PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat über Abiturniveau?!



Reibi99
07.10.2016, 21:40
Guten Abend,

Ich habe mittlerweile des Öfteren gehört, dass der Ham Nat vom Niveau her ÜBER dem Abiturniveau liege - Dabei steht doch in den Informationen, dass lediglich Abiturniveau abgefragt würde.
Kann das jemand beurteilen, am besten jemand, der den Ham Nat gut absolviert hat?
Wäre sehr dankbar!

erdbeertoertchen
07.10.2016, 21:43
Was soll ueber Abiturniveau bedeuten?
Da wir laenderspizifische Abiture haben, ist es für den einen ähnlich wie Abi, fuer den anderen zu schwer.

Reibi99
07.10.2016, 21:47
Naja, vom Inhaltlichen her.
Da sind die Themen ja bundesweit recht ähnlich.

Coginder
07.10.2016, 22:07
Naja, vom Inhaltlichen her.
Da sind die Themen ja bundesweit recht ähnlich.

Die Themen an sich schon. Aber die werden ja unterschiedlich behandelt in der Oberstufe (auch was Tiefe und "Nebenwissen" angeht). Von daher denke ich, dass erdbeertoertchen da schon Recht hat.

erdbeertoertchen
07.10.2016, 22:16
Es kommt auch drauf an, was man in der Oberstufe für LK's und GK's bzw. Neigungskurs und Profilkurs hatte. Wurde Chemie, Physik etc in der Oberstufe abgewählt oder wurde es im Abi geprüft. Wenn ja auf Grundkurs oder LK Niveau?
Daher sollte man sich auf Aussagen der HamNat sei über oder unter Abiniveau nichts geben. Es spielen bei den Kandidaten für den Test einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Reibi99
07.10.2016, 22:19
Naja, zur Vorbereitung studiere ich momentan ein Semester Chemie, was mich ja über Abiniveau bringen sollte..

kirkjufell
12.10.2016, 18:04
ich würde mal behaupten, dass der Ham-Nat definitiv über dem Grundkursniveau liegt, mit einem LK bist du schon gut dabei, solltest aber mit dem themenkatalog nochmal abgleichen, ob du tatsächlich alle Gesetzte/Formeln hattest. Wenn du Chemie studierst seh ich eigentlich bei den Chemiefragen keine Probleme auf dich zukommen.
Ziemlich wichtig ist auf jeden Fall auch Kopfrechnen, da der Test eher Physik/Chemielastig ist und du viele Sachen möglichst schnell ausrechnen/abschätzen musst!
Mach am besten die Selbsttests online - die sind vielleicht nicht ganz das niveau, aber wenn du da gut bist, dann schaffst du den ham-nat auch :)

ich hatte chemie bio und physik gk und mathe lk und hab ausschließlich mit der duden abireihe das theoretische gelernt und mit der schwarzen reihe kreuzen geübt - also mach dich auch nicht verrückt mit extra Bücher kaufen und so :D

Viel Erfolg!