PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherfrage: mein 10.Semester



Dopamin
01.10.2003, 17:51
Liebe Kollegen,
ich brauche Eure Hilfe bzgl. Bücher für meine kommenden Kurse/Klausuren.
Gebt mir doch ein paar Tipps zu folgenden Fächern unter der Voraussetzung das ich nicht oberflächlich lernen möchte:

Kinder, Augen, HNO, Psychatrie, Psychosomatik, Allgemein.

und, wenn Ihr was wißt zu: Neuro, Notfall.

Vielen Dank, Gruß Dopamin.

Diane
01.10.2003, 18:07
Das alles macht man im 10. Semester?? :-((

Ich dachte, nach dem Physikum wird alles ganz anders und man kann jeden Abend Cocktails trinken gehen?

Nnnng. Ich brauch Urlaub.

Kiwi
02.10.2003, 14:51
Für Neuro ist die Duale Reihe sehr gut!

Pünktchen
02.10.2003, 15:35
Huhu Dopamin :)

Ein paar Fächer hab ich auch schon gelernt und kann dir daher Tips geben:

Augenheilkunde - Grehn (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540419543/qid=1065105018/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-8759868-6164545)
HNO - Boenninghausen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/354067408X/qid=1065104964/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-8759868-6164545)
Neuro - Duale Reihe(wie schon erwähnt) oder Poeck/Hacke (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540413456/qid=1065105103/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-8759868-6164545)



Allgemeinmedizin hatten wir nen gutes Praktikum...hab kein Buch gelesen außer der schwarzen Reihe

Pädiatrie hab ich zu hause die Duale Reihe, die gefällt mir sehr gut...

Psychiatrie hab ich nie nen Buch gelesen und Psychosomatik kommt erst jetzt im 9.Semester

Notfall....hmmm...im 10.Semester Vorlesungen und Praktikum aus dem 5.Semester waren sehr gut...kenne kein Buch dazu...:-))



Gruß
Pünktchen, das auch findet das ihr sehr viel im 10.Semester noch macht....

Leelaacoo
03.10.2003, 13:37
Also, den Grehn für Augenheilkunde kann ich auch wärmstens empfehlen...in 3Tagen an jeweils 1-2 h die gesamte Augenheilkunde verstanden und Klausur bestanden...find ich einen guten Schnitt.
Für Kinder les ich grad vonHamack/Koletzko, hab ich aber nur ausgeliehen und besonders toll ists auch nicht. Da ist die Duale Reihe wesentlich besser, weil die Texte am Rand sooo praktisch sind.
Psychiatrie hatten wir letztes Semester, da hatte ich ein Buch aus dem Springer -Verlag, hab aber vergessen, wie das heißt, weil ich mir derlei Dinge nur ausleihe...und ansonsten halt mit dem Exaplan lerne...hat bisher auch gereicht für alles. Ich denke, gerade für Allgemeinmedizin dürfte das auch reichen.
In Neuro hatte ich letztes Semester die Duale Reihe und den Taschenatlas Neurologie...dicke gereicht...wieder zurückgegeben und alles wieder vergessen...wie immer halt.
Und Psychosomatik...jetzt mal im Ernst...unser Kurs war der Witz...nur die Armen nach uns müssen eine Prüfung schreiben...mann mann, die neue AO.
LG Lee

Pünktchen
03.10.2003, 13:55
Psychosomatik - arrggg ich hasse es jetzt schon...angeblich nen "Aufsatz" von mind 800 wörtern und zwei klausuren und nen praktikum.....wie fein ;-) und nen buch hab ich noch nicht...:-D

Dopamin
06.10.2003, 17:00
Hallo Ihr Lieben :-) ,
vielen Dank für die Tipps. Ich möchte anmerken, dass nicht wir so viel im 10.Semester haben, sondern ich :-blush (Doktorarbeit geht(natürlich :-??? )länger als geplant). Andere sind schon nach 9 Semestern scheinfrei.
Mal ne andere Frage: Welche Duale Reihe ist denn eigentlich schlecht, oder kann man die pauschal leihen/kaufen, wenn man auch ein wenig detailierter lernen möchte.

Gruß Dopamin.

Paracelsus
15.10.2003, 21:09
Hallo !

Also ich kann Dir für die meisten Fächer auch die DUALE REIHE
empfehlen. Besonders Augenheilkunde und Psychiatrie finde
ich gelungen und auch HNO ist nicht schlecht. Nur das Buch
für Neurologie ist nicht so zu empfehlen, da die Struktur wohl
etwas chaotisch ist und das Werk (nach Meinung meiner
Kollegen und Dozenten) außerdem auch mehrere Fehler
enthält.

Für Neurologie habe ich daher den Band von Hacke / Poeck
gekauft. Der ist zwar etwas dicker und teurer, aber dafür
ein gutes Nachschlagewerk auch für die Zeit nach der
Klausur.

:-meinung


Viel Spaß noch wünscht
Paracelsus