PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atherom ("Grützbeutel", Talgdrüsenzyste)



Eulaliusprim
11.10.2016, 14:51
Hallo,
ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der ein kleines Atherom (man erkennt es nur, wenn man nahe rangeht, nicht aus der Ferne) im Gesicht an der Wange hat und es aus kosmetischen Gründen behandelt haben möchte.
Lt. meinen Recherchen ist die einzige Möglichkeit die chirurgische Entfernung. Von wem sollte dieser Eingriff durchgeführt werden - vom Hautarzt oder vom Chirurgen?

Zurückbleiben wird in jedem Fall eine Narbe. Meine Bekannte stört besonders, dass das Atherom eine Hautunebenheit darstellt, die sie schon lange nervt. Wenn durch die Entfernung nun eine Narbe entsteht, besteht dann nicht das Risiko, dass sich hiermit erneut eine Hautunebenheit ausbildet? Dann hätte sie ja quasi nix gewonnen und auch noch Geld bezahlt. Was meint ihr?

Wie hoch sollten die Kosten für die Entfernung eines Atheroms in etwa liegen?

Dankeee

Hoppla-Daisy
11.10.2016, 14:55
Laut DEINEN Recherchen? Warum macht die Person die Recherche nicht selbst und wendet sich an einen Hautarzt?

Also manchmal könnte man echt nur schreiend im Kreis rennen, wenn man sowas lesen muss :-(

wischmopp
11.10.2016, 19:13
Vielleicht könntest Du Dich auch einfach an den Thread mit der Hautunebenheit ein paar Seiten zurück dranhängen. Ach, geht leider nicht, der wurde geschlossen. Warum nur?

Fr.Pelz
11.10.2016, 21:07
Ich antworte trotzdem.
1. Chirurg, definitiv. Weiß nicht, ob Hautärzte anderswo mutiger sind, aber hier wird jeder verdächtige Nävus über 5mm vom Chirurgen rausgemacht, weil sich die ambulanten Dermatologen das nicht trauen.
2. Ein Atherom wird mit Kapsel entfernt. Ja, das gibt eine Narbe und nein, es sollte dann nicht wieder kommen. Drückt man es nur aus, belässt also die Kapsel, gibts keine Narbe (außer es infiziert sich durch die Manipulation), kommts wieder.
3. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, hätte jetzt aber drauf getippt, dass es eine Kassenleistung ist.

Solara
11.10.2016, 21:35
Vielleicht könntest Du Dich auch einfach an den Thread mit der Hautunebenheit ein paar Seiten zurück dranhängen. Ach, geht leider nicht, der wurde geschlossen. Warum nur?

Danke, ich dachte schon, ich habe ein deja-vu.

Übrigens würde ich das plastischen Chirurgen machen lassen.

Eulaliusprim
12.10.2016, 07:50
danke für eure antworten.
natürlich hat meine bekannte auch selbst recherchiert, das war von mir unglücklich ausgedrückt. ich hab halt auch mal dr google befragt....
also der richtige weg wäre Hautarzt --> plastischer Chirurg..
warum eigentlich? gibt doch mittlerweile viele Hautärzte, die auch ambulante Operationen anbieten?
und bei der Kosmetikerin war sie auch. die meinte wiederum, dass es der Hautarzt mit dem Laser behandeln sollte....was denn nun? Laser oder operative Entfernung?

pottmed
12.10.2016, 09:00
Ein Todesstern soll sehr effektive Laser haben, die vaporisieren das komplett. Da kommt auch keine Unebenheit wieder.

Mein Gott, einfach zum niedergelassenen Chirurgen gehen und sich beraten lassen. Eine Atheromentfernung ist nun wirklich kein Hexenwerk, nur auf Grund der kosmetisch "relevanten" Stelle, wäre ich vielleicht etwas zögerlich.

Evil
12.10.2016, 12:08
Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, für deren Indikation ein Besuch beim fachkundigen Arzt erforderlich und die Beratung in einem Internetforum nicht geeignet ist. Zumal die ML-Foren keine Beratungsplattform darstellen.
Daher schließe ich diesen Thread.

Gruß, Evil
Admin