PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von USA Ausbildung hier in D?



cjang
09.10.2016, 20:37
Hallo liebe Community!
wie wahrscheinlich ist es einen USA FA hier in D anerkannt zu bekommen in der Kammer?
ich weiss man muss mind. 1 Jahr hier in D gearbeitet haben und habe auch recherchiert und Anträge auf Anrechnungen gefunden....klingt es pretty straighforward....bloss wie sieht die Realität aus?

gibt es denn leute die ihr kennt die das gemacht haben?
ich denke man müsste residency und fellowship zusammen hier doch als FA anerkannt bekommen und man arbeitet noch ein Jahr hier ......?? natürliche kommt es aufs fach an etc...aber mir gehts erstmal um Grundsatz...

ich habe irgendwo gelesen dass jmd es in Österreich anerkennen lassen hat...frag mich halt warum der Umweg...

nein ich habe das nicht vor. aber ich dachte wenn man sich für den grossen schritt ins Ausland entscheidet würde ich gern auch eine potentielle Rückkehr abwägen... man weiss ja nie...

Danke für eure ehrlichen Worte.
LG!

fMRI
12.10.2016, 01:46
Ja, ich kenne mehrere Personen die ihre FA-Ausbildung hier bzw. in den USA gemacht haben und dann ins 'andere' Land aus persönlichen bzw. wissenschaftlichen Gründen gewechselt haben.
Die "Anerkennung" als solches existiert nicht, in D. können lediglich (Teil-)Leistungen eingebracht werden.
Da Du es nicht für relevant hältst Dein Fach anzugeben (Fortbildungszeiten sind teils unterschiedlich lang bzw. anders strukturiert) und nur "Grundsätzliches" wissen willst, mache ich mir nicht die Mühe unterschiedliche Szenarien zu erklären. Viel Erfolg.

cjang
12.10.2016, 12:19
fMRI, danke für deine Antwort es ist auch eher eine allg Frage. Ich habe schon Erfahrung drüben gesammelt Forschung, Famulaturen.PJ etc....etwas kenne ich mich aus.
aber meines Wissens erkennen die Amis nichts an von unserer Ausbildung? Ich meine keine auch Leistungen.. dass die nicht direkt den FA anerkennen ist mir klar.

aber nun mal andersherum gedacht also der weg geht zurück nach D.

Meine Frage ist nur ich habe auf den Seiten der Kammern Anträge auf anrechnen von Leistungen gefunden. und ich würde nur gerne wissen falls man sich entscheidet später zurück nach d zukommen ob dass auch klappt mit der Anrechnung. ich mein ich weiss man sollte mind ein Jahr hier gearbeitet haben. Sind die Anrechnungserfolg so unterschiedlich von Fach zu Fach?
ich würde meinen dass man nur einfach den FA Katalog hier erfüllen muss ....
was gibt es da zu beachten für innere?
fMRI ich kann dir auch eine email schreiben wenn du da so gut informiert bist. das wäre sehr hilfreich !