PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenlang Schmerzen nach Boostrix-Impfung



Hoppla-Daisy
07.10.2016, 20:14
Ich hab mich neulich vor einem Tropen-Urlaub selbst mit Boostrix geimpft (Tetanus, Diptherie, Polio, Pertussis). Natürlich rechnete ich mit einer Reaktion, aber die Heftigkeit hat mich doch sehr überrascht. Der Oberarm war über ca. 10 Tage richtig fiebrig, stark geschwollen und rötlich-blau (ca. 10 cm im Durchmesser). Einige Tage nach der Impfung spürte ich eine pflaumengroße, sehr gut abgrenzbare Verhärtung im Deltoideus. Diese wurde nur seeehr langsam kleiner, und ich hatte echt schon Schiss, es hätte sich ein Abszess gebildet. Die Impfung ist mittlerweile mehr als 5 Wochen her, und noch immer ist eine ca. erbsgroße Verhärtung tastbar. Natürlich beruhigt es mich, dass sich alles gut zurückgebildet hat.

Aber - und das ist der eigentliche Tatbestand, der mir Sorge bereitet: Ich bin in meinem Arm bewegungseingeschränkt, vor allem bei Bewegungen, die über die Horizontale hinausgehen. Da verspüre ich starke Schmerzen und muss die Bewegung abbrechen.

Hat jemand von euch das schon mal so erlebt? So eine Impfreaktion habe ich noch nie gehabt :-nix.

WackenDoc
07.10.2016, 20:18
Ne, noch nie. Evtl. mal nen Schallkopf draufhalten?

teletubs
07.10.2016, 20:23
Wann war denn die letzte davor? In sehr kurzen Abständen kann Tetanus wiederholt zu vermehrten lokalen Reaktionen führen. Ansonsten wie Wacken vorgeschlagen hat: Schallkopf raufhalten.

Evil
07.10.2016, 20:46
Vielleicht hast du auch ein Gefäß erwischt und ein Hämatom produziert, das kann im Muskel schonmal länger Ärger machen.

Hoppla-Daisy
07.10.2016, 21:01
Meine letzte Tetanus-Impfung war schon etwas länger her :-blush. Es fühlt sich manchmal echt so an, als würde mir der Muskel nicht mehr so recht gehören. Da ist dann eben dieser Schmerz gepaart mit Kraftverlust. Wenn ich beispielsweise beide Arme gleichzeitig seitwärts in die Horizontale begebe und ein wenig nach hinten ziehe, muss ich nach 10 Sekunden ca. den rechten Arm herunter nehmen, weil es einfach so schmerzt. Arm seitlich ausstrecken, um Dinge zu nehmen und hochzuheben, geht teilweise echt gar nicht.

Naja, ich hab morgen Dienst und werde mal einen Kollegen bitten, nen Schallblick drauf zu werfen (sich selbst schallen find ich in dem Fall eher suboptimal).

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Fitnessstudio derzeit gar nicht geht :-nix.

WackenDoc
07.10.2016, 21:27
Hattest du den Muskel beim Impfen angespannt oder sicher locker gelassen?

Hoppla-Daisy
07.10.2016, 21:30
Ganz sicher locker gelassen, der hing einfach nur an mir runter. Und ich hab die Stelle mühelos und gut erreicht.

WackenDoc
07.10.2016, 22:11
Gibt letztendlich 3 Möglichkeiten: Entweder ist das eine verlängerte Entzündungsreaktion, die sich evtl auch etwas abgekapselt hat. Oder doch ein Weichteilinfekt durch verschleppte Keime. Oder Hämatom weil du ein Gefäß getroffen hast.

Relaxometrie
11.10.2016, 08:20
Waren vielleicht Impfstoffanteile an der Kanüle, so daß es zu einer Entzündungsreaktion des gesamten Stichkanals gekommen ist?

Nessiemoo
16.10.2016, 14:41
Also bei meiner letzten Boostrix-Impfung hatte ich auch eine extrem starke Lokalreaktion. Jetzt nicht so arg wie bei dir, es hat aber so ne 10 cm im Durchmesser und ca 1cm hohe Schwellung mit noch größerer Rötung entwickelt, und ca 1 Woche gab es Schmerzen sogar bei Berührung, Bewegungsschmerzen gab es auch ca 3 Wochen lang... hat sich aber von sich aus beruhigt. :-nix

Hoppla-Daisy
16.10.2016, 14:52
Jau, man sieht jetzt auch nix mehr, fühlt noch ne linsengroße Verhärtung in der Tiefe. Aber was die Bewegungsschmerzen angeht.... puh, das raubt mir manchmal dann doch den Atem :-((