PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten



01.10.2003, 18:54
Nach erschreckend vielen Gängen zum LPA und zum Studiendekan blicke ich ein wenig klarer, denn gesammelt ergibt alles einen Sinn?

Folgendes:

Es gibt eine neue AO, aber verschiedene Studienordnungen. Das bedeutet, daß jede Uni ihr eigenes Süppchen in Form seiner eigenen Studienordnung kocht.

Wenn man nun alte Scheine hat, können diese in die neuen AO-Scheine umgeschrieben werden, muß aber nicht. Das macht die Uni.
Das LPA muß die Scheine anerkennen. Das läuft dann so ab. Man geht mit seinen Scheinen zum LPA. Die gucken dann, aha, die studiert in Bonn, schauen dann in der Äquivalenzliste der Uni Bonn nach.
Dort sehen sie dann, aha diese beiden alten Scheine zusammen sind also der neue Schein nach der neuen AO.

Noch Fragen ?

Daß das neue 2.Stex erst 2006 angeboten wird, ist noch nicht raus. Zur Zeit arbeiten sie daran, dass man es früher machen kann. Sicher ist das aber nicht

Nebenbei bemerkt, es ist schon beschämend, dass die neue AO seit einem Jahr raus ist, aber sich alle Gremien (und ich meine damit alle) erst jetzt explizit darüm kümmern und dann auch noch stöhnen, sie wären überfordert.

Lasst uns alle mal auf Gutes hoffen.
Grüße an alle in derselben Situation

PEACEKEEPER
02.10.2003, 09:47
Original geschrieben von Unregistered
N

Nebenbei bemerkt, es ist schon beschämend, dass die neue AO seit einem Jahr raus ist, aber sich alle Gremien (und ich meine damit alle) erst jetzt explizit darüm kümmern und dann auch noch stöhnen, sie wären überfordert.




Ist doch kein Wunder bei dieser Regierung. Die macht es ja vor , wie man an sich gute Ideen miserabel und viel zu spät umsetzt, obwohl lange bekannt war , dass es so kommen würde.
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ein paar gute Freunde von mir, und es ist schon ziemlich unverschämt, wie sich bei uns die Uni auf die neue AO vorbereitet hat.
Keiner weiß was genaues, es werden widersprüchliche Infos erteilt und die Sekretärinen sind pampig wie sonst was.
Langsam hab ich den Eindruck, dass bei uns in den Verwaltungen nur noch Schnarchnasen sitzen.

Perser
06.10.2003, 15:01
Hallo,

ist ja super, daß Du jetzt schon den Ernst der Lage erkannt hast. Diese Versäumnisse der LPA's und Uni's sind aber schon lange bekannt.

Deshalb.............AUFWACHEN........... , noch können wir etwas tun. Ich habe mich schon an sämtliche Stellen gewand und bin gerade dabei mit den Medien etwas auf die Beine zu stellen.

Wäre super, wenn noch viel mehr Leute etwas tun würden....

Gruß

Neujahrsrakete
06.10.2003, 19:24
Auf meine absurde eMail-Kommunikation mit dem Bundesgesundheitsministerium habe ich ja schon mehrfach hingewiesen. Man könnte der "tollen" Sachbearbeiterin vielleicht nochmal ein paar Mails zukommen lassen. Die Frau denkt nämlich, daß ich die einzige Person bin, die die neue AO und die Übergangsregelung dämlich findet. Dementsprechend hat sie mich auch ziemlich primitiv abgespeist.
Ein paar(hundert?) Beschwerdemails in ihrem Postfach.......und sie würde vielleicht ansatzweise merken, was an deutschen Unis derzeit abgeht.

08.10.2003, 07:10
Jeden Tag ein paar mehr Informationen.

Betreffs alter Schein müsst ihr A U F P A S S E N.

Wie mir vom LPA mitgeteilt wurde, dürfen alte Scheine nicht umgeschrieben werden, weil sie sonst nicht anerkannt werden.
Das bedeutet, dass alle Scheine, die vor dem 1.10.2003 gemacht wurden, nur um die neuen Fächer ergänzt werden.

Beispiel: Schwerpunktsfach Innere besteht jetzt aus 3 Teilbereichen. Bis zu 3 Teilbereiche dürfen auf einem Schein vermerkt werden (und nur 3, nicht mehr). Heißt also, 2 Ergänzungsscheine.
Macht Euch deshalb Kopien der alten Scheine, war auch der LPA- TIPP. (wir leben in Bürokratie, vielleicht beglaubigen, denn Studenten glaubt man ja eh Nichts).

Das alte STEX 1. Machen oder nicht machen ?

LPA-Empfehlung: machen, weil die Zugangsvoraussetzung für dieses alte STEX waren die 8 Scheine. Wenn man jetzt das alte STEX 1 besteht, hat man diese "alten Scheine" auf jeden Fall anerkannt bekommen.
Denn neuerlichen Gerüchten zufolge werden an einigen Uni´s die alten gemachten Scheine nach der neuen AO nicht anerkannt.
(Geschichte der Medizin ist kein Schein des alten STEX 1, sondern nur für das neue STEX2)

Auch hier ein Beispiel:
Patho war früher eine Vorlesung und ein Praktikum mit Mikroskopieren. Jetzt ist es ein Blockpraktikum. Für einige hohe Herren bedeutet dies: Machen Sie den Schein neu.

MFG

21.10.2003, 08:39
Hallo alle zusammen !

Am Wochendende war der Medizinische Fakultätentag. Dort trafen sich die Vertreter aller möglichen Organisationen, die irgendwie mit Medizin zu tun haben, u.a. BMGS, Studiendekane.

Dort berichteten alle Studiendekane über das Chaos an ihren Uni´s.

Jetzt wurde eine Eilantrag an das BmGS gestellt, ob man anstatt als Grenze STEX 1 nicht lieber das Physikum zum 1.10.2003 als Grenze nehmen soll, da diese sowieso nach der neuen AO das 1. Klinische ablegen.

Leider trägt dieser Umstand nicht zur Entzerrung und Entwirrung bei, die jetzt zur Zeit an deutschen Uni´s herrscht.

Dieser Antrag wirft nämlich jetzt widerum die Frage auf, soll ich die Scheine in diesem Semester nach neuer oder alter AO machen ?

Man darf gespannt sein, wie schnell diese Sache geklärt wird.

Wäre die AO ein Dieter Bohlen-Buch, dann würde dies mit 100% Sicherheit schneller gehen.

Ein Rechtsanwalt sagte vor kurzem so treffend: Die Übergangsregeln der neuen AO reihen sich nahtlos ein in Dosenpfand und LKW- Maut.

Die Adresse des Fakultätentages ist:
http://www.MFT-online.de
Dort wird dann in den nächsten Tagen bestimmt dann auch ein Protokoll der Sitzung erscheinen.