PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GANZ DRINGEND: Stundenplan 3. FS Dresden - Kann das klappen?



Freude
10.10.2016, 19:00
Hallo,

ich habe eine sehr dringende Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft:

Ich habe eine Zulassung zum 3. FS Vorklinik von Dresden bekommen, und freue mich einerseits total. Allerdings ergab sich bei mir leider ein riesiges Problem mit meiner Studienfinanzierung und deshalb habe ich gerade große Angst, den Platz gar nicht annehmen zu können. Ich muss mich auch ausgesprochen kurzfristig entscheiden, heute ist ja schon der erste Vorlesungstag. Auch habe ich noch keinerlei Stundenplan bekommen.

Mir wurde gesagt, dass es in Dresden eine Art Roationsprizip im Stundenplan gibt und die Pflichtveranstaltungen in Anatomie, Biochemie und Physiologie wöchentlich zeitlich wechseln.
Aufgrund meiner schwierigen Finanzierung muss ich aber unter anderem pendeln, und kann deshalb nicht zu sehr frühen Veranstaltungen da sein (erster Zug ist erst nach 8 Uhr in Dresden). Nun versuche ich rauszukriegen, ob das bei dem Rotationsprinzip irgendwie machbar ist. Bei einem festen Plan wäre es ja möglich, in eine Seminargruppe zu gehen, die nichts so früh hat. Oder für ein Fach den Platz zu tauschen etc. Aber wenn es wöchentlich anders ist?
Deshalb eine große Bitte:
Könnte mir jemand näher erklären, wie dieser Roationsplan funktioniert. Gibt es zumindest ein festes tägliches "Zeitfenster", in dem alle Pflichtkurse liegen? Rotieren die Fächer so, dass man zumindest zeitlich den gleichen Plan behält und inhaltlich rotiert wird, also zB. in der nächsten Woche das Biochemie-Seminar an der Stelle des Anatomie-Seminars stattfindet usw. (oder ähnlich), oder hat man schon rein von den Zeiten her jede Woche wirklich andere Anwesenheitszeiten?

Außerdem noch eine Frage: Da eine Anatomie- und Histologie-Scheine meiner alten Uni nicht vollständig anerkannt werden, müsste ich am 21.12. die Klausur Allgemeine Anatomie nochmals mitschreiben, und in Histologie die praktischen Erfolgskontrollen (Allgemeine Histologie im jetzigen WS und die mikroskopische Anatomie im SoSe 2017) belegen und im SoSe 2017 die Klausur mitschreiben (...was ich wirklich heftig finde, weil ich das ja alles schon gemacht habe...). Findet ihr das schaffbar? Ich meine ich muss jetzt in einem Semester in dem BC, Physio und Neuro als neue Fächer kommen, die GANZE Anatomie und Histologie nochmals abprüfbar lernen. Wie schwierig sind diese Prüfungen in Dresden?
Haltet ihr das für realistisch?

Ich wäre wirklich für jede Anregung und Denkanstoß dankbar.

labormyszka
10.10.2016, 23:55
Hallo!

Hab dir im Dresdner Forum geantwortet.

LG labormyszka

Absolute Arrhythmie
11.10.2016, 00:04
Ein Thread reicht auch.
Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn