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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A68/B84 - portale Hypertension



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bvq64
11.10.2016, 15:52
Hallo zusammen,
ich finde hier gibt es Diskussionsbedarf:

Behandlungsmöglichkeiten von Ösophagus ("Varizen Grad II mit Dünnstellen") UND Magen ("portal-hypertensive Gastropathie")

Die Statistik sowie die Experten sagen: "endoskopische Ligatur"

Kann mir jemand erklären wie eine endoskopische Ligatur (gemeint ist wohl eine Ligatur der Ösophagusvarizen?!) eine portal-hypertensive Gastropathie behandeln soll?
Die Antwortmöglichkeit TIPS fällt auch raus, da HCC eine KI für TIPS darstellt.

Gibt es vllt gar keine (ganz) richtige Antwort(?), da winkt der Brief ans IMPP ;-)

LG

Unregistriert
11.10.2016, 15:57
Das finde ich allerdings auch. Aus genau diesem Grund hab ich mich auch gegen diese Antwort entschieden...

Unregistriert
11.10.2016, 16:04
Ja das wüsste ich auch gerne
https://de.wikipedia.org/wiki/Gastropathia_hypertensiva

ladiesman
11.10.2016, 16:32
Dieser Meinung bin ich auch.

bvq64
11.10.2016, 16:32
Umgekehrt: A84/B68
Du hast recht, sorry!

@Mods: Bitte den Titel ändern

Unregistriert
11.10.2016, 16:41
Hey,

die DGVS schreibt in ihren Leitlinien, dass laut Metaanalysen die Ligatur zur Primärprophylaxe der Varizenblutung geeignet ist.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjcjsSoitPPAhWLvhQKHYVoALkQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dgvs.de%2Ffileadmin%2Fuser_up load%2FLeitlinien%2Frichtlinien-empfehlungen%2F2.3.Oesophagusvarizen.pdf&usg=AFQjCNH3q6L-y92Wap0oTP0bDwZFqFLaRg&sig2=pJXR93izjq1hpxg-l_OTsQ&cad=rja

GrünerHerzrasen
11.10.2016, 16:47
Bin auch der Meinung dass es hier keine richtige Antwort gibt, Propanolol wäre korrekt, aber nicht der ß1-selektive, die Ligatur geht nur im Ösophagus und die TIPS ist KI... Ich hab sie auch nur aus lauter Verzweiflung genommen :D Definitiv nicht korrekt, und einzig und allein verwirrt hat mich das "und Magen" !!!

libertad
11.10.2016, 16:47
Frage ist wie gesagt falsch verlinkt, auch in der Statistik-Übersicht. Davon abgesehen sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass die Frage falsch gestellt ist.

A) nicht-selektive ß-Blocker
B) endoskopische Ligatur gegen Varizen, aber nicht gegen Gastropathie
C) TIPS KI bei HCC

edit: ...oder ist es die Lebertransplantation? Aber "in erster Linie" wäre ja auch schräg..

Unregistriert
11.10.2016, 16:48
sehe das genauso, beide falsch. auch vom child pugh grad KI gegen TIPS, aber ligatur gegen portale gastropathie ist käse!?!?

11.10.2016, 16:49
...ich glaube sowohl eine TIPS wie auch eine Ligatur wäre im Anbetracht der Komplikationsgefahren zu früh. Die Patientin hat eine nur leicht ausgeprägte portale Hypertension bzw. leicht ausgeprägte Varizen. Ich denke anfangs müsste Propranolol therapeutisch ausreichen

keq
11.10.2016, 16:50
in der amerikanischen uptodate-guidline steht nichts von der möglichkeit, ligaturen zu setzen bei hypertensiver gastropathie. Nur TIPS wird erwähnt, und das besteht eine KI gegen.

keq84
11.10.2016, 16:53
laut amerikanischen uptodate guidelines werden für hypertensive gastropathie keine ligaturen verwendet.
TIPS kommt zum Einsatz, aber nicht beim HCC.

freak1
11.10.2016, 17:03
Die Frage ist halt, was steht in den deutschen Leitlinien?

bvq64
11.10.2016, 17:53
Ja das wüsste ich auch gerne
https://de.wikipedia.org/wiki/Gastropathia_hypertensiva
Aber bitte nicht Wikipedia als Quelle beim IMPP angeben ;-)

Halten wir fest:
-kardioselektiver Betablocker ist Quatsch
-endoskopische Ligatur hilft nur dem Ösophagus
-TIPS ist kontraindiziert (Ich persönlich halte das trotzdem für die beste Antwort, denn es könnte auch eine relative KI sein)
-ACE-Hemmer ?
-Lebertransplant ?

bvq64
11.10.2016, 17:54
...ich glaube sowohl eine TIPS wie auch eine Ligatur wäre im Anbetracht der Komplikationsgefahren zu früh. Die Patientin hat eine nur leicht ausgeprägte portale Hypertension bzw. leicht ausgeprägte Varizen. Ich denke anfangs müsste Propranolol therapeutisch ausreichen

das wäre aber Antwortmöglichkeit F ;-)

bvq64
11.10.2016, 18:04
CONCLUSION: TIPS combined with other interventional treatments seems to be safe and efficacious in patients with HCC and portal hypertension.

http://www.wjgnet.com/1007-9327/full/v21/i43/12439.htm

Ich bleibe bei TIPS ;-)

Kratos
11.10.2016, 18:21
"...die klinisch im Vordergrund stehende hepatische Enzephalopathie..."

Also schlechte Option, da kann man lieber gleich die Leber transplantieren...

Unregistriert
11.10.2016, 18:29
Die Patientin hat eine hepatische Enzepaholpathie. Das ist meines Wissens nach auch eine KI für eine TIPS, weil die Komplikation der TIPS eben diese enzephalopathie ist. :)

thr40
11.10.2016, 19:32
Die Patientin hat eine hepatische Enzepaholpathie. Das ist meines Wissens nach auch eine KI für eine TIPS, weil die Komplikation der TIPS eben diese enzephalopathie ist. :)

Das sehen hier denke ich die meisten ein.
Die Frage ist doch: Was ist dann die Konsequenz? Was bringt dann was?
Das einzige was wirklich helfen würde (bei beiden Pathologien) wäre doch die Transplantation, und glaubt das wirklich wer?!

glm65
11.10.2016, 19:52
Potenziell kurative Therapieverfahren bei Patienten ohne Gefäßinvasion und ohne Metastasen

Chirurgische Resektion
Lebertransplantation

Abhängig von der Verfügbarkeit von Spenderorganen ist mit einer Wartezeit von 6-18 Monaten zu rechnen. Daher werden Patienten bis zur Transplantation zur Verhinderung eines Tumorwachstums bzw. zur Verkleinerung des Tumorbefundes ("Downsizing") mit ablativen Methoden behandelt.

seufz. sonst ist doch ein malignom IMMER eine KI für Transplantationen??!!