PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat vs Auswahlgespräch



Reibi99
06.10.2016, 19:38
Wie ihr alle wisst, gibt es für Abiturienten unter anderem die Möglichkeit, über den Ham Nat oder ein Auswahlgespräch an einen Medizinstudienplatz zu kommen.
Da man aber entweder eine Ham Nat Uni ODER eine Auswahlgespräch-Uni an erster Stelle in der Bewerbung nennen muss, frage ich mich: Wo stehen die Chancen besser?
Den Ham Nat ablegen oder das Auswahlgespräch (in Essen) wahrnehmen?

Ich bin dankbar für alle Antworten!

davo
06.10.2016, 19:43
Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.

Manche Leute haben ein gutes Auftreten, können sich gut verkaufen -> Auswahlgespräch.

Manche Leute sind fleißig, haben vielleicht ein gutes naturwissenschaftliches Vorwissen -> HAM-Nat.

Hängt davon ab wie man ist, wieviel Zeit man zur Testvorbereitung hat, usw.

Melina93
06.10.2016, 19:51
Ich würde den Hamnat bevorzugen. Da hat man in Hamburg auch noch die Option des HamInts ( im Prinzip auch eine Art Auswahlgespräch).
Generell finde ich, dass Auswahlgespräche schnell mal umschlagen können und wohl auch viel von unbewussten Faktoren abhängt. Der HamNat ist halt richtig fair- da kann ein Auswahlgespräch nie mithalten. Auch wenn die Leute das null böse meinen und versuchen möglichst gerecht zu sein.

Reibi99
06.10.2016, 19:53
Das Problem ist halt, dass ich mich gut verkaufen kann und viel Zeit hätte, mich auf den Ham Nat vorzubereiten :s..

ehem-user-11022019-1151
06.10.2016, 19:55
Dann würde ich an deiner Stelle überlegen, wohin du lieber willst.
In Hamburg hättest du ggf beides, in Magdeburg und Berlin nur den Test.

Wie ist dein Abi?

Reibi99
06.10.2016, 20:04
Ich habe einen Schnitt von 1,4

ehem-user-11022019-1151
06.10.2016, 20:08
Okay, das ist ja ziemlich gut :) hättest du in beiden Orten Chancen.
Also wie gesagt, überleg dir, wohin du möchtest.
Ich würde lieber den Test nehmen, da ich finde, dass selbst wenn man sich gut verkaufen kann, es eine sehr subjektive ist und in einem Test die Objektivität mehr gegeben ist :)

Reibi99
06.10.2016, 20:11
Meine Angst ist halt, dass der Test zu anspruchsvoll ist und ich dann nicht ausreichend Punkte für die Zulassung bekomme :s

ehem-user-11022019-1151
06.10.2016, 20:29
Das kann ich verstehen.
Aber gerade in Magdeburg könnte es reichen :) da war der NC immer stabil bei 1,8-1,9.
Du könntest ja im SoSe eine Uni angeben, die Auswahlgespräche macht (ist glaube ich nur Göttingen) und falls es nicht klappt, für den HamNat lernen.
Übrigens würde ich dir noch sehr den TMS ans Herz legen.
Mit 1,4 bekommst du im Hauptverfahren nichts mehr.

Reibi99
06.10.2016, 20:37
Göttingen lädt mittlerweile nur noch bis 1,2 ein.. :(
Vielleicht könnte ich ja auch am Ham Nat in Berlin zum SoSe teilnehmen?
Selbt wenn ich nicht bestehen würde, hätte ich eine gute Einschätzung über die Anforderungen..
Momentan studiere ich übrigens Chemie, meinst du das ist eine gute Vorbereitung auf den Test?

Melina93
06.10.2016, 21:16
Der HamNat ist echt nict so anspruchsvoll. Und mit 1,4 bräuchtest du auch nicht so viele Punkte, wie Leute mit "schlechterem" Abi. Ich denke mit Vorbereitung sollte das gut machbar sein.

Reibi99
06.10.2016, 21:20
Ok, das beruhigt mich etwas.
Ich werde jetzt wie gesagt ein Semester Chemie studieren, da habe ich viel Physik und natürlich Chemie und werde das zweite halbe Jahr bis zum Test mit selber lernen verbringen.
Das müsste genügen, oder?

Skmedi
07.05.2019, 11:33
Hallo an alle,

Ich habe for zwei jahren mein Abi gemacht mit einer Note von 1,4. Ich bewerbe mich jetzt für das Wintersemester 2019/20 für Humanmedizin und habe Chancen sowohl in Greifswald und Duisburg-Essen zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden als auch den HAM-Nat in Magdeburg zu machen. Wie ist das Auswahlgespräch gestaltet und wie schwer ist es fast volle Punktzahl zu erreichen? Verglichen mit dem HAM-Nat was ist empfehlenswerter?

Ich wäre sehr dankbar für alle Antworten!