PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum während laufenden Semesters



SebFree
05.10.2016, 16:48
Hallo liebe Medforis,
eine organisatorische Frage zum Pflegepraktikum:

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen "darauf warten", letztendlich bin ich jetzt mit dem 4. Semester fertig und habe bis auf 4 Pflichtveranstaltungen und einigen Prüfungen alles für das Physikum zusammen- nur das Pflegepraktikum fehlt noch. Ich habe mich jetzt ins 5. FS eingeschrieben und möchte im Frühjahr (das geht bei uns in Dresden) das Physikum ablegen.
Das Pflegepraktikum möchte ich jetzt Oktober-Januar (3 Monate non stop ^^) machen.
DARF MAN DAS WÄHREND DES SEMESTERS?
Habe gelesen, dass es generell nur in der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit gemacht werden darf
https://www.lds.sachsen.de/lpa/index.asp?ID=315&art_param=638
ODER man aber nachweisen muss, dass keine Pflichtveranstaltungen stattfinden, wenn man diese z.B. wie ich schon in Vorsemestern besucht hat (Quelle weiß ich grade nur nicht mehr, wäre jedenfalls günstig wenn das stimmt). Ich könnte natürlich auch ein Urlaubssemester machen, aber dann entfällt mein Stipendium. Daher wäre ich für Ratschläge sehr dankbar, wie ich das Praktikum "rechtmäßig ins Semester pressen kann."

Danke für alle Ratschläge!

Gesocks
05.10.2016, 16:57
Das solltest du mit dem LPA klären.
Bei uns will man für Famulaturen und ansonsten ähnlichen Sachverhalt eine Bescheinigung des Dekanats sehen, dass man grad im Freitrimester ist.