PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz im Kurs in höheren FS- willkommen in der Endlos-Schleife?



SebFree
10.10.2016, 11:00
Hey liebe Foris,

vllt. kann jemand Erfahrungswerte oder Ahnung von der Planung einbringen:

Ich war im 3. FS der Vorklinik krank und muss jetzt (5. FS) einen einzigen Kurs (4 Seminare) nachholen besuchen, um alles fürs Physikum zusammenzukriegen.
Daher habe ich einen Antrag auf Teilnahme gestellt. Allerdings könnte es sein, dass die Platzkapazität für mich nicht ausreicht. Zwar werden laut Studienordnung erst Leute wie ich höherer Semester, dann die niedrigerer Semester, dann Beurlaubte zugelassen, aber es sei wohl bei uns in Dresden schon vorgekommen, dass das Los entscheidet.
Der Kurs wird nur 1 mal jährlich angeboten.

--> Worst Case: könnte ich jetzt immer wieder beim Losen Pech haben/ könnte nie ein Platz frei sein und ich dadurch mehrere Jahre auf mein Physikum warten müssen? :-wand
--> kann man noch irgendwie auf den Putz hauen, wenn es auf die "freundliche Anfrage hin" keinen Platz gab?

Danke für jede Antwort ;)

Maileth
12.10.2016, 21:13
Mit dem entsprechenden Dozenten zu reden soll bei sowas helfen ;D

fMRI
12.10.2016, 21:44
Studienberatung, Referat für Studienangelegenheiten -- Dein Freund und Helfer.
Deine Situation erklären, brauchst Du wirklich alle 4 Seminare oder reichen vllt. auch 3? (Fehlterminequote, etc). Meinst Du damit 4 Termine (also ca. insgesamt <10h) oder 4 Veranstaltungen die sich wöchentlich wiederholen? Ersteres sollte def. möglich sein. Good luck!

"Auf den Putz hauen" ist kindisch. Genau erklären, freundlich nachfragen. Wenn es wirklich nicht geht ist das nicht die 'Schuld' der Unis sondern die Konsequenz derer, die klagen (und so der Uni 'freie' Kapazitäten unterstellen und so die Minimierung der Plätze verursacht haben). Wenn Du Deinen Frust irgendwo ablassen möchtest, wären diese Leute die Adresse für Deine Situation.
Falls Du geklagt haben solltest, wird man Dir eher nicht entgegenkommen. Sagt Dir aber niemand ins Gesicht.

Sticks
09.11.2016, 05:51
Studienberatung, Referat für Studienangelegenheiten -- Dein Freund und Helfer.
Deine Situation erklären, brauchst Du wirklich alle 4 Seminare oder reichen vllt. auch 3? (Fehlterminequote, etc). Meinst Du damit 4 Termine (also ca. insgesamt <10h) oder 4 Veranstaltungen die sich wöchentlich wiederholen? Ersteres sollte def. möglich sein. Good luck!

"Auf den Putz hauen" ist kindisch. Genau erklären, freundlich nachfragen. Wenn es wirklich nicht geht ist das nicht die 'Schuld' der Unis sondern die Konsequenz derer, die klagen (und so der Uni 'freie' Kapazitäten unterstellen und so die Minimierung der Plätze verursacht haben). Wenn Du Deinen Frust irgendwo ablassen möchtest, wären diese Leute die Adresse für Deine Situation.
Falls Du geklagt haben solltest, wird man Dir eher nicht entgegenkommen. Sagt Dir aber niemand ins Gesicht.

Nur vorab, ich habe nicht geklagt.
Unterstellen heißt nicht feststellen. Wenn Sie aber recht bekommen wir das seine Gründe haben.
An meiner Uni wurden Leute die zwei Semester belegen mussten sogar bevorzugt und konnten sich Termine frei wählen, wenn sich etwas überschnitten hat.
Also vll doch eher das Problem der Uni? Bei uns in Bochum wäre ein Studentenunfreundliches vorgehen er untypisch.
Woher weiß der Professor genau wer geklagt hat?