an alle: Trolle sollte man niemals füttern, gell ;-)