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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A6/ B44 Anästhesieausleitung



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Unregistriert
11.10.2016, 16:17
Laut Herold 2016 S. 340 müsste auch Antwort D richtig sein, da bei einer arteriellen pulsoxymetrisch bestimmten Sauerstoffsättigung zwischen 90-94% eine mäßige Hypoxämie besteht.

ladiesman
11.10.2016, 16:31
Das seh ich genauso.

Unregistriert
11.10.2016, 16:32
Den Herold als Quelle zu zitieren ist nicht klug...

Unregistriert
11.10.2016, 16:49
Das seh ich genauso.

Ne dafür müsste man ne arterielle BGA gemacht haben, durch die Kapnometrie am Finger kannst du das so nicht sagen.

keq84
11.10.2016, 16:52
wie läuft das denn mit dem Fragen beim IMPP melden?

unregestrierter
11.10.2016, 17:06
habe auch zwischen beiden hin und her geschwankt. letztlich macht der überhang ja eine hypoxämie. wenn das impp hier auf der deifferenzierung hypoxämie vs arterielle hypoxie rumreitet, wäre wohl leider e die richtigere antwort..

Unregistriert
11.10.2016, 18:15
denke aber trotzdem dass man das hier anfechten sollte.. wer kümmert sich eigentlich um sowas?

sney
11.10.2016, 18:47
Könnte es daran liegen, dass arterielle Hypoxie keine Diagnose ist? Bin mir aber auch nicht sicher, ob E einer Diagnose entspricht.

thr40
11.10.2016, 19:30
arterielle hypoxie ist natürlich eine diagnose
wahrscheinlich wird es wieder am 'am ehesten' liegen...

glm65
11.10.2016, 19:55
Warum ist das hier nicht der Relaxantienüberhang?! Passt doch alles: BD geht hoch, insuffiziente Atmung, keine Reaktion ?

Unregistriert
11.10.2016, 20:57
Ich denke der angegebene TOF-Wert (2 von 4) deutet hier ganz klar auf das Problem des Relaxantienüberhangs hin.

bvq64
12.10.2016, 04:59
Warum ist das hier nicht der Relaxantienüberhang?! Passt doch alles: BD geht hoch, insuffiziente Atmung, keine Reaktion ?
Das hab ich auch gekreuzt, fand die Frage aber extrem komisch gestellt!

Spieler29
12.10.2016, 15:15
Ja, E ist plausibel, defintiv. Aber in der Prüfungen sitzt man da und klammert sich gerne an festen Sachen.

Und im Kopf hatte ich, dass bei 90-94% SpO2 im Herold von einer "mäßigen Hypoxämie" gesprochen wird. Wahrscheinlich wollten die auf den Unterschied "arterielle Hypoxie" und "Hypoxämie" hinaus. Jedoch finde ich dazu nicht wirklich was stark belastendes.

Was meint ihr?

Unregistriert
12.10.2016, 17:08
Ich denke, dass Hypoxie definitiv als Diagnose in Frage kommt, daher ist die Frage uneindeutig gestellt.

keq84
12.10.2016, 17:11
Ich denke, dass Hypoxie definitiv eine Diagnose und die Frage daher nicht eindeutig gestellt ist.

thr40
12.10.2016, 17:20
Gut also bitte jemand einen bösen Brief schreiben :D

fuy66
12.10.2016, 17:38
sammeln wir alle fragen irgendwo oder wie machen wir das am ende?

Unregistriert
12.10.2016, 17:43
Gibt einen Sammelthread, den aber keiner benutzt :D

Brutus
15.10.2016, 00:09
Ne dafür müsste man ne arterielle BGA gemacht haben, durch die Kapnometrie am Finger kannst du das so nicht sagen.
Was sagt Dir denn die arterielle BGA, was Dir das Pulsox nicht sagt in Bezug auf die Sättigung? ;-)
Die Sättigung sollte annähernd gleich sein, gute Signalqualität vorausgesetzt. Die BGA sagt Dir halt noch die Partialdrücke. Aber sonst brauche ich die nicht...


habe auch zwischen beiden hin und her geschwankt. letztlich macht der überhang ja eine hypoxämie. wenn das impp hier auf der deifferenzierung hypoxämie vs arterielle hypoxie rumreitet, wäre wohl leider e die richtigere antwort..
Überhang wovon? Und der Überhang ansich macht ja erstmal nix. Sonst müsste ich ja alle Patienten postoperativ nachbeatmet auf die Intensiv geben. ;-)


denke aber trotzdem dass man das hier anfechten sollte.. wer kümmert sich eigentlich um sowas?
DU selbst? Schreib einen Brief / Fax, mit Begründung und Quellenangabe (belastbare Quellen, Lehrbücher) und schick es ans IMPP. Steht eigentlich auch gut beschrieben in den Examensheftchen. Sich nur drauf verlassen, dass andere das machen, ist so.......... TEAM - Toll Ein Anderer Machts. :-nix


Warum ist das hier nicht der Relaxantienüberhang?! Passt doch alles: BD geht hoch, insuffiziente Atmung, keine Reaktion ?
Naja, mit den Angaben alleine ist das eine ganz normale Ausleitung. Ich würde mir Sorgen machen, wenn der BD nicht hochgeht. Die Atmung darf noch insuffizient sein, und die wenigsten Patienten reden direkt adäquat mit Dir. Insofern erstmal normale Ausleitung.


Ich denke der angegebene TOF-Wert (2 von 4) deutet hier ganz klar auf das Problem des Relaxantienüberhangs hin.
JETZT kommen wir der Sache näher. Ein TOF von 2 deutet auf einen Relaxatienüberhang hin. Auf der anderen Seite: wer macht denn regelhaft einen TOF? ;-)
Ich möchte nicht wissen, wie oft meine Patienten auf dem Papier einen Relaxantienüberhang haben, der so gar nicht wahrgenommen wird. Denn wie oben schon gesagt: die Übergänge sind ja fließend. Ist es jetzt wirklich ein Relaxantienüberhang? "Schaukelt" der Patient? Oder war es vielleicht ein bißchen viel Opiat? Oder hat der Patient einfach ein anderes Problem?


Gut also bitte jemand einen bösen Brief schreiben :D
Genau! DU! Jeder schreibt einen Brief zu den Fragen, die (anscheinend) falsch / nicht eindeutig gestellt sind und an jeden ist gedacht. Sich drauf verlassen, dass andere es machen ist doof! Denn hinterher zu sagen, ja wieso hat denn niemand DIE Frage gerügt.... ;-)

BTW: Kann nochmal jemand die Frage IN EIGENEN Worten kurz darstellen? Dann kann man sich auch in unkenntnis der Originalfrage vernünftig äußern. ;-)

cyt55
15.10.2016, 08:35
Ich bin auch erst bei der Hypoxie gewesen.. hab dann aber Umgekreuzt auf den Übergang. Da gabs schon öfter km den früheren Examina genau diese Fallkonstellation. Steht auch in Amboss so...
Tendenziell entspricht das Pulsoxy meist schon der BGA. Kann aber auch öfter falsch "positiv" sein . Es gibt eben nur die Sättigung an, nciht die partialdrücke. ZB bei Anämie oder Co-Vergiftung falsch.
Demnach wäre das Spekulation dass man aus dem SO2 den pO2 schließen kann.
Aber einen Versuch ist es ja trotzdem wert. Schickts halt einfach mal ein.