PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Allgemeinmedizin Dopplerzahlen



Trinimar
06.10.2016, 07:17
Hallo,
Ich bin nach 19 Monaten Klinik Innere nun als Weiterbildungsassistentin in der Allgemeinarztpraxis. Leider fehlen mir noch die Dopplersonographie Zahlen. Leider stellt sich aus als schwierige Hürde heraus hier einen geeigneten Weiterbilder in Raum München zu finden. Auch eine Hospitation scheint unmöglich. Entweder die Praxen haben keine Weiterbildungsbefugnis oder wollen keine Hospitanten zum Beispiel die Kliniken. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wie habt ihr das gemacht insbesondere welche die auch in der Klinik zu wenig dopplersonographie in hatten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

WackenDoc
06.10.2016, 15:47
Warum machst du das nicht in der Praxis wo du deine Weiterbildung machst? Ich hab bei den Vorsorgepatienten und den Diabetikern einiges zusammen bekommen. Oder willst du das wirklich lernen- dann würde sich Gefäßchirurgie anbieten.

Trinimar
06.10.2016, 16:36
Weil die Praxis dazu ne Weiterbildungsbefugniss extra dafür braucht. Allgemeinmedizin Praxen haben das oft nicht. Bei uns gibts leider keinen Doppler

WackenDoc
06.10.2016, 17:43
Das wäre mir neu. Dadurch dass das ja zur allgemeinmedizinischen Weiterbildung gehört, muss das doch ne allgemeinmedizinische Praxis weiterbilden dürfen.
Habt ihr kein Sono? Da ist doch immer Doppler mit drauf?

Aber so langsam wundert mich nix mehr.

Praia-do-Forte
06.10.2016, 18:26
Also meine jetzige Praxis hat gar kein Sonogerät. Wir haben auch zu dritt keine Zeit irgendwen zu schallen.
Meine fehlenden Zahlen hole ich mir in der Reha-Klinik, bis auf die Proktoskopien, die sind ein Problem. Stehen leider nicht auf meinem Innere-Zeugnis und hat mich damals auch nicht tangiert

Evil
06.10.2016, 21:07
Habt ihr kein Sono? Da ist doch immer Doppler mit drauf?
Meinst Du eine Doppler-Stiftsonde? Die ist nicht am Sonogerät.
Und falls du einen Duplex meinst, hast Du eine Ahnung, was bis vor wenigen Jahren ein Duplex kostete? Mittlerweile bekommt man gute Geräte für 30000 - 35000 Euronen, aber auch das ist eine Investition, die ich frühestens in 2-3 Jahren tätigen kann. Bis dahin mache ich auch nur B-Bild und gelegentlich M-Mode.

Trinimar
07.10.2016, 06:20
Reicht denn eine Doppler Stift Sonde aus für die Untersuchungszahlen?? Das wird zwar nirgendswo genauer beschrieben in der wbo heisst es Dopplersonographie da steht nix von Duplex...reicht dann die akustische Untersuchung mit dem Taschendoppler? Aber dennoch die Weiterbildungsbefugniss scheinen nur sehr wenige zu haben...

Evil
07.10.2016, 15:17
An für sich sollte der Taschendoppler ausreichen, da würde ich aber die Ärztekammer nochmal fragen.