PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metaanalyse zitieren?



GelbeKlamotten
09.10.2016, 17:21
Ich schreibe über Krankheit X und möchte nun die Prävalenz dieser Krankheit benennen.

Es gibt dazu eine Metaanalyse im NEJM, die verschiedene andere Studien zur Prävalenz zusammenfasst. Kann ich dann jetzt einfach die Metaanalyse zitieren ohne zu erwähnen, dass es eine Metaanalyse ist?

Also einfach "Die Prävalenz liegt zwischen x und y % (xy et al...)" ?


danke

Zanza
09.10.2016, 17:33
Hm, wieso sollte das denn nicht gehen? Wenn du es komisch findest, das einfach so zu schreiben, kannst du ja auch schreiben "Laut einer Metaanalyse liegt die Prävalenz...".

Was meinen die anderen dazu?

davo
09.10.2016, 17:38
Selbstverständlich geht das. Warum denn nicht?

THawk
09.10.2016, 17:48
Ja, vollkommen okay. Du musst nicht hervorheben, dass es eine Metaanalyse ist. Normale Referenz reicht.

GelbeKlamotten
10.10.2016, 21:21
Ok, vielen Dank, dann mach ich das so :-)
Ich dachte vielleicht ist es üblich, dass man entweder erwähnt, dass es eine Metaanalyse ist oder die eigentlichen Quellen der Metaanalyse direkt zitiert. Die Metaanalyse ist ja im Prinzip nur eine indirekte Quelle.

Miss_H
10.10.2016, 21:51
Ok, vielen Dank, dann mach ich das so :-)
Ich dachte vielleicht ist es üblich, dass man entweder erwähnt, dass es eine Metaanalyse ist oder die eigentlichen Quellen der Metaanalyse direkt zitiert. Die Metaanalyse ist ja im Prinzip nur eine indirekte Quelle.
Es kommt halt drauf an. Wenn die Metaanalyse das heraus gefunden hat, dann zitiere diese. Wenn in dem Text hinter der Zahl noch eine Quelle steht, dann such die Quelle bzw. den Originalartikel.

Zanza
10.10.2016, 22:00
Also, eine Metaanalyse ist m.E. schon mehr als eine indirekte Quelle. Beim narrativen Review könnte man das tatsächlich so sehen (Max hat herausgefunden, dass Äpfel häufig rot sind. Moritz führte eine weitere Studie durch und fand auch grüne Äpfel.), aber die Metaanalyse zeichnet sich ja dadurch aus, dass eben neue Daten aus denen der eingeschlossenen Studien generiert werden und ist so schon mehr als ihre Teile.

Miss_H
10.10.2016, 22:23
Natürlich, aber wenn halt die Prävalenz nicht teil der Mataanalyse war, sondern nur im Einleitungtext mit Quellenangabe steht, dann muss man halt schon die Originalquelle zitieren.

fMRI
10.10.2016, 23:09
Du zitierst die Quelle wo *du* die Info(s) her hast. Also die Metaanalyse.
Macht es möglicherweise mehr Sinn, die Prävalenz "regionaler" anzugeben? (Z.B. sind die Zahlen für Hüftprobleme, HIV, impfpräventable Krankheiten, etc. teils regional sehr unterschiedlich. Um welche Prävalenz geht es?)

bipolarbär
17.10.2016, 03:15
Einige Institute beharren nazihaft darauf, dass man sogenannte "indirekte Quellen" auf keinem Fall zitieren kann, weil böse. Und die Definition der bösen Quellen wird dann von deinem Korrektor gemacht, weil Macht. Also frag den.
Rein von der Praxis her würde ich als Reviewer lieber einen Bezug zu einem Review/MA haben wollen. Dann kann ich ja schlauer werden durch die Lektüre und habe keine Lust, mich durch deine 10 "direkten Quellen" zu wühlen.