PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ + Krankheit



Chris1234
01.10.2003, 12:38
Hallo

Ich habe mein PJ regulär am 22.4.03 begonnen, mußte aber nach 4 Wochen krankheitsbedingt abbrechen. Nun bin ich zum 11.8 in mein offiziell 2. Tertial wieder eingestiegen und will mein versäumtes erstes Tertial einfach hinten anhängen. Ich höre aber immer wieder, daß das PJ nur akzeptiert wird, wenn man im April oder Oktober beginnt. Ich habe zwar im April kurz begonnen, aber eigentlich arbeite ich ja jetzt von August 03 bis Ende Juli 04 und hab ein bißchen sorge, daß das Prüfungsamt irgendeinen verstaubten Paragraphen hervorzaubert und mein PJ dann nicht anerkennt. Ich hätte ja noch die Option, mein PJ ab 20.10.03 zählen zulassen und damit wieder im regulären Intervall zu sein.
Wer kennt sich aus? Gruß, Chris

Feuerblick
01.10.2003, 12:45
Am allerbesten kennt sich dein zuständiges Prüfungsamt aus! Da würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich hintigern und nachfragen. Wäre doch absolut dämlich, wenn du jetzt zwei Tertiale machst, die dir letztlich nicht anerkannt werden, oder??

LG
Alex

Captain Cosmotic
01.10.2003, 19:57
Hallo Chris,

kann Dir leider keine hilfreiche Antwort auf Deine Frage geben, bin aber trotzdem ein Leidensgenosse. In meinem 1.Tertial habe ich mir bei Skifahren den Oberschenkel gebrochen und glücklicherweise war es mein Wahltertial, d.h. mir wurde die Möglichkeit gegeben, Fehltage "auszugleichen" und weitere 2 Monate mit Unterarmgehstützen die praktischen Grundzüge der Anästhesie zu erlernen. Das war nicht immer leicht und ZVK`s auf einem Bein legen ist kein Zuckerschlecken, aber es hat irgendwie geklappt.
Diese 20-Tage-Regelung ist zwar hart, aber irgendwie auch sinnvoll. Ich habe mich trotz Beinbruch entschieden, weiterzumachen, hätte genausogut aber auch ein Semster aussetzen können. Würde mir sowas nochmal passieren, hätte ich mir die 6 Monate auch gegönnt - so hat mir der falsche Ehrgeiz eine verzögerte Wundheilung und verminderte Knochenkonsolidierung beschehrt...

Jetzt ist mein PJ vorbei und dem Bein geht es langsam wieder besser. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft & Durchhaltevermögen. Deine Pause war es wert, glaub mir das!

Gruss,
der Captain.

airmaria
01.10.2003, 20:21
Original geschrieben von Captain Cosmotic
auf einem Bein ... so hat mir der falsche Ehrgeiz eine verzögerte Wundheilung und verminderte Knochenkonsolidierung beschehrt...


Hattest Du etwa keine belastungsstabile Osteosynthese?
Für eine vernünftige Knochenkonsolidierung braucht es Belastung, oder nicht?

"Mary" airmaria

Captain Cosmotic
01.10.2003, 22:13
Ja, aber da liegen Theorie & Praxis mal wieder auseinander...

Hab einen statisch verriegelten Marknagel und somit liegt ziemlich wenig Kompressionsdruck auf den Bruchbereichen. "Glücklicherweise" sind die beiden distalen Verriegelungsschrauben inzwischen gebrochen, sodass der Bruch nun dynamisiert ist. Die Kallusbildung schreitet nun auch deutlich besser voran. Trotzdem habe ich immer noch (z.T. muskuläre) Bewegungseinschränkungen. Trotz Physiotherapie...

Gruss, Captain

onduty
01.10.2003, 23:21
Hallo,
in Berlin kann man auch außerhalb der üblichen Anfangszeiten im April und Oktober mit dem PJ beginnen. Zuständig ist dafür die PJ Betreuerin des Studiensekretariats, die die Termine in Absprache mit den Kliniken vergibt.
Viel Glück

onduty
01.10.2003, 23:29
Ich bin am 18.8.03 in das laufende 2.Tertial eingestiegen, als mein 1.Tertial, komme im Dezember in mein zweites T. (was das dritter derjeniger ist, welche im April anfingen) und muß dann vier Wochen warten um im April 04 mein drittes Tertial (zusammen mit denen, die dann ihr erstes Tertial anfangen) beginnen zu können. Dürfte also eine ähnliche Konstellation wie bei Dir sein.
Der MIT-PJ ler auf Station macht das auch so. Hier also nicht unüblich. Entscheidend ist hier nur der letzte Tag des PJ , also in welchen Prüfungszeitraum man noch reinrutscht, aber wir haben halt dann ein paar Wochen mehr Zeit bis zum 3.Stex.
Also, das wird schon gehen.